Dockingstation und USB-C-Laden für Swift 3 SF314-55G-54R5

Mandalf
Mandalf Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo Leute,

gibt es für das Gerät eine Dockingstation und lässt sich das Gerät über USB-C laden? Wenn ja, welche Dockingstation und welches Ladegerät brächte ich dann?

Gruß

Antworten

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Mandalf,

    folgende Dockingstation habe ich gefunden :
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1D07-3D0&APID=276&gclid=EAIaIQobChMI3Pi837uw8wIVidCyCh3z7AVnEAQYASABEgLw-_D_BwE

    Viele Grüße

    PhilDie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    phildie82 schrieb:
    Hallo Mandalf,

    folgende Dockingstation habe ich gefunden :
    https://www.cyberport.de/?DEEP=1D07-3D0&APID=276&gclid=EAIaIQobChMI3Pi837uw8wIVidCyCh3z7AVnEAQYASABEgLw-_D_BwE

    Viele Grüße

    PhilDie


    @PhilDie: Ich würde viele Docking Stations finden, aber woher nimmst du das Wissen, daß die dann kompatibel sind?
    @Mandalf: Eindeutig ist, daß das SF314-55G das Laden via USB-C (und den alternate Mode Displayport) unterstützt.Das USB-C  Netzteil muß folgende Bedingungen erfüllen (laut Benutzerhandbuch):


    Die von Acer-Carsten hier im Anhang hinterlegte aktualisierte "USB-C Fähigkeiten-Liste" zeigt aber ... :




    Das könnte bedeuten (ist so auch in der Legende beschrieben), daß die Kompatibilität mit den Acer Docks  einfach nicht getestet wurde, könnte aber auch bedeuten, daß nicht alle Features mit der Docking Station kompatibel sind.
    Ich persönlich würde die von PhilDie verlinkte Docking Station testen, und bei nicht Funktionieren innerhalb 14 Tagen den Kaufvertrag widerufen und sie zurückschicken.
    Vielleicht schaut aber zufällig noch ein User rein, der das selbst schon getestet hat! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Soweit ich sehen kann, funktioniert keine von den Acer Dockingstations mit deinem Modell:
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Aber Laden scheint zu funktionieren, genauso wie Bildausgabe über den USB-C Port.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    @Cyriix: Siehe meine Antwort oberhalb deiner!  :-)
    Denkst du, daß man das von @PhilDie verlinkte Acer Dock III gar nicht erst  zu testen braucht?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    @Kno63 da muss ich echt öfter Mal meinen Browser Aktualisieren ^^

    Testen kann er es damit, und eventuell klappt es auch für das was @Mandalf vor hat.

    Acer macht immer ein X beim Support der Dockingstations, wenn nicht alles funktioniert.
    Kann also sein das eventuell irgendeine Funktion die nicht benötigt wird, mit dieser Dock nicht funktioniert, aber alles andere dafür geht.

    Leider erwähnt Acer nie weshalb die Dockingstations als "Nicht Supported" aufgelistet sind (versuch ist es also Wert).

    Mfg,
    Cyriix

  • Mandalf
    Mandalf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Antworten. Es bleibt also nur, zu testen. Wäre ventuell auch eine günstigere Variante möglich, eine von diesen?


    z.B. diese?

    Grüße
    Mandalf

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Mandalf schrieb:
    Vielen Dank für die Antworten. Es bleibt also nur, zu testen. Wäre ventuell auch eine günstigere Variante möglich, eine von diesen?


    z.B. diese?

    Grüße
    Mandalf


    Über die kannst du halt dein Swift nicht laden; die haben ja keine eigene Netzstromversorgung. Dafür brauchst du ein Dock, das dem Swift via Power Delivery 65 Watt bei 20 V liefert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jop die kannst du nehmen (auch entgegen der aussage von @Kno63 ) zum laden.

    Du musst nur noch ein Netzteil dazu erwerben.

    Ich hatte selbst auch eine 7 in 1 Dock C und diese funzte einwandfrei (auch mit laden), wurde aber auch unter größerer Anwendung doch schon recht warm ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Cyriix schrieb:
    Jop die kannst du nehmen (auch entgegen der aussage von @Kno63 ) zum laden.

    Du musst nur noch ein Netzteil dazu erwerben.

    Ich hatte selbst auch eine 7 in 1 Dock C und diese funzte einwandfrei (auch mit laden), wurde aber auch unter größerer Anwendung doch schon recht warm ^^

    Mfg,
    Cyriix
    Sorry wegen meiner "Fehlinformation"! :-) Hatte das hier übersehen (PD= Power Delivery)


    Wenn ich jetzt Mandalf wäre, würde ich als nächstes fragen, wo man ein Netzteil dafür bekommt! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ganz unten in der USB-C Liste sind die Artikelnummern für die Adapter + Netzteile ;)
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Acer USB-Typ C Netzteile (45 Watt): KP.04503.005 / KP.04501.011 / KP.04503.007 / KP.04503.014

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Cyriix schrieb:
    Ganz unten in der USB-C Liste sind die Artikelnummern für die Adapter + Netzteile ;)
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Acer USB-Typ C Netzteile (45 Watt): KP.04503.005 / KP.04501.011 / KP.04503.007 / KP.04503.014

    Mfg,
    Cyriix

    Das NB des Users braucht ein 65 W Netzteil zum Laden:



    Geht das auch mit dem 45 W  Netzteil, nur langsamer?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Jop genau :)

    Ansonsten kann man diese Artikelnr. von Acer für ein 65W USB-C NT nehmen:  KP.06503.020 

    Mfg,
    Cyriix
  • Mandalf
    Mandalf Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hey Leute,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde das mal testen und dann hier Feedback geben. Das wird aber noch etwas dauern.

    Grüße