Platz für eine weitere M.2 SSD bei Acer Nitro 5 AN515 55 521K?

Arun06S
Arun06S Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo!
Ich habe einen Acer Nitro 5 AN515 55 521K mit 512 Gb und wollte ihn upgraden mit einer weiteren M.2. Doch leider weiß ich nicht, ob ein weiterer Platz dafür ist, da auf der Acer Website steht ,dass da keiner ist, aber auf einem Aufkleber unter der Tastatur steht, dass da einer ist. Ich machte meine Laptop schließlich auf um nachzuschauen, aber leider habe ich keine Ahnung, ob der Platz da funktioniert( da ich mich nicht so gut damit auskenne).
Würde da eine M.2 passen und wenn ja, was für eine(bitte genau angeben bzw. könnt ihr mir da gleich welche vorschlagen).


Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Arun06S schrieb:

    Also würde es eh passen die ssd ober diesem schwarzen chip zu installieren? 
    Damit es keine Missverständnisse gibt (aber ich glaube, du hast das schon richtig verstanden! :-)): Der Anschluß für die zweite SSD ist hier:


    Ich hab mal dein Foto gedreht, damit es eindeutig wird:



    Laut Service Guide passen in den zweiten Anschluß sowohl M.2 NVMe SSDs, als auch langsamere M.2  SATA SSDs mit dem Formfaktor 2280 und M Key oder B + M Key.


    Spezielle Empfehlungen möchte ich nicht geben, ist ja auch eine Geldfrage. Wenn du nicht sparen musst, liegst du mit einer Samsung EVO nie falsch.
    Da aber Windows und die Programme schon auf der verbauten Western Digital liegen, ist  die  Frage, wie schnell die SSD als reiner Datenspeicher sein muß/soll.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arun06S
    Arun06S Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Vielen Dank

Antworten

  • Arun06S
    Arun06S Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hier noch ein Bild vom Ganzen
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jop das ist ein zweiter M.2 Nvme 2280 Anschluss.

    Kannst also eine zweite SSd einbauen :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Arun06S
    Arun06S Member Beiträge: 5

    Tinkerer


    Also würde es eh passen die ssd ober diesem schwarzen chip zu installieren? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Arun06S schrieb:

    Also würde es eh passen die ssd ober diesem schwarzen chip zu installieren? 
    Damit es keine Missverständnisse gibt (aber ich glaube, du hast das schon richtig verstanden! :-)): Der Anschluß für die zweite SSD ist hier:


    Ich hab mal dein Foto gedreht, damit es eindeutig wird:



    Laut Service Guide passen in den zweiten Anschluß sowohl M.2 NVMe SSDs, als auch langsamere M.2  SATA SSDs mit dem Formfaktor 2280 und M Key oder B + M Key.


    Spezielle Empfehlungen möchte ich nicht geben, ist ja auch eine Geldfrage. Wenn du nicht sparen musst, liegst du mit einer Samsung EVO nie falsch.
    Da aber Windows und die Programme schon auf der verbauten Western Digital liegen, ist  die  Frage, wie schnell die SSD als reiner Datenspeicher sein muß/soll.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Arun06S
    Arun06S Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Vielen Dank