Gelöschte Datei wiederherstellen

Avance69
Avance69 Member Beiträge: 2 New User
Guten Tag
Ich habe über das Programm "Acer Care Center" Tuneup / Disk Cleaner eine Datei gelöscht die ich benötige. Im Papierkorb ist die Datei nicht zu finden.
Weiss jemand wo diese gelöschte Datei zu finden ist?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. 
Vielen Dank zum Voraus.
LG Beda

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hi Beda,
    "Löschen" bedeutet löschen, die Datei ist leider unwideruflich weg. Nur weil Windows nicht wirklich löscht, und die  Dateien erstmal nur in den Papierkorb verschiebt (also nur den Speicherort ändert), trifft das nicht auf "normale" Programme zu.
    Wenn etwas von der "Disc", also dem Laufwerk gelöscht ist, ist es auf "Nimmerwiedersehen" weg. Es soll ja Platz freigegeben werden und wenn etwas nur im Papierkorb ist, wird dadurch kein Platz auf der HDD/SSD frei!
    Möglicherweise könnten professionelle "Datenretter" für viel Geld da noch etwas machen, aber ob das für dich interessant ist .... ?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Oktober 2021
    Hallo,

    Windows löscht ja zunächst nur logisch den Eintrag für die Datei (Freigabe des Platzes auf der Disc), aber nicht wirklich physisch die Daten. Wenn der Platz auf der Disc also noch nicht überschrieben wurde, kann man die Wiederherstellung versuchen. Dazu gibt es spezielle Tools, zB wie hier  erläutert:

     https://www.heise.de/tipps-tricks/Geloeschte-Dateien-wiederherstellen-so-retten-Sie-Ihre-Daten-3899654.html

    Wenn das Acer Care Center anders als Windows arbeiten sollte (was mir nicht bekannt ist) und die Dateien wirklich physisch beim Löschen überschreibt (zB mit Nullen  oder einem Bitmuster), dann würde das natürlich nicht mehr gehen. 

    Gruß
    Reinhold

  • Avance69
    Avance69 Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag
    Besten Dank für eure Hilfe. Ich konnte eine Datei mit dem Programm EaseUS Date Recovery retten. Es geht um eine Mail Datei mit der Endung *.pst
    Diese Datei wir als solche aber nicht erkannt von Outlook und lässt sich nicht auslesen. Weiter habe ich dann diese Datei probiert mit Scanpst.exe zu reparieren, wird aber leider auch von diesem Programm nicht als pst Datei erkannt und somit keine Reparatur möglich.
    Soweit also noch kein Erfolg.
    LG Beda