Wie bekomme ich den Soundausgang nach Kopfhörer, Lautsprecher und Headset getrennt bei mein Aspire

jessyblue
jessyblue Member Beiträge: 3 New User
Wie kann ich den Sound getrennt nach angeschlossenen Geräten zustande?

Bei meinem alten Aspire war das noch getrennt.
Sprich: Ich konnte frei auswählen über welches Gerät ich hören möchte und mit welcher Lautstärke.

Angezeigt bekomme ich als Audiogeräte 'IntelDisplay Audio' und 'Realtek High Definition Audi SST'

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi,
    Intel Display Audio ist für die Soundwiedergabe über HDMI oder Displayport. Realtek Audio ist für die Soundausgabe über die eingebauten Lautsprecher und über den Klinkenstecker verbundene Geräte wie Kopfhörer, Lautsprecher, Headset am Klinkenstecker Audioausgang.
    Um das Gerät auszuwählen, öffne (wie auch früher schon) die unter Windows 10 leider etwas versteckte Systemsteuerung>Hardware und Sound> Audiogeräte verwalten  und wähle dort ein Gerät als Standardgerät aus:



    Wenn du an den Klinkensteckeranschluß irgendein Gerät anschließt, sollte automatisch diese Frage kommen:





    Nebenbei: In den letzten Tagen kommen hier in der Community dauernd Fragen, bei denen nicht erwähnt ist, um welches PC Modell es überhaupt geht. Das muß man aber wissen um, z.B. wie bei deiner Frage, nachschauen zu können welche Audioanschlüsse eingebaut sind und welche Treiber verwendet werden sollen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jessyblue
    jessyblue Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Hilfe.

    Leider bekomme ich das Auswahlfeld nicht angezeigt.

    Warum oben jetzt nur noch Aspire steht und A517-51G fehlt?!
    Gute Frage
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    >Warum oben jetzt nur noch Aspire steht und A517-51G fehlt?!<
    Weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute, daß der "Titel der Frage" nur eine begrenzte Buchstabenanzahl zulässt. Aber jetzt ist ja klar, um welchen Rechner es geht! :-)
    Installiere mal bitte diesen Treiber neu:
    Nach dem Herunterladen mit einem Entpackungsprogramm (z.B. 7 Zip) entpacken, dann durch Doppelklick auf die "setup.exe" die Installation starten und der Anleitung folgen.



    Normalerweise wird dabei erst der alte Treiber deinstalliert und nach einem Neustart dauert es ein paar Sekunden bis automatisch die Neuinstallation beginnt. Nach Fertigstellung erfolgt nochmal ein Neustart.
    Jetzt sollte beim Einstecken wieder die automatische Abfrage erfolgen. Achte dann darauf, nicht den Haken bei "Remember my selection ..." zu setzen.
    Windows wird dann zwar den Treiber automatisch auf die Version 6.0.1.8555 updaten, aber auf meinen Rechnern funktioniert die automatische Abfrage weiterhin.
    Bei deinem alten Aspire gab es wahrscheinlich getrennte Anschlüsse für Audioausgabe (Kopfhörer, externe Lautsprecher etc.) und Audioinput (Mikrofon), deshalb war das dort anders.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jessyblue
    jessyblue Member Beiträge: 3 New User
    Danke an Kno63

    Die Software habe ich neu installiert ud auch das Fenster wurde angezeigt.

    Meiner Meinung nach ist dieses zusätzliche Fenster aber ein echter Rückschritt.

    Vorher wurde Automatisch erkannt und die Lautstärke vom letzten mal gewählt.

    Nun gut vileleicht beim nächsten Notebook wieder. wenn es in 8 Jahren solche noch geben wird ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    jessyblue schrieb:
    Danke an Kno63

    Die Software habe ich neu installiert ud auch das Fenster wurde angezeigt.

    Meiner Meinung nach ist dieses zusätzliche Fenster aber ein echter Rückschritt.

    Vorher wurde Automatisch erkannt und die Lautstärke vom letzten mal gewählt.

    Nun gut vileleicht beim nächsten Notebook wieder. wenn es in 8 Jahren solche noch geben wird ;)

    Hat übrigens nichts mit Acer zu tun. Die in fast allen Laptops verbauten Realtek Audiochips mit nur noch einem Anschluß für alle Geräte (billiger und platzsparend), bringen fast alle diese Art von Steuerung für den Benutzer mit.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • emimemi22
    emimemi22 Member Beiträge: 2 New User
    @Kno63 kann man das auch für den acer nitro 5 an515-51 machen?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    emimemi22 schrieb:
    @Kno63 kann man das auch für den acer nitro 5 an515-51 machen?
    Was denn?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)