CPU Kühler der Orion 3000 austauschen möglich?

124»

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn die Lüfter zu schnell zu laut drehen und du weißt das du keine hohen Temperaturen erzeugst, würde ich Manuell die Lüfter runter drehen.

    Ansonsten lass die auf Automatisch, damit du dich nicht darum sorgen musst, ob dein System immer gut gekühlt wird.

    Mfg,
    Cyriix
  • Skyline69
    Skyline69 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo alle gemeinsam. Ich bin neu hier. Das Problem mit der Temperatur bei der CPU hatte ich auch. Nachdem ich das Motherboard tauschen musste, da ich das alte zerstört hatte, suchte ich auch einen neuen Lüfter. Nach langem Suchen, bin ich auf den Alpenföhn Ben Nevis gestoßen. Auch hier müssen die Halterungen nach oben geschraubt werden. Was aber ganz gut funktioniert. Meine CPU kommt jetzt nicht höher als 50°C. Ich bin sehr begeistert. Liebe Grüße
  • Zezima
    Zezima Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Passt der Lüfter "be quiet darkrock 4pro" auch?

  • Elexxos
    Elexxos Member Beiträge: 1 New User

    Was für Schrauben hast du genau genommen? Welche grösse und Länge?

    Verstehe die Anleitung nicht so genau, bin zu doof :D

    Vielen Dank

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Habe in meinem P03-640 nun auch den hier empfohlenen Xcilence XC026 verbaut. Hat Dank den Tipps hier einwandfrei geklappt. Wirklich der Hammer wie leise und kühl der Rechner jetzt ist. Vielen Dank !

  • wetti
    wetti Member Beiträge: 3 New User

    Moin Moin... ich weiß das kommt jetzt bestimmt sehr spät, aber ich möchte mich hier auch noch mal bedanken. Ich habe den Acer Predator P03-630 mit dem I5 11400F und hatte auch das Problem das meine CPU locker die 90 Grad bei Spielen erreicht hat. Dann habe ich mir die Finger wund getippt und bin dann auf deinen Artikel gestoßen und nach langen überlegen mir den CPU Kühler zugelegt. So und nun zu meinem Fazit: die CPU erreicht jetzt beim Spielen max. 76 Grad und durch Untervolten der GTX 1660 Super ist die Temperatur auch von 83 Grad auf max. 75 Grad gesunken.

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Kleines update. Habe den Lüfter des Xilence XC026 nochmal gegen einen BeQuiet Pure Wings 92 PWM getauscht. Jetzt hört man den eigentlich überhaupt nicht mehr. Kann nichtmal richtig nen Unterschied zwischen 500rpm und 2000rpm hören, einfach nur leise. Wenn ich mich irgendwann an den LED Lüftern satt gesehen habe, dann versuche ich die auch mal zu tauschen, aktuell möchte ich aber noch nicht auf RGB verzichten

  • wetti
    wetti Member Beiträge: 3 New User

    Den habe ich mir auch rein gebaut. Ist richtig ***** und die Temperatur ist auch voll in Ordnung.

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Jo, habe den CPU Lüfter nochmal getauscht und den Xilence Lüfter anstelle des hinteren Gehäuselüfters rein. Langsam wird mir der Rechner ZU leise :-)

  • ttplatti
    ttplatti Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Was sind das nun für schrauben ? Oder uberlesenichndies nur ?

  • ttplatti
    ttplatti Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet Dezember 2022

    habe jetzt denn

    Performance C serie XC026 verbaut und muss sagen von den temps her sehr begeistert. vorher ca 80-100 grad und jetzt 50-70 grad was so ein neuer lüfter für 15-20 eur ausmacht

  • RonGr
    RonGr Member Beiträge: 24 Networker

    @Max123232

    Ich habe es mit einer Kiste M3 /M4 Black Nylon Round Spacer als Abstandshalter geschafft (2 schmale und 1 große). Bei den Schrauben habe ich die M3 x 8 mm genommen.

  • ReCoiL1TTV
    ReCoiL1TTV Member Beiträge: 3 New User

    Hey zuerst einmal möchte ich mich natürlich krank bei @Gamer87 und @GregMaj bedanken !

    Ohne eure Forenhilfe hätte ich überhaupt keine Ahnung was ich kaufen soll. Wollte zwar eigentlich diesen Scythe Kaze Flex PWM 92mm holen aber dafür hat mein Geld nicht gereicht. Hoffe ich hab nicht am falschen Ende gespart.

    Alsooo, ich hab auch den Acer Predator Orion 3000 PO3-620 ( i7, 10k mit ner 2060 Super )

    Seit Jahren Hitzeprobleme, nun möchte ich das Problem beseitigen und hab ich mir folgendes bestellt:

    • Xilence I402 Cpu Lüfter (4-PIN-PWM ) 1x für meinen CPU
    • Thermalright TL-P9W-S (4-PIN-PWM ARGB Lüfter) 3x für mein Gehäuse

    kann ich die Originalen "schwach-verbauten" Gehäuse Lüfter Front/Back überhaupt mit den Thermalrights ersetzen? Funktioniert das alles so, in der Theorie?

    Den 3. wollt ich nach oben oder an die Seite bauen.

    In meinem Rechner ist Folgendes Mainboard verbaut:

    Ich habe nämlich keine Ahnung wie das dann mit den "Steckern/Steckplätzen" funktioniert.

    Steckplatz "FANS1" + "FANS2" für die Thermalrights ?!?1?1

    Steckplatz "FANC1" (CPU Fan Header für den Xilence?!)

    Leuchten dann überhaupt die ARGB's vom :

    Oder brauche ich noch zusätzlich irgendeinen Stecker/Adapter/Hub Controller ?

    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele Pins der Slot auf dem Mainboard hat, aber ich gehe von 4 aus weil sich ja bisher auch alle Originalen Lüfter RPM steuern lassen mit Predator Sense.

    Sorry für den extrem schwer zu lesenden Text mit 1000 wirren Fragen über Fragen!

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    LG

    Marco