(kein) Update für Treiber der Grafikkarte
Aktuell habe ich die Treiber 27.20.100.8853 für Windows 10/11 installiert.
Auch wenn diese auf der Acer Treiber Download Seite mit dem 1.11.2021 angegeben sind, sind die in Wirklichkeit bereits aus 2020 und (hoffnungslos) veraltet.
Aktuell auf der Intel Homepage ist die Treiber Version 30.0.101.1069 vom 11.11.2021.
Ist es normal, dass Acer so weit hinter her hinkt?
Kann man die original Intel Treiber installieren - und falls das technisch geht, geht man dabei irgend ein Risiko ein?
Antworten
-
Moin,
die Treiber auf der Acer Seite sind die letzten Treiber die von Acer getestet wurden. Es sollte kein Problem sein die Treiber von Intel direkt zu installieren.
Mfg
Vincent1 -
Hast du denn irgendwelche Fehlfunktionen? Meist bringen die Treiberupdates "nur" Verbesserungen/Fixes für bestimmte Spiele bei bestimmten Intel Grafikchips mit. Wenn du die nicht spielst, brauchst du auch nicht upzudaten. Beispiel 30.0.101.1069:Meiner Erfahrung nach bietet Acer nur dann upgedatete Intel Grafiktreiber an, wenn es irgendwelche ganz grundsätzlichen Änderungen (z.B. in Windows) gegeben hat, und ein Update somit notwendig ist.>Kann man die original Intel Treiber installieren - und falls das technisch geht, geht man dabei irgend ein Risiko ein?<Ich habe mir seit 10 Jahren immer schon bei der Erstinstallation von Windows die Treiber von der Intel Webseite geholt, und hatte nie Probleme.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Nein - Fehler mit dem aktuellen Treiber habe ich nicht.
Ich hoffe aber auf ein (kleines) Geschwindigkeits-Plus z.B. bei meinem Flugsimulator X-Plane ...
Dann werde ich mal die Treiber von Intel ausprobieren.
Ulli
1