Aspire F5-771G (dringende Frage zum Akku / zur Stromzufuhr)

AceOfDiamonds
AceOfDiamonds Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet November 2021 in Aspire
Hallo, liebe Leute,

sowohl für die Arbeit als auch für den privaten Bereich nutze ich meinen "Aspire F5-771G" und bin damit auch recht zufrieden.

Leider ist der dort verbaute Akku inzwischen augenscheinlich erschöpft, lädt nicht mehr, sodass der Rechner binnen einer Minute abstürzt, sobald dieser keinen Strom mehr erhält. Erschwerend kommt hinzu, dass das Netzteil des Laptops von diesem auch nicht mehr richtig erkannt wird (Computer zeigt trotz angeschlossenem Netzteil an, dass die Batterie schwach sei, gibt also eine Warnmeldung aus), was mich dazu bewegt hatte, mir ein Universalnetzteil zuzulegen, was in den ersten Monaten keine Probleme machte, dann aber ähnlich unzuverlässig wurde, wie das ursprüngliche Netzteil, was dem Aspire beilag. Der Laptop hat seinen festen Platz und wird von dort auch nicht wegbewegt.

Da ich auf ein verlässliches Gerät angewiesen bin, möchte ich euch nun folgende Frage stellen, in der Hoffnung, hier auf Exper:innen zu treffen, die mir helfen können und wollen:
1.) Kann ich meinen Laptop ohne Akku betreiben. Wenn ja, wie? 
2.) Lohnt sich der Austausch des alten Akkus gegen einen neuen? 
3.) Woran kann es liegen, dass es einen - laienhaft ausgedrückt - "Wackelkontakt" gibt, sodass mein Netzteil immer häufiger nicht mehr vom Aspire erkannt wird?

Für die Beantwortung meiner Fragen sowie hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Gerätename LAPTOP-SNBTF1H2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz   2.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Betriebssystem: Windows 10 Home

Bitte denkt dran, dass ich kein versierter technikaffiner Mensch bin und mich auch sonst wenig mit Computern auskenne. 

Herzlichen Dank! 

Antworten

• AceOfDiamonds
    AceOfDiamonds Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet November 2021
    Ergänzungen im Startpost vorgenommen.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

1. Klar kannst du den Akku rausnehmen und den Laptop ohne betreiben. Wie man das Geräte öffnet wird hier gezeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=1HodJpLq9Bg
    2. Nur wenn du deinen Laptop oft ohne Netzteil nutzt und wenn der Fehler nicht am Mainboard liegt.
    3. Der Fehler kann an der Ladeelektronik vom Mainboard liegen, das diese den Akku nicht mehr lädt und deswegen die Akkustands Meldung kommt, oder weil der Akku selbst so defekt ist, das er keine Ladung mehr annehmen kann, weswegen die Windows Akkumeldung erscheint.

Mfg,
    Cyriix