3d Mark nicht die beste Performance

tg001
tg001 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo, mit einem Acer Nitro 5 517-41, der RTX Variante erhalte ich Werte die weit unter dem Durchschnitt liegen. Zur Verdeutlichung: Der max Score in der Kategorie 7 5800 / 3070 liegt bei über 12000. Der Durchschnitt liegt bei 104xx. Mein Wert liegt mal bei 9150 jedoch häufiger bei 90xx. 
WLP wurde bereits erneuert bei GPU und CPU. Das Nitro hat mittlerweile 32 GB Ram ebenfalls mit 3200 Mhz, sowie eine Samsung 980 Pro zum Starten. 
Liegt es an meinem Nitro? Wie sind die Werte bei Euch? 

Beste Antwort

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hi tg001 ,
    geht es immer noch um diese Modellversion des AN517-41?
    In deiner Frage fehlt nämlich die wichtigste Info bei Grafikbenchmarks, nämlich daß bei deinem Rechner die wesentlich schwächere RTX 3060 (Notebook)(im Vergleich zu der von dir erwähnten 3070) verbaut ist.
    Dort ist weltweit beste Wert bei knapp über 10000, deine 9000 und irgendwas sind nicht ganz vorne, aber auch nicht soo schlecht. In Deutschland wärst du, im Vergleich mit anderen Rechnern mit dieser Hardware, unter den besten 100 von etwas über 500 Benchmarktests (wenn es um, wovon ich ausgehe, den Standard Time Spy Test geht):

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Übrigens hat Acer für deinen Rechner bei der RTX 3060 eine TGP von 95W freigegeben. Es gibt viele Notebooks, bei denen die Graka mit weniger Strom auskommen muß (= weniger Leistung aber auch weniger Überhitzung), aber auch einige die mit mehr Watt kommen (brauchen dann ein besseres Kühlsystem).

• tg001

Tinkerer

Hallo Kno63,

nein es ist keine RTX3060 verbaut, es ist das Modell mit RTX3070. Und ja es handelt sich um den regulären TimeSpy.
    Das die Werte einer 3060 deutlich besser sind als meine mit 3070 fuchst mich. Das Bios ist auf dem neuesten Stand, viel mehr gibts ja nicht von Acer.
    Ich hatte vorher ein Nitro mit RTX3060 da waren die Werte um die 7k-8k. Also immer noch deutlich unter dem was du an Wertungen hinterlegt hast. Jetzt frage ich mich natürlich schon warum andere Nitros, übrigens auch im CPU Bench besser abschneiden, der Unterschied ist ja nicht nur ein paar Punkte.

• tg001

Tinkerer

Und hier der Benchmark!
  • Kno63
    bearbeitet Dezember 2021 Antwort ✓
    Okay, du hast dir also ein andere Version vom AN517-41 zugelegt, als du "damals"  (vor 3 Monaten) hattest. Deshalb war ich von der RTX 3060 ausgegangen:
    Wenn du jetzt in etwa dieses Modell hast, wird hier im Test die Leistung zwar als "unterdurchschnittlich" für eine RTX 3070 bezeichnet ...

Dort wird (nach dem Firmware Update für das VBIOS, das hast du separat vom "normalen BIOS" geflasht?) fast das selbe Time Spy Ergebnis angezeigt, wie das, das von dir gepostet wurde:

Aber daß der Rechner so weit weg ist von den besten Benchmarkwerten: Tut mir leid, keine Ahnung, woran das liegt, ich versteh's auch nicht! :-(
    Gruß 
    Jochen

• tg001

Tinkerer

Ja ich habe den Bericht zwischenzeitlich auch gesehen, allerdings erst jetzt. Das Nitro Notebook mit der 3060 musste ich umtauschen, da ein Defekt vorhanden war! Sorry das ich mich nicht explizit dazu geäußert habe. 
    Ja die Werte von mir stimmen mit denen von Notebookcheck.com überein, offensichtlich liegt es wohl doch am Endpreis des Gerätes. Nächstes mal wird es auf jedenfall kein Acer mehr. Das fängt schon bei den Treibern an. Die meisten sind vom 30. März 2021, da gab es das Gerät noch gar nicht in Deutschland, seitdem Supportstop?
    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. 
  • Kno63
    Deine Bemerkung zu den Treibern ist insofern unzutreffend, weil deren Funktionieren natürlich von Acer getestet wird, bevor das Gerät auf den Markt kommt. Und das Datum zeigt auch nur an, wann Acer die Treiber getestet und freigegeben hat, nicht wann sie von den Hardwareherstellern "geschrieben" wurden.
    Und bis auf die NVIDIA Treiber ist bei den meisten Treibern häufig ein Update nicht nötig.
    Daß du jetzt aufgrund der Enttäuschung über diesen Rechner erstmal keinen Acer mehr willst, ist zwar verständlich. Aber diese  Erfahrung hättest du bei jeder anderen Marke auch machen können , dann  würde es halt heißen, kein Asus, HP, Lenovo, etc.
    Alles Gute
    Jochen

• tg001

Tinkerer

Zum Verständnis wegen der Treiber, ich hatte vorher einige MSI NB. Da gab es immer wieder ein Bios Update auch lang nach der Veröffentlichung.

Aber ok, allgemein gesehen ist es eben so, die Frage über Ergebnisse von anderen Usern wurde durch den von Notebookcheck.com ja klar relativiert.

Nur noch eine Bitte wegen dem VBios, ich verstehe deine Aussage nicht ganz, ist das noch durchzuführen oder reicht das Biosupdate 1.08. Und wenn ja wo bekommt man das File. Vielen Dank für deine Antwort.

mfg
    Thomas

• tg001

Tinkerer

die Frage nach dem vbios hat sich erledigt, danke für den Tip.
    mfg
    Thomas