Acer Nitro 5 AN517-41 Beim Spielen wird der Bildschirm schwarz !

RageQuitBros
RageQuitBros Member Beiträge: 1 New User
Hallo Leute , 

ich bin seit gestern Besitzer eines nagelneuen 

Acer Nitro 5 AN517-41-R77U

sprich mit folgenden specs gekauft bei Otto.de 

  • AMD Ryzen™ 5 5600H
  • 43,94 cm (17,3") Full HD Acer ComfyView™ Display mit LED-Backlight (1920 x 1080)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512 GB SSD
  • NVIDIA RTX 3060
Mein Problem ist folgendes und zwar, tritt dieser Fehler leider auch nur sporadisch auf aber bisher zumindest regelmäßig sobald ich irgendwas für längere Zeit spiele. 

Der Bildschirm wird urplötzlich schwarz und die Lüfter gehen aus. Die eine von beiden LEDs geht ebenfalls aus bis ich die ENTER Taste oder die ESC oder LEERTASTE drücke, sodass der Laptop wieder ''hochfährt'' bzw. erwacht. Ich weiß nicht wirklich wie ich das beschreiben soll, jedenfalls sobald ich diesen Tastendruck mache gehen die Lüfter an und auch die LED von der Tastatur. Und dann erscheint der Login Screen. Ganz normal. Ich Log mich mit meinem Passwort ein, drück Enter und finde mich in Game / In Anwendung genau da, wo ich war allerdings verliert er auch die Internetverbindung für diese Zeit. Mit Gaming hat das leider derzeit nicht viel zu tun, da ich immer wieder rausgeworfen werde. Spiele kann ich allerdings sonst zuverlässig mit ordentlicher Grafik und hohen FPS zocken bis zu diesen Aussetzern, die aber mittlerweile so häufig auftreten ,dass ich unbedingt Rat brauche. Jedes mal wenn ich versuch das Phänomen zu filmen passiert es nicht. So auch heute nachdem ich ein paar Fixes von Usern im Internet gelesen hatte, auf den Kernel Fehler 41 den ich bereits aus der Eventlist filtern konnte, hatte ich tatsächlich Ruhe und konnte ungestört 4-5 h locker ohne irgendwelcher Aussetzer zocken und dann kam wieder einer nachdem anderen. 

Es passiert bisher bei allen Spielen : 

Genshin Impact 
New World 
Call of Duty Cold War 
Warzone 
Back 4 Blood 

Bisher auch getestet Benchmarks ohne Probleme AVG. 225 FPS

Am Wochenende werde ich versuchen das ganze auf Video festzuhalten um dem Problem ein Bild zu geben. 

Ich hoffe sehr ,dass ihr mir weiterhelfen könnt. 
 


Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Moin RageQuitBros,

    hast du bereits eine Lösung gefunden?
    bei meinem Lappi allerdings mit I7 11 Gen verhält es sich wie von dir beschrieben. Wobei ich bisher nur NW gespielt habe wo es so aufgetreten ist. Division 2 hatte ich so 0 Probleme. 
    Ich habe beide Spiele unter W 10 und W 11 getestet. mit OEM Treibern und auch aktuellen Treibern.

    VG

    Torben
  • Nikenak
    Nikenak Member Beiträge: 2 New User

    Hallo,

    das gleiche passiert beim meinem Rechner auch (ANS517-41, AMD 7 5800H, RTX 3070).

    Oft bei einer Aktion im Spiel geht Laptop "schlafen".

    Meistens es passiert in Cyberpank 2077. Gestern ist es mal bei World of Warships passiert. Fast gleich nach dem Start, wenn alles noch kalt ist.

    Ich hoffe es gibt einen Tipp...

    Danke!

  • sativa94
    sativa94 Member Beiträge: 1 New User

    Hab genau den selben laptop mit einer 3070 8gb und hab nur probleme damit, der schafft nicht wirklich warzone 2 nur mit sehr geringer quali und dann 40fps,

    jedes spiel ist einfach scheisse für den laptop, 1,6k bezahlt für league of legends mehr schockt damit nicht

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ist das Bios aktualisiert bzw. aktuell (Version 1.10 vom 27.09.2022) ?