SF314-59 - Probleme mit Audio und Video - Programme stürtzen ab

JoergH123
JoergH123 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich richte gerade mein neues Acer ein und scheitere bei der Nutzung von WebEx und Audacity.

Sobald ich in WebEx eine Konferenz/Meeting starte stürzt WebEx ab.
Das gleiche mit dem Audio Recorder Audacity, sobald ich aufnehmen möchte stürtzt die Software ab.

Zusätzlich bei WebEx flackert meine Kamera, falls ich ein Meeting ohne Absturz betreten kann.
Aber im Moment komme ich gar nicht mehr soweit.

Soundtreiber habe ich schon aktualisiert.
Es gibt noch Audioconseole Treiber, aber da habe ich nicht gefunden, wie man die einspielt.

Freue mich über Hilfe....  :-)

Antworten

  • JoergH123
    JoergH123 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Problem ist weitesgehend durch zurücksetzen von Windows gelöst
  • UlliT
    UlliT Member Beiträge: 37 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2021

    Man kann Apps oder Updates deinstallieren.
    Und man kann Windows komplett neu installieren.

    Man kann ggf. auch zu einem vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt zurück.
    Oder man kann Windows einfach neu starten.


    Was aber meinst Du mit "Zurücksetzen von Windows"???

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021

    UlliT schrieb:

    Man kann Apps oder Updates deinstallieren.
    Und man kann Windows komplett neu installieren.

    Man kann ggf. auch zu einem vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt zurück.
    Oder man kann Windows einfach neu starten.


    Was aber meinst Du mit "Zurücksetzen von Windows"???


    "Zurücksetzen" kann eigentlich nur das hier sein, und wird auch, wie man sieht, von Microsoft so bezeichnet (Option gibt es mit - oder ohne Datenverlust):



    Früher (Win 8.1) hat Microsoft das "Refresh" genannt. Ist also  quasi eine Neuinstallation von Windows, allerdings ausgehend vom jetzt schon vorhandenen Windows Image. Wenn das Image selbst fehlerhaft ist, wird man nach der Installation auch die selben Fehler wiederfinden.
    Eine "richtige" Neuinstallation wäre eine Installation von einem externen Datenträger mit aktuellem Image, unter kompletter Löschung der "Altpartitionen".
    Gruß
    Jochen
    Edit: Das Acer Care Center bietet die Option auch an:


    Das ist aber exakt das selbe, da wird auch auf die beschriebene Windows Funktion zurückgegriffen.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JoergH123
    JoergH123 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Genau ich meinte System Wiederherstellung.
    Ein anderer Faktor ist war die USB-c Dockingstation, wenn ich die Kamera direkt an den Laptop anschließe funktioniert sie.