WLAN Karte im P5-615s ( Predator Orion 5000)

Mohawk
Mohawk Member Beiträge: 4 New User
Hallo liebe Community.

Ich hab mir ne Asus PCE-AX58BT wlan Karte gekauft und habe sie ganz normal im pcie 1x verbaut. Leider erkennt mein PC die Karte nicht. Hab geschaut ob sie richtig drin sitzt und die Treiber von der CD installiert aber der PC erkennt sie dennoch nicht. Biosversion ist aktuell. Habt ihr ne Idee woran es liegt ? LG 

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Diese kleinen Pins müssen exakt gerade auf die WLAN Karte gedrückt werden.

    Ist fummelig aber mit etwas geduld wirds schon :)

    Kenne diese Problematik und denke jedes Mal (zum Glück kenne ich das), sonst würde ich mitten drin aufhören ^^

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Mohawk.

    Wenn die WLAN Karte im Gerätemanager niocht erkannt wird (mit oder ohne Treiber ist dabei ja egal), würde ich davon ausgehen das diese defekt ist.

    Das einzige was man noch prüfen könnte, wäre ob das Bios Aktuell ist und der Secureboot Deaktiviert ist (falls dieser die Fremdhardware blockt (was zwar selten ist, aber vorkommen könnte).

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo Mohawk ,
    hilft dir nicht groß weiter (hatte auch deinen anderen Thread gelesen und deswegen nicht geantwortet), aber grundsätzlich ist beim PO5-615s dieser M.2 Slot mit E Key (gelb markiert) für die WiFi Karte vorgesehen. Es ist heutzutage auch "ganz normal", daß für WLAN M.2 Steckkarten benutzt werden:


    Hast du wirklich ein Modell ohne WiFi Karte oder hast du die ausgebaut? Meines Wissens ist standardmäßig bei den PO5-615s Modellen diese Intel AX201 Wlan Karte verbaut, die zum Funktionieren den oben gelb markierten M2 Slot mit CNVI Unterstützung benötigt:




    Beantwortet natürlich nicht deine Frage, warum die Asus Karte am PCIe x 1  Slot nicht funktioniert! :-(
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Mohawk
    Mohawk Member Beiträge: 4 New User
    Danke für eure Antworten. Ja diese kleine wlan Karte war drin. Ich musste den PC fast komplett zerlegen weil mir die verbaute WaKü nicht gefiel und dabei hab ich die Antenne ausversehen abgerissen. Hab mittlerweile diese kleine wlan Karte von Intel und ne neue Antenne nachgekauft. Muss sie nur noch einbauen 
  • Mohawk
    Mohawk Member Beiträge: 4 New User
    Nur leider passt die gekaufte Antenne nicht. Ich kriege die Mini Pins nicht auf der Karte reingedrückt. Ich finde keine passende Antenne und der Support von Acer verwies mich nur auf irgend ner Ersatzteil Seite die die Antennen auch nicht haben. Ich verzweifel langsam an diesen Scheiss!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Diese kleinen Pins müssen exakt gerade auf die WLAN Karte gedrückt werden.

    Ist fummelig aber mit etwas geduld wirds schon :)

    Kenne diese Problematik und denke jedes Mal (zum Glück kenne ich das), sonst würde ich mitten drin aufhören ^^