Akku Problem Acer ES1-572

sgssn
sgssn Member Beiträge: 3 New User
Hallo
habe ein gebrauchtes/defeektes Notebook erworben. Beim Versuch einen neuen akku zu bekommen, bin ich auf ein problem gestossen. Hier wird mir im Netz immer ein 4-Zellen Akku angeboten, der aber definitiv zu gross ist. Es passt nur ein 3-Zellen-Akku rein. Verbaut war ein AC14B18J. Auch mit der Typbezeichnung habe ich ein Problem. Im Notebook ist ein I3-6006U verbaut, de typbezeichnung lautet ES1-572-30K0. Da ist aber eigentlich ein anderer I3 verbaut. Was ist da los? Wieso ist da ein kleinerer Akku drin? Gabs da verschiedene Modelle? Laut Aufkleber am gerät ist es 2016/11/20 hergestellt worden.Lt BIOS ist ein I3-6006U verbaut.

Ich bitte um Hilfe

gruß
Gerhard

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Gerhard,
    im ES1-572-30K0 ist ein I3-6006U Prozessor verbaut; das ist schon richtig so. Ist auch bei den Händlern überall so beschrieben; Beispiel:



    >Gabs da verschiedene Modelle?< Vom ES1-572 gab es weltweit 56 unterschiedliche Modelle ! :-)





    Im Service Guide ist beschrieben, daß es tatsächlich Modelle mit einem 3 Zellen Akku gibt. Und da dein Modell das leistungsschwächste ist (mit dem I3-6006U , damals neu für  knapp über 300€ zu kriegen.ich hoffe, dich hat niemand übers Ohr gehauen), ist einer dieser Akkus wohl auch original verbaut gewesen:



    Der hier sollte eigentlich passen (ist halt immer "so eine Sache" bei Replacement Akkus):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sgssn
    sgssn Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo
    danke für die Antwort. Ja, es kann auch nur der AC14B18  reingehören, auch wenn im Netz was anderes steht. Aber irgendwie war ich verunsichert. Auch weil im Web unter der Bezeichnung ES1-572-30k0 ein Core i3-6100U  steht und nicht der 6006U. Der Preis für das defekte Gerät war schon ok. Ich kauf mir solche Dinger gelentlich quasi zum Basteln. Und ACER hat eine gute Qualität und ist für Service besser geeignet als z.B. HP. Da hab ich eins zu Hause, das sich nur sehr schwer öffnen lässt. Da kann man sogar nur "unter Schmerzen" die Festplatte wechseln. Ein schlechter Scherz...

    Gruß
    gerhard

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Gerhard,
    im ES1-572-30K0 ist ein I3-6006U Prozessor verbaut; das ist schon richtig so. Ist auch bei den Händlern überall so beschrieben; Beispiel:



    >Gabs da verschiedene Modelle?< Vom ES1-572 gab es weltweit 56 unterschiedliche Modelle ! :-)





    Im Service Guide ist beschrieben, daß es tatsächlich Modelle mit einem 3 Zellen Akku gibt. Und da dein Modell das leistungsschwächste ist (mit dem I3-6006U , damals neu für  knapp über 300€ zu kriegen.ich hoffe, dich hat niemand übers Ohr gehauen), ist einer dieser Akkus wohl auch original verbaut gewesen:



    Der hier sollte eigentlich passen (ist halt immer "so eine Sache" bei Replacement Akkus):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sgssn
    sgssn Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo
    danke für die Antwort. Ja, es kann auch nur der AC14B18  reingehören, auch wenn im Netz was anderes steht. Aber irgendwie war ich verunsichert. Auch weil im Web unter der Bezeichnung ES1-572-30k0 ein Core i3-6100U  steht und nicht der 6006U. Der Preis für das defekte Gerät war schon ok. Ich kauf mir solche Dinger gelentlich quasi zum Basteln. Und ACER hat eine gute Qualität und ist für Service besser geeignet als z.B. HP. Da hab ich eins zu Hause, das sich nur sehr schwer öffnen lässt. Da kann man sogar nur "unter Schmerzen" die Festplatte wechseln. Ein schlechter Scherz...

    Gruß
    gerhard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hi Gerhard,
    ich finde im Web für das ES1-572-30K0 viele Eintragungen und die sagen alle. daß dort der (auch tatsächlich verbaute) i3-6006U drin ist. Keine Ahnung, wo du den i3-6100U gesehen hast, aber ist auch zweitrangig. Kommt schon vor, daß  bei den Händlern falsche Daten zu finden sind. Für die gesamte Modellserie wurden übrigens diese 4 Prozessoren verbaut:



    Nebenbei: ich weiß nicht was zur Zeit los ist und ich kämpfe da anscheinend wie Don Quijote gegen Windmühlenflügel: Sehr viele User (einschließlich dir) markieren zur Zeit ihre eigene letzte Antwort als Lösung. So ist das nicht gedacht. Liegt meiner Meinung nach auch an der Formulierung "Hat das deine Frage beantwortet",  und gemeint ist die Antwort, die deine Frage beantwortet hat.
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1052430#Comment_1052430
    Problem ist einfach, daß, wenn sich das andere User "abkucken", das ganze System der Community, eine Lösung für ein Problem in der markierten Antwort zu  finden, nicht mehr funktioniert.
    Nichts für ungut! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)