Problem mit Display Port an USB-C/Thunderbolt

Mike65
Mike65 Member Beiträge: 2 New User
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Spin 3 SP314-54n. Ich will den Rechner hauptsächlich für Präsentationen nutzen und muss mit wechelnden Beameranschlüssen zurechtkommen. Mit HDMI funktioniert das problemlos, mit Display Port leider nicht. Ich verwende einen USB-C to Display Port Adapter vom Typ Speedlink SL-180020-BK. Leider bekomme ich kein Bild auf den Beamer, die Anzeige wird bei der "Erkennen" Funktion im Setup nicht erkannt. Mit einem anderen Notebook mit nativem Diaplay Port funktioniert der Beamer problemlos. Muss man da noch etwas im Windows-Setup einstellen, um die DP-Funktion des USB-Ports zu aktivieren? Oder ist dieser Adapter nicht kompatibel? Gibt es hier Diagnosefunktionen um die Fehlerursache herauszufinden?


Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Mike65.

    Soweit ich sehen kann verfügt dein Gerät über:


    Es könnte also wirklich am Adapter liegen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo Mike65,
    die Option, anstatt "Erkennen" direkt "Displayport" anzuwählen, hat der Beamer nicht?
    Ich könnte mir vorstellen,  daß momentan dein Spin via USB-C nach einem Displayport sucht, aber der Beamer keinen Displayport rückmeldet, da er ja selbst "sucht" (Erkennung). Im Gegensatz zu einem direkten Displayportausgang,  muß dem USB-C Port anhand des angeschlossenen Geräts mitgeteilt werden, ob z.B. die USB-C Ladefunktion gewünscht ist, oder die Bildübertragung. Dass nur so als Idee, ist vielleicht  auch Unfug (ich kenne mich da nicht  sonderlich gut aus)! Von den Spezifikationen sollte der Adapter jedenfalls passen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mike65
    Mike65 Member Beiträge: 2 New User
    Cyriix schrieb:

    Es könnte also wirklich am Adapter liegen.
    Ich habe es heute noch einmal mit einem Beamer mit Thunderbolt-Anschluss direkt an der USB-C-Buchse des Spin 3 probiert. Hier funktionierte die Bildübertragung problemlos. Offenbar ist also der Adapter defekt oder inkompatibel und ich schicke ihn zurück. Es wäre natürlich schön, wenn mir jemand einen Adapter empfehlen könnte, der nachweislich funktioniert. Acer bietet anscheinend selber keinen an.