Acer Nitro 5 (AN517-54-75NK) Massenspeicher

eXtreme4pc
eXtreme4pc Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

ich habe bitte ein paar wichtigen Fragen bevor ich den Acer Nitro 5 (AN517-54-75NK) kaufen.
Verfügt den Laptop über einen Einbauschacht, der die Installation eines 2,5" 7mm SATA Festplattenlaufwerks ermöglicht?
Wie viel SSD NVMe anschließen können?
Wird 2TB SSD NVMe unterstützt?
Werden alle Speichern gleichzeitg unterstützt (2 SSD NVMe + 2,5" 7mm SATA)?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo eXtreme4pc ,
    hier die Spezifikationen, die für deine angefragte Modellversion mit der RTX 3050Ti gelten:



    Es sind also an beiden Ports NVMe SSDs anschließbar, allerdings unterstützt bei  dieser Modellversion nur der erste Slot die neuen PCIe 4.te Generation SSDs mit vollem Speed; der zweite Slot hat noch PCIe 3.0 x4. Eine Begrenzung für die Speichergröße gibt es nicht.
    Ein Anschluß auf dem Mainboard und Platz für eine 2,5 Zoll, 7mm HDD ist vorhanden, und alle Laufwerke können parallel betrieben werden. Der Rechner hat allerdings keine Wartungsklappe, so daß für den Einbau von SSD und/oder HDD die Unterseite des Rechners entfernt werden muß.
    Ob bezüglich des 2,5 Zoll Laufwerks schon das SATA Kabel und das Festplatten Bracket mitgeliefert werden, weiß  ich nicht. Acer handhabt das von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn die Teile nicht dabei sind, kannst du sie dir unter folgender Teilenummer im Internet bestellen (sofern es da nicht, wie aktuell bei allem Möglichen, Lieferprobleme gibt).





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo eXtreme4pc ,
    hier die Spezifikationen, die für deine angefragte Modellversion mit der RTX 3050Ti gelten:



    Es sind also an beiden Ports NVMe SSDs anschließbar, allerdings unterstützt bei  dieser Modellversion nur der erste Slot die neuen PCIe 4.te Generation SSDs mit vollem Speed; der zweite Slot hat noch PCIe 3.0 x4. Eine Begrenzung für die Speichergröße gibt es nicht.
    Ein Anschluß auf dem Mainboard und Platz für eine 2,5 Zoll, 7mm HDD ist vorhanden, und alle Laufwerke können parallel betrieben werden. Der Rechner hat allerdings keine Wartungsklappe, so daß für den Einbau von SSD und/oder HDD die Unterseite des Rechners entfernt werden muß.
    Ob bezüglich des 2,5 Zoll Laufwerks schon das SATA Kabel und das Festplatten Bracket mitgeliefert werden, weiß  ich nicht. Acer handhabt das von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn die Teile nicht dabei sind, kannst du sie dir unter folgender Teilenummer im Internet bestellen (sofern es da nicht, wie aktuell bei allem Möglichen, Lieferprobleme gibt).





    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nitro52023
    Nitro52023 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo

    ich besitze diesen hier seit kurzem:

    Acer Nitro 5 Gaming-Notebook | AN517-54 | Schwarz | Offizieller Acer Online Store

    • Windows 11 Home 64-bit
    • Intel® Core™ i7-11800H Prozessor Octa-Core 2,30 GHz
    • 43,9 cm (17,3 Zoll) QHD (2560 x 1440) 16:9 IPS 165 Hz
    • 16 GB, DDR4 SDRAM
    • 1 TB SSD
    • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 mit 8 GB dediziertem Speicher.

    • Meine Frage ist Aufrüstung Arbeitsspeicher: 2 x 16 RAM oder einmal 32 RAM. Oder geht noch mehr?
    • Dann Aufrüstung Speicher: SSD : Samsung 980 PRO SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4. Brauche ich einen Kühler dafür?
    • Festplatte SSD HD: Western Digital WD Blue Mobile 2TB 2.5 Zoll SATA 6Gb/s

    Vielen Dank für Infos

    PS: Das ist nun mein 3. Acer Laptop. Hatte nie Probleme, deswegen bin ich bei der Marke geblieben.

    Mein erster war ein 3D Laptop mit Brille.

    Hätte ja gern den neuen ohne Brille gekauft, aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch 😉

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    RAM läuft auf meinem AN517-54 mit 2x 32GB Riegel - also 64GB.

    An den beiden m.2 Ports stecken zwei Samsung 990PRO mit Kühlplatte darüber - waren, glaube ich - bereits werkseitig vorhanden, können aber mit Sicherheit bei Bedarf nachgekauft werden.

    Bei der von dir vorgeschlagenen WD SATA SSD sehe ich keine Probleme.