(kein) Update für Treiber der Grafikkarte

UlliT
UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
Mein Spin 5 SP513-55N hat ja einen der neueren Intel EVO Prozessoren der 11 Generation mit eingebauter XE Grafik.

Aktuell habe ich die Treiber 27.20.100.8853 für Windows 10/11 installiert. 
Auch wenn diese auf der Acer Treiber Download Seite mit dem 1.11.2021 angegeben sind, sind die in Wirklichkeit bereits aus 2020 und (hoffnungslos) veraltet.

Aktuell auf der Intel Homepage ist die Treiber Version 
30.0.101.1069 vom 11.11.2021.

Ist es normal, dass Acer so weit hinter her hinkt?
Kann man die original Intel Treiber installieren - und falls das technisch geht, geht man dabei irgend ein Risiko ein?

Antworten

• VincentPohlmann
    VincentPohlmann Member Beiträge: 28 Enthusiast WiFi Icon
    Moin,

die Treiber auf der Acer Seite sind die letzten Treiber die von Acer getestet wurden. Es sollte kein Problem sein die Treiber von Intel direkt zu installieren.

Mfg
    Vincent
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2021
    Hast du denn irgendwelche Fehlfunktionen?  Meist bringen die Treiberupdates "nur" Verbesserungen/Fixes für bestimmte Spiele bei bestimmten Intel Grafikchips mit. Wenn du die nicht spielst, brauchst du auch nicht upzudaten. Beispiel  30.0.101.1069:

Meiner Erfahrung  nach bietet Acer nur dann upgedatete Intel  Grafiktreiber an, wenn es irgendwelche ganz grundsätzlichen Änderungen (z.B. in Windows) gegeben hat, und ein Update somit notwendig ist.
    >Kann man die original Intel Treiber installieren - und falls das technisch geht, geht man dabei irgend ein Risiko ein?<
    Ich habe mir seit 10 Jahren immer schon bei der Erstinstallation von Windows die Treiber von der Intel Webseite geholt, und  hatte nie Probleme.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2021
    Danke.

Zumindest nach Einführung von Windows 11 hätte Acer ja mal eine neue Treiberversion testen und zum Update freigeben können ...

Nein - Fehler mit dem aktuellen Treiber habe ich nicht.
    Ich hoffe aber auf ein (kleines) Geschwindigkeits-Plus z.B. bei meinem Flugsimulator X-Plane  ...

Dann werde ich mal die Treiber von Intel ausprobieren.

Ulli