Abgesicherter Modus
Antworten
-
Hallo Erhard,F8 war bei Windows 7.Versuch es bitte mal mit der Tastenkombi "Alt + F10". Kann sein, daß du das mehrmals versuchen musst, weil das Zeitfenster für die Eingabe durch den Windows Schnellstart sehr klein ist.Ich habe es gerade auf meinem Acer G9-793 Notebook mit Windows 10 getestet und nach 3 Anläufen geschafft! :-)Du landest dann in der Windows Reparaturumgebung, gehst auf Problembehandlung> Erweiterte Optionen und klickst "Starteinstellungen" an:Wenn du im Fenster "Neu starten" anklickst landest du im Auswahlmenü für den abgesicherten Modus.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings kommt nach "Alt + F10" dann das bekannte "Bitte warten" und es passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee?0
-
gericke schrieb:Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings kommt nach "Alt + F10" dann das bekannte "Bitte warten" und es passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee?Das "Bitte warten" kommt immer, wenn man via Tastenkombination auf die WinRe, also die Windowsreparaturumgebung zugreifen will. Ist ja eine von Windows separate Partition (innerhalb der ESP Partition) auf dem Systemlaufwerk, die dafür da ist, außerhalb von Windows auf Windows zugreifen zu können.Warum bei deinem System die WinRE nicht gefunden wird, weiß ich leider auch nicht.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe inzwischen eine Neuinstallation via USB Stick versucht.
Dabei erscheint auch das Windows-Logo und die Eieruhr. Und dann passiert garnichts mehr.
Kannst du dir das erklären? Sind dafür eventuell zwingend andere Einstellungen im BIOS notwendig?
0 -
gericke schrieb:Hallo Jochen, danke für die Antwort.
Dies könnte bedeuten, dass die WinRe beschädigt ist.
Dabei erscheint auch das Windows-Logo und die Eieruhr. Und dann passiert garnichts mehr.
Kannst du dir das erklären? Sind dafür eventuell zwingend andere Einstellungen im BIOS notwendig?Welchen Rechner genau hast du denn? Betriebssystem ist Win 10 und den Stick hast du bootfähig mit dem Media Creation Tool erstellt? Der Rechner, von dem du den Stick erstellt hast, hat (auch) ein UEFI und der UEFI Modus (im Gegensatz zum "Legacy Mode, der ein altes BIOS simuliert/emuliert) und Secure Boot ist auf beiden Rechnern aktiviert? Du startest den Stick über das F12 Bootmenü? Es erscheint keine "Eieruhr", wie bei Win 7, sondern der Win 10 "Ladekreis"? Gibst du dem Rechner 5 - 10 min, um ins Setup zu kommen? Es kommt keine Fehlermeldung?Das ist halt das Problem bei solchen "Ferndiagnosen", daß man nicht sieht, ob in deiner Vorgehensweise irgendein Fehler steckt. Falls nicht, wüßte ich auch nicht, was zu tun ist. Ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß die Systemfestplatte defekt ist. Dann hilft häufig ein Ausbauen derselben, um wieder ins BIOS kommen (das geht auch ohne installierte Festplatte), und du bräuchtest eine neue SSD/HDD.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Kannst du dir das erklären? Sind dafür eventuell zwingend andere Einstellungen im BIOS notwendig?Welchen Rechner genau hast du denn? Betriebssystem ist Win 10 und den Stick hast du bootfähig mit dem Media Creation Tool erstellt? Der Rechner, von dem du den Stick erstellt hast, hat (auch) ein UEFI und der UEFI Modus (im Gegensatz zum "Legacy Mode, der ein altes BIOS simuliert/emuliert) und Secure Boot ist auf beiden Rechnern aktiviert? Du startest den Stick über das F12 Bootmenü? Es erscheint keine "Eieruhr", wie bei Win 7, sondern der Win 10 "Ladekreis"? Gibst du dem Rechner 5 - 10 min, um ins Setup zu kommen? Es kommt keine Fehlermeldung?Das ist halt das Problem bei solchen "Ferndiagnosen", daß man nicht sieht, ob in deiner Vorgehensweise irgendein Fehler steckt. Falls nicht, wüßte ich auch nicht, was zu tun ist. Ist natürlich auch nicht auszuschließen, daß die Systemfestplatte defekt ist. Dann hilft häufig ein Ausbauen derselben, um wieder ins BIOS kommen (das geht auch ohne installierte Festplatte), und du bräuchtest eine neue SSD/HDD.GrußJochen
- Stick mehrfach erstellt mit Media Creation Tool und mit RUFUS
- alles UEFI
- mehrere Versuche mit aktiviertem und deaktiviertem Secure boot
- Start über Bootmenü --> Stick ausgewählt
- Wartezeit bis zu mehren Stunden
Der Rechner startet ja auch aus dem Stick (Windows-Logo erscheint an Stelle des ACER-Logos), dann Ladekreis bis ich abbreche.
0 -
Ist ein XC-886 oder TC-886 (dürfte aber bezüglich der Installation egal sein)?Ich kann dir nur empfehlen, den Stick ohne Rufus, nur mit dem Media Creation Tool, bootfähig zu erstellen.Wenn du nur die ISO nimmst und sie mit Rufus bootfähig machst, braucht der Bootloader diese Konfiguration:Der Rufus Bootloader hat keine gültige "Secure Boot Signatur" und kann deshalb nur bei deaktiviertem Secure Boot genutzt werden. Achte außerdem beim Erstellen des Sticks darauf, daß hier kein Haken gesetzt ist:Das sind halt nur allgemeine Tipps, ich weiß nicht, was auf deinem Rechner schiefläuft! :-(Gruß JochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________