A515-51G Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht mehr
gestern habe ich mein Notebook ganz normal aufgemacht, doch der Bildschirm blieb schwarz. Eine halbe Stunde zuvor hat noch alles gepasst. Nach längerem genauem Anschauen habe ich dann bemerkt, dass im Gegenlicht das GUI sehr wohl zu sehen ist, jedoch viel zu schwach um wirklich was zu erkennen. Die Helligtkeit einfach höher zu stellen hab ich schon probiert.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Problem schon mal hatte, bzw. jemand eine andere Lösung hat als das Teil einzuschicken.
Danke schon jetzt und freundliche Grüße
Flo
Antworten
-
Hallo Flo,hast du mal versucht ins BIOS zu kommen, und hast du dort ein Bild?In der Hoffnung, daß sich nur durch den Windows Schnellstart etwas "aufgehängt" hat, würde ich noch einen Reset des Embedded Controllers versuchen:Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
Wenn das nicht hilft, ist ein technischer Defekt (Inverter?) wahrscheinlich, und du solltest den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service einschicken.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
leider dasselbe wie sonst auch. Man sieht weiße Schrift, aus dem richtigen Winkel, aber leider auch nicht mehr. Über einen anderen Bildschirm läuft alles ganz normal, nur der Notebook Display selbst macht diese Probleme.
Den Reset hab ich gleich zwei,- dreimal gemacht, um sicherzugehen, dass ich alles richtig gemacht hab, jedoch ändert das leider nichts.
Das Ding mit Einschicken ist, dass ich den Laptop super dringend brauche im Moment und da kann ich mir die Tage ohne nicht leisten...
Danke auf jeden Fall vielmals für deine Idee
0 -
>Das Ding mit Einschicken ist, dass ich den Laptop super dringend brauche im Moment und da kann ich mir die Tage ohne nicht leisten...<Was du beschreibst ist eigentlich typisch für einen defekten CMOS Inverter. Hast du zum Gegenchecken mal einen externen Monitor (z.B. TV) via HDMI angeschlossen? Der sollte ohne Probleme funktionieren, wenn es ein Defekt am Notebookdisplay selbst ist, und das wäre vielleicht eine "Übergangslösung".Ansonsten: Wie dringend du ein Gerät brauchst, ist leider im Falle eines Hardwaredefekts absolut irrelevant; dann muß es halt repariert werden. "Spontanheilungen" sind leider eher selten!GrußJochenEdit: Hatte das überlesen; du schreibst ja, daß ein externer Monitor funktioniert!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:Ansonsten: Wie dringend du ein Gerät brauchst, ist leider im Falle eines Hardwaredefekts absolut irrelevant; dann muß es halt repariert werden. "Spontanheilungen" sind leider eher selten!
Ja das is natürlich richtig. Ich wollte deswegen nur unbedingt selber eine Lösung finden.
Ist übrigens mittlerweile gelöst. Der Stecker zum Inverter hat sich scheinbar leicht gelöst deswegen hats gewirkt, als ob er defekt wäre. Hab die Bildschirmverkleidung aufgemacht als letzte Hoffnung und mal auf gut Glück den Stecker fester draufgesteckt. Jetzt geht's wieder.
Danke noch einmal Jochen
Mfg
Flo2 -
Hi Flo,super, daß du von alleine auf die Steckverbindung gekommen bist! :-) Werde mir das für ähnliche Fälle merken, daß nicht gleich der Inverter kaputt sein muß, sondern es auch an einem herausgerutschten Stecker liegen kann.Eigentlich logisch, aber man muß erst einmal darauf kommen. :-)Alles GuteJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________