welche m2 ssd passt in mein notebook (acer nitro 5)

moinfinnland
moinfinnland Member Beiträge: 2 New User
hallo, ich habe ein acer nitro 5 (https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/NH.Q5CEG.00A) an517-51 mit einem intel i5 9300h und na 1650 ich habe 500gb vorinstalliert und habe noch ein zweiten steckplatz frei. ich hätte gerne eine m2 und ungefähr 500gb ich habe bereits eine kingston a400 ssd 2280 sata diese wurde nicht erkannt liegt das an dem steckplatz oder habe ich was falsch eingestellt? theoretisch sind es 2 fragen ;) 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hallo moinfinnland ,
    "wo" wird denn die SSD nicht erkannt? Im BIOS unter "Information"? Oder auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung?
    Laut Service Guide solllte ja dein Modell zwei direkt nebeneinanderliegende M.2 Slots haben. Vorab von Acer verbaut ist eine 500 GB PCIe SSD. Jetzt ist aber nur einer der Anschlüsse in der Lage, auch SATA M.2  SSDs zu unterstützen:

Wenn die SSDs nicht angeschlossen sind, müßtest du kurz vor dem Anschluß eine Beschriftung sehen. An einem Anschluß steht "PCIE", am anderen PCIE/SATA (das Bild ist leider verpixelt,  aber die Beschriftung ist trotzdem erkennnbar):

Hast du die Kingston A400 am "PCIe/SATA" Anschluß angeschlossen? Falls nicht, musst du die SSDs umstecken! :-)
    Was wir hier in der Community auch schon hatten:
    SSD nicht richtig eingesteckt:
    NVMe SSD mußte erst entfernt werden, dann würde die SATA SSD erkannt:
    SSD wurde im BIOS erkannt, war aber in der datenträgerverwaltung noch nicht initialisiert, formatiert und ohne Laufwerksbuchstaben:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet November 2021 Antwort ✓
    Hallo moinfinnland ,
    "wo" wird denn die SSD nicht erkannt? Im BIOS unter "Information"? Oder auch nicht in der Windows Datenträgerverwaltung?
    Laut Service Guide solllte ja dein Modell zwei direkt nebeneinanderliegende M.2 Slots haben. Vorab von Acer verbaut ist eine 500 GB PCIe SSD. Jetzt ist aber nur einer der Anschlüsse in der Lage, auch SATA M.2  SSDs zu unterstützen:

Wenn die SSDs nicht angeschlossen sind, müßtest du kurz vor dem Anschluß eine Beschriftung sehen. An einem Anschluß steht "PCIE", am anderen PCIE/SATA (das Bild ist leider verpixelt,  aber die Beschriftung ist trotzdem erkennnbar):

Hast du die Kingston A400 am "PCIe/SATA" Anschluß angeschlossen? Falls nicht, musst du die SSDs umstecken! :-)
    Was wir hier in der Community auch schon hatten:
    SSD nicht richtig eingesteckt:
    NVMe SSD mußte erst entfernt werden, dann würde die SATA SSD erkannt:
    SSD wurde im BIOS erkannt, war aber in der datenträgerverwaltung noch nicht initialisiert, formatiert und ohne Laufwerksbuchstaben:
    Gruß
    Jochen

• moinfinnland
    moinfinnland Member Beiträge: 2 New User
    ich kauf einfach ne neue mit pcie und nicht sata :') danke für deine hilfe!
  • Kno63
    moinfinnland schrieb:
    ich kauf einfach ne neue mit pcie und nicht sata :') danke für deine hilfe!
    Ich verstehe zwar nicht, warum du nicht einfach schnell testweise die SSDs umsteckst, aber sei's drum! :-)
    Nochmal (ist auch bei PCIe SSDs so):  Wenn die SSD im BIOS  unter "Information"  erkannt wird, muß sie häufig erst im der Windows Datenträgerverwaltung initiiert, formatiert und mit Laufwerksbuchstaben versehen werden, damit sie im Windows Explorer ("Dieser PC") sichtbar wird.
    Gruß
    Jochen