Whisperer Modus nicht auswählbar

Foxie
Foxie Member Beiträge: 3 New User
Hallo :)

Ich musste meinen neuen Laptop leider zurücksetzen. 
Mein Laptop bot mir eine automatische Installation von Windows 11 an.

____

Leider kann ich den Whisperer Modus nicht auswählen bei meinen Laptop.
Er ist neu und müsste diese Funktion haben. Es ist ein : Acer Nitro 5 -> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8879
Ich denke, das durch diese automatische Installation vielleicht etwas fehlt? Die Treiber sind jedoch auf den neusten Stand.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo Foxie ,
    meinst du den Whisper Mode, der in der GeForce Experience enthalten ist? Sieht bei meinem älteren Notebook so aus (bei deinem  neuen ist eine andere Version installiert):



    Den Treiber findest du auch auf der von dir verlinkten Acer Webseite; ich würde dir die aktuellste Version direkt von NVIDIA empfehlen:
    Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das unter Win 11 alles so funktioniert, wie es eigentlich sollte.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foxie
    Foxie Member Beiträge: 3 New User
    Ja, genau das meine ich :)
    Bei dir kann man es ja aktivieren/deaktivieren. Das ist bei mir nicht zu sehen.
    Außerdem ist bei mir rechts, wo steht das der Whisperer Modus bereit ist, ein Ausrufezeichen.

    Ich habe die Version installiert, die du mir verlinkt hast, jedoch ohne erfolg.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Habe dir ja geschrieben, daß bei meinem Acer Predator G9-793 aus 2016 eine ältere, ganz anders funktionierende Version des Whisper Mode genutzt wird. Lies dir bitte mal diesen Thread durch (falls du nicht so gut Englisch kannst, benutze ein Übersetzungsprogramm), da geht es um die Probleme mit dem Whisper Mode 2.0, um den es  auch auf deinem Rechner gehen müßte:
    Da geht es darum, daß anscheinend im BIOS eine Funktion für eine notwendige "artifizielle Intelligenz" bereitgestellt werden muß und irgendwie die GeForce Version mit bestimmten Treibern zusammenpassen muß.
    Ich kann die Hinweise dort leider nicht selbst überprüfen, weil "mein" Whisper Mode eine anders funktionierende, andere Version ist. Versuch es bitte mal, ob der Whisper Mode funktioniert, wenn du den NVIDIA Grafiktreiber und die dort angebotene GeForce Experience Version von der Acer Webseite benutzt.
    Wenn dem so wäre, hast du halt das Problem (wie im englischsprachigen Thread beschrieben), daß du dauernd eine veraltete GeForce Experience Version und einen veralteten Treiber benutzen müßtest. Und manche Games verlangen ja zum Funktionieren zum Teil den aktuellsten Grafiktreiber; das wird also problematisch.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Foxie
    Foxie Member Beiträge: 3 New User
    Das hört sich echt kompliziert hat, hätte ich echt nicht gedacht.
    Eigentlich bin ich der Typ, die gerne alles auf den aktuellsten Stand hat.

    Da ansonsten alles reibungslos funktioniert, werde ich denke ich, nichts mehr weiter ändern.
    Dann muss ich den Laptop eben ohne den Whisperer Modus benutzen. Ansich hatte ich so eine Funktion auch nie. (also meinen alten Laptop) 

    Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Hilfe. :)