Acer Swift 3 - auf Win 11 gefahrlos updaten?

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
Hallo,

mein Swift 3 hat heute das Windows 11-Update angeboten bekommen. Wie schaut es denn mit den ganzen Acer-Treibern und Programmen aus? Laufen die auch unter Windows 11 einwandfrei? Schon jemand das Update gewagt und wie läuft das Notebook seitdem?

Antworten

  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Natürlich kann es immer zu Inkompatibilitäten kommen.
    Da Windows 11 aber nicht viel mehr als ein kleines Update von Windows 10 ist, ist diese Gefahr äußerst gering - 
    zumindest wenn Du das Update angeboten bekommst.
    Microsoft schießt lediglich (und recht willkürlich) mache Prozessoren, Rechner mit weniger als 4 GB RAM und Rechner ohne TPM 2 vom Update aus. Die können aber auch gar nicht automatisch upgraden ...

    Aus dem gleichen Grund ("kleines Update") darfst Du von Windows 11 keine Wunderdinge erwarten.
    Im Wesentlichen gibt es ein paar optische Unterschiede, die meines Erachtens kaum der Rede wert sind.

    Sollte es aber doch zu irgendwelchen Problemen kommen, kannst Du innerhalb von 10 Tagen zurück auf Windows 10.

    Ich habe meinen Spin 5 auf Windows 11 aktualisiert und (neben den benannten optischen Unterschieden) weder Vor- noch Nachteile entdecken können.
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    D.h., die Acersoftware läuft einwandfrei weiter, z. B.  CareCenter und Quick Access?
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Nachtrag: Die Treiber passen dann auch alle? Für den AMD Ryzen-Prozessor/die GPU werden nämlich von AMD eigene Win11-Treiber angeboten. Ob Acer auch schon die hauseigenen Treiber angepasst hat?
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Habe heute das Update gemacht. Läuft alles bis auf die DTS-APP. Wenn ich hier ein anderes Soundprofil wähle, kommt ein kreischender Ton aus den Lautsprechern, der nicht mehr aufhört. Selbst während des Herunterfahrens ist er noch etliche Sekunden zu hören. Ansonsten scheint alles stabil zu laufen.

    Wisst ihr, ob im Endeeffekt die AMD-Treiber für Windows 10 identisch sind mit denen für Windows 11. Es werden Chipset-Treiber und der Adrenalin-Treiber sowohl neuerdings für Win 11 und Win 10 in unterschiedlichen Download-Bereichen angeboten. Sollte man die Windows 10-Versionen deinstallieren und die Windows 11 installieren?
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Nachtrag: DTS-Problem konnte ich durch resetten der App lösen.


  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    Nutzer0123 schrieb:
    D.h., die Acersoftware läuft einwandfrei weiter, z. B.  CareCenter und Quick Access?
    Ja - beim mir gibt es keine Software (egal ob Acer oder andere), die unter Windows 11 nicht mehr oder schlechter läuft als unter Win 10.

    Eine Ausnahme gibt es aber doch:
    Windows 11 hat die Möglichkeit abgeschafft, dass Programme innerhalb der Taskleiste eine Toolbar einblenden können. Ich habe z.B. seit vielen Jahren und Windowsversionen zur Akkukontrolle dort immer eine Info vom Programm Batterybar einblenden lassen. Das geht nun leider nicht mehr.
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    Eine Veränderung in Win 11 gefällt mir auch nicht. Man kann die Restakkulaufzeit über ein Mouse-Over überm Batterie-Symbol nicht mehr abrufen. Es geht zwar umständlich in einer neuen Energy-Seite von Win11, aber der Weg dorthin ist nicht so einfach wie ein Mouse-Over.