Hallo liebe Community. Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen?

Zice
Zice Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo liebe Community. Ich habe mir dieses Modell zugelegt und würde mir gerne 2-3Monitore dazuschließen. Welche Monitore könnt ihr mir empfehlen die für dieses Modell passen bzw. ist das mit einer Dockingstation möglich? Falls ja, welche Dockingstation würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank. LG 




Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Zice schrieb:
    Hallo Kno63. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heiß, ich kann an meinem Laptop gar keinen
    Monitor anschließen? Sorry für die Fragen aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. LG 

    Damit es hier kein Mißverständnis gibt: Dein Modell kommt mit dem aktuellsten, sehr guten und extrem schnellen (48 Gbit/s)  HDMI 2.1 Ausgang und einer GTX 3070 Grafikkarte, mit denen du jeden Luxusmonitor in 4K bei hohen Hertzzahlen (Bildwiederholungsrate) anschließen kannst (wenn der Monitor selbst einen schnellen HDMI Eingang hat).



    Aber halt nur einen externen Monitor (und der braucht einen HDMI Eingang).
    Zusätzlich zum HDMI Ausgang; wie von Cyriix beschrieben, kannst du über USB (ohne C) eine USB 3.0 Dockingstation, oder z.B. einen USB 3.0 zu HDMI Adapter benutzen, um einen zweiten externen Monitor anzuschließen. Damit sind aber "nur" maximale Auflösungen von 1920 x 1080p bei  60 Hz möglich.
    Dieses Thema wird hier in der Community sehr häufig angesprochen, weil das fast alle Aspire A, Nitro 5 und Helios 300 Modelle betrifft. Bei diesen Serien  gibt es nur sehr wenige Modelle mit zusätzlichem  USB-C Thunderbolt oder separatem Displayportausgang und damit einer zweiten Videoausgabe in z.B. 4K. Ein paar Beispiele:
    Ganz ehrlich: Ich persönlich kann es nicht verstehen, daß  Acer viele Gaming Notebooks auch heute noch mit nur einem HDMI Anschluß ausstattet, auch wenn ein zusätzlicher,schneller Anschluß (mit dem Displayportprotokoll) ein paar Euro mehr  kosten würde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Zice.

    Soweit ich sehen kann ist keine USB-C Dock zu empfehlen:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c


    Am ehesten wäre dann wohl eine USB 3.0 Dockingstation etwas, durch die eine Grafikausgabe möglich wäre.
    Sowas hier zum beispiel (habe ich nicht selbst getestet):
    https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-DK2241AC-DockingStation-Notebooks/dp/B00M9A46ZY

    Mfg,
    Cyriix
  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Rückmeldung Cyriix. Und welchen Monitor würdest du empfehlen? LG 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Zice ,
    schau mal  bitte noch hier rein, da wurde das Problem, daß die AN517-41 Modelle  (im Gegensatz zu anderen neuen Nitro 5 Modellen) keinen Displayportmodus via USB-C anbieten, auch schon thematisiert.
    Nicht schön für dich, aber  die unter  der gelb markierten "1" zu sehenden Modelle, können alle das, was du haben willst, aber dein Modell leider nicht kann. Bei den Modellen wären dann bis zu 4K  und 120 Hz an einem guten USB-C Dock möglich.



    Ist schon ziemlich "fies", denn wenn man das vor einem Kauf nicht weiß (und das geht vielen Usern so), dann passiert das, was du gerade selbst erlebst! 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo Kno63. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heiß, ich kann an meinem Laptop gar keinen Monitor anschließen? Sorry für die Fragen aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. LG 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Zice schrieb:
    Hallo Kno63. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heiß, ich kann an meinem Laptop gar keinen
    Monitor anschließen? Sorry für die Fragen aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. LG 

    Damit es hier kein Mißverständnis gibt: Dein Modell kommt mit dem aktuellsten, sehr guten und extrem schnellen (48 Gbit/s)  HDMI 2.1 Ausgang und einer GTX 3070 Grafikkarte, mit denen du jeden Luxusmonitor in 4K bei hohen Hertzzahlen (Bildwiederholungsrate) anschließen kannst (wenn der Monitor selbst einen schnellen HDMI Eingang hat).



    Aber halt nur einen externen Monitor (und der braucht einen HDMI Eingang).
    Zusätzlich zum HDMI Ausgang; wie von Cyriix beschrieben, kannst du über USB (ohne C) eine USB 3.0 Dockingstation, oder z.B. einen USB 3.0 zu HDMI Adapter benutzen, um einen zweiten externen Monitor anzuschließen. Damit sind aber "nur" maximale Auflösungen von 1920 x 1080p bei  60 Hz möglich.
    Dieses Thema wird hier in der Community sehr häufig angesprochen, weil das fast alle Aspire A, Nitro 5 und Helios 300 Modelle betrifft. Bei diesen Serien  gibt es nur sehr wenige Modelle mit zusätzlichem  USB-C Thunderbolt oder separatem Displayportausgang und damit einer zweiten Videoausgabe in z.B. 4K. Ein paar Beispiele:
    Ganz ehrlich: Ich persönlich kann es nicht verstehen, daß  Acer viele Gaming Notebooks auch heute noch mit nur einem HDMI Anschluß ausstattet, auch wenn ein zusätzlicher,schneller Anschluß (mit dem Displayportprotokoll) ein paar Euro mehr  kosten würde.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zice
    Zice Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Kno63, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. LG