Acer Aspire 3 Akkuverlust
Antworten
-
Hallo Corali ,welches der unzähligen Aspire 3 Modelle hast du denn? Dann kann ich im Handbuch nachschauen, wie es bei deinem Modelll ist.Ob die USB Anschlüsse in ausgeschaltetem Zustand Strom liefern, kannst du ganz einfach selbst testen, indem du bei dem ausgeschalteten Notebook dein Smartphone via USB anschließt. Wenn sich dann nichts tut, dann hat das NB keine USB Aufladefunktion in ausgeschaltetem Zustand. Fährst du das Gerät "richtig" herunter, indem du "Herunterfahren" im Windows Startmenü wählst?Bei Drücken der "Ein/Aus" Taste" und beim Zuklappen, ist von Windows voreingestellt, daß das Gerät in den Standy (Energie sparen) geht, also nicht aus ist.Ich habs gerade bei meinem A315-41 Testnotebook ausprobiert, da fließt an keinem USB Anschluß Strom, wenn es ausgeschaltet ist.Wenn es bei deinem Gerät die Ladefunktion gäbe, würest du sie bei der Quick Access App finden. Bei meinem A315-41 fehlt sie ..., ... z.B. bei meinem Predator G9-793 ist die Funktion vorhanden:Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, daß die Entladung des Akkus bei deinem Modell mit den USB Ports zu tun hat. Woran es liegt? Keine Ahnung (siehe auch hier):GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke dir...bei Quick access hab ich bereits geguckt...gibts so eine Funktion nicht und den Link von dir hatte ich vorher schon gegooglet..ich beobachte mal wie hoch konkret der Verbrauch ist...würde am Ende dann nur einschicken helfen vermutlich
0 -
>würde am Ende dann nur einschicken helfen vermutlich<Wird vermutlich auch nicht "helfen". Ich bin mir relativ sicher, daß auch der Acer Support sagen wird, daß dieses Maß an Selbstentladung "normal" ist. Ich hatte bei mir zu Hause schon mindestens 12 unterschiedliche Acer Testnotebooks; und bei allen von denen war das so. Nur, warum, lies sich nicht klären!Welches Modell hast du denn?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Corali schrieb:Das soll normal sein? Wie krass......Aspire 3 A315 ist es"A315" hilft auch nicht; es gibt ca. 25 unterschiedlichste A315 Modelle mit eigenem Handbuch:>>Das soll normal sein? Wie krass...<Werde ich nicht kommentieren/diskutieren, so empindest du es halt. Ich wollte nur das genaue Modell wissen (z.B. A315-33), um nachzuschauen, ob es dort die Funktion "Laden im ausgeschaltetem Zustand" gibt.Nochmal: Fährst du das NB richtig herunter oder nicht?
Bei vielen Usern wird das Notebook nicht richtig heruntergefahren, sondern geht in den Standby. Das ist die von Windows automatisch eingestellte Konfiguration:Bedeutet, wenn man nicht direkt "Herunterfahren" anklickt, ist das Gerät im Standby und nicht Aus.Ich fände es super, wenn andere User hier im Thread ihre Erfahrungen schildern würden. Ich maße mir nicht an, zu entscheiden, was krass und was normal ist! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>.ist deine Frage mit dem herunterfahren wirklich ernst gemeint????<Fragst du im Ernst, ob meine Frage ernst gemeint ist? ^^Das A315-54 hat erwartungsgemäß keinen USB Port, der bei ausgeschaltetem Notebook Strom liefert.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>Nun einfach weil es ganz logisch wäre das als erstes zu überprüfen ..<Für mich wäre es logisch, da gebe ich dir gerne recht! :-)Da aber in allen Artikeln zu dem Thema "Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät" eben das als erste zu überprüfende Einstellung beschrieben wird und viele User mit "Danke für den Tipp, daran lag es" antworten, bin ich davon ausgegangen, daß dir das vielleicht auch nicht bekannt ist.Ich helfe inzwischen seit über 8 Jahren hier in der Community mit, und es kommt halt dauernd vor, daß ich das Vorwissen der Fragesteller/in entweder unter- oder überschätze. Ist häufig anhand der Frage nicht erkennbar, ob man es mit einem Anfänger oder mit einem fortgeschrittenen User zu tun hat.Update (ich denk, ich spinne): Im deutschen Benutzerhandbuch ist nichts von einem Ladeport bei ausgeschaltetem Gerät zu finden:Ich hab jetzt zum "Gegenchecken" doch mal in das internationale Handbuch für Acer Service Techniker geschaut. Dort ist beschrieben, daß eben doch so ein USB Port vorhanden ist:Wenn das Notebook tatsächlich so einen Port hat, der aber nicht deaktiviert werden kann, dann ist die von dir beschriebene Entladung natürlich logisch.Wäre jetzt wahrscheinlich doch an der Zeit, mal beim Acer Support nachzufragen!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Da hast du insofern schon recht. Man weiß nie was der Gegenüber schon gecheckt und ausprobiert hat.Also in dem Fall lieber mal nachfragen. Ich dachte halt in dem Moment nur??? Wie bitte? ...;-)Was mich in manchmal nervt ist wenn ich in Foren genau geschrieben habe, ich hab dies/jenes schon gemacht und dann gesagt wird ich dürfte genau das mal ausprobieren :-). Da bin ich da leider schon etwas vorbelastet.Aber in dem Fall hatte ich das auch nicht geschrieben.Ok also doch was zum aufladen..ich lad nie was auf über einen Laptop.gut...Support nachfragen wäre dann die nächste Option. Danke dir1