Acer Spin 1 (SP111-32N-P9XF): Akku lädt nur kurz, dann nicht mehr

minafr
minafr Member Beiträge: 2 New User
Guten Morgen zusammen, bis vor kurzem hat das Laden des Akkus einwandfrei funktioniert (Lämpchen / LED blau). Er ist zwar nicht mehr der Beste aber hat gereicht. Seit ca. 1 - 2 Wochen - kann ich nicht genau sagen - lädt der Akku nur kurz (Anzeige in Win10) und dann nicht mehr, das Lämpchen bleibt orange. Eine Neuinstallation von Windows habe ich gerade gemacht da ich dachte dass sich hier etwas bewirken lässt - Fehlanzeige. 
Bin nun ratlos, hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? Kalibrierung des Akkus nicht möglich da auf der Unterseite kein Loch dazu vorhanden...
Danke und Grüße michael

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo Michael,
    ich würde an deiner Stelle mal mit Windows Onbordmitteln einen Battery Report erstellen lassen, um zu überprüfen, wieviel von der urprünglichen Kapazität noch vorhanden ist Wie das geht, hatte ich hier mal erklärt:
    Vielleicht ist einfach der Akku so dermaßen am Ende, daß du einen neuen brauchst!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• minafr
    minafr Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Jochen,

danke dir. Den Battery Report habe ich gemacht mit interessanten Ergebnissen:
    -> Design Capacity: 35.959 mWh 
    -> Full Charge Capacity: 27.773 mWh
    -> Cycle Count: 17

Im Moment habe ich Remaining Capacity 823 mWh.

Dem Report nach sieht der Akku für mich ganz gut aus. Hast du noch eine Idee, das physische Trennen des Akkus habe ich ohne Erfolg gemacht, neben der Neuinstallation von Windows. 

Merci und Grüße

michael 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hallo Michael,
    hast du Windows neuinstalliert (unter Löschung der Partitonen auf der Festplatte), oder nur zurückgesetzt? Ist aber zweitrangig; ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem an Windows liegt. Ich habe leider keine Idee. Wenn du den Akku physisch abgeklemmt hast, hattest du ja den selben Effekt wie bei der Benutzung des Reset Lochs, das bei vielen anderen Notebooks vorhanden ist. Ich muß aber auch zugeben, daß ich keine Erfahrung mit so wenig Strom verbrauchenden Geräten, wie deinem habe, die mit einem 2 Zellen Akku mit ca. 36 Wh kommen. Im Service Guide zeigt Acer, daß so ein Akku bei dir verbaut ist, also die Werte des Battery Report stimmig sind:

Mein stromhungriges Notebook, von dem ich gerade schreibe, hat nach 5 Jahren noch eine Kapazität von knapp 80 Wh, insofern habe ich keine Vorstellung, wieviel oder wenig die 27 Wh bei deinem Gerät bezüglich des Funktionierens sind.
    Ich befürchte aber eher ein Hardwareproblem (Ladeelektronik; Netzteil, etc.), da die "Remaining Capacity 823 mWh"  zeigt, daß der Akku schlichtweg nicht, oder nicht richtig geladen wird.
    Ich hoffe, daß noch jemand anderes eine Idee hat; mir fällt nichts Besseres als eine Überprüfung durch den Acer Service ein. Die Überprüfung ist in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Wenn das "Merci" aus deiner Antwort bedeuten sollte, daß du aus der Schweiz kommst: Dort wäre die Überprüfung außerhalb der Garantie meines Wissens leider nicht kostenlos.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)