Acer Predator XB253QGP PS5 nicht erkannt

Jonas2001
Jonas2001 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet September 2021 in Monitore
Ich habe meine ps5 an den Monitor angeschlossen, aber ich habe nur ein schwarzes Bild. Es wird aber was erkannt, sonst würde er direkt wieder auf DP umschalten. Wisst ihr vielleicht woran das liegen kann?

Antworten

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Jonas2001,

    ich habe das Gefühl, das es am HDMI Standard deines Monitors liegt. Denn dieser unterstützt HDMI 2.0 und die Playstation 5 hat den neuen Standard 2.1
    Ich kann mich aber auch irren :)

    Gruß PhilDie
  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    phildie82 schrieb:
    Hallo Jonas2001,

    ich habe das Gefühl, das es am HDMI Standard deines Monitors liegt. Denn dieser unterstützt HDMI 2.0 und die Playstation 5 hat den neuen Standard 2.1
    Ich kann mich aber auch irren :)

    Gruß PhilDie
    Hallo PhilDie,

    Danke für die schnelle Antwort. Das heißt ich habe keine Möglichkeit meine ps5 mit dem Monitor zu benutzen?




  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Moin :)

    ich habe noch einmal recherchiert. Also HDMI 2.1 soll lediglich als neuer Standard was 4K ( Ultra HD )Spiele betrifft, eingeführt werden.
    Monitore mit HDMI 2.0 sollten deswegen funktionieren, halt nur nicht in der 4K Qualität. Auf welcher Eingangsquelle stehst du denn ?

    Gruß PhilDie
  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Also ich hab meinen PC am Monitor per DP angeschlossen. Die ps5 am Monitor hdmi 1. Sobald ich die ps5 anmache und auf hdmi1 stelle schwarzes Bild. Mein anderer Monitor ein ganz alter benq funktioniert sobald ich das Kabel aus meinem neuem Monitor in den alten stecke. Das muss ja irgendwas mit dem Monitor sein, wenn mein anderer sobald ich das Kabel umstecke funktioniert.
  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Jonas2001 schrieb:
    Also ich hab meinen PC am Monitor per DP angeschlossen. Die ps5 am Monitor hdmi 1. Sobald ich die ps5 anmache und auf hdmi1 stelle schwarzes Bild. Mein anderer Monitor ein ganz alter benq funktioniert sobald ich das Kabel aus meinem neuem Monitor in den alten stecke. Das muss ja irgendwas mit dem Monitor sein, wenn mein anderer sobald ich das Kabel umstecke funktioniert.
    Hab auch schon hdmi2 versucht, auch schwarzes Bild. Aber er erkennt zumindest was sonst wäre kein Signal.

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    bearbeitet September 2021
    Ist der Leistungsmodus in der PS5 aktiviert ?
  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ich hab nichts verändert weiß ich nicht genau. Warum hat das was damit zu tun?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hallo Jonas2001 ,
    nur so als Idee: Entferne mal das Displayportkabel vom PC am Monitor. Schließe dann die PS5 per HDMI an den Monitor an (Monitor und PS5  sind noch ausgeschaltet), schalte erst den Monitor und dann die PS5 ein. Klappt's jetzt? Wenn nicht direkt, dann wenigstens durch manuelles Umschalten auf HDMI am Monitor?
    Ich vermute, daß der Monitor bei einstecktem DP  Kabel und Umstecken, während die  Geräte eingeschaltet  sind, Probleme mit der Quellenerkennung hat. Grundsätzlich dürfte es bei Full HD keine Probleme mit der PS5  geben. Siehe auch hier  (anderes, aber ähnliches Modell):
    phildie82>Ist der Leistungsmodus in der PS5 aktiviert ?< Wie soll Jonas2001 den Leistungsmodus aktivieren, wenn er kein Bild hat? ;)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet September 2021
    Kno63 schrieb:
    Hallo Jonas2001 ,
    nur so als Idee: Entferne mal das Displayportkabel vom PC am Monitor. Schließe dann die PS5 per HDMI an den Monitor an (Monitor und PS5  sind noch ausgeschaltet), schalte erst den Monitor und dann die PS5 ein. Klappt's jetzt? Wenn nicht direkt, dann wenigstens durch manuelles Umschalten auf HDMI am Monitor?
    Ich vermute, daß der Monitor bei einstecktem DP  Kabel und Umstecken, während die  Geräte eingeschaltet  sind, Probleme mit der Quellenerkennung hat. Grundsätzlich dürfte es bei Full HD keine Probleme mit der PS5  geben. Siehe auch hier  (anderes, aber ähnliches Modell):
    phildie82>Ist der Leistungsmodus in der PS5 aktiviert ?< Wie soll Jonas2001 den Leistungsmodus aktivieren, wenn er kein Bild hat? ;)
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen,

    das habe ich jetzt gerade versucht. Leider auch wieder nur ein schwarzer Bildschirm. Allerdings wollte ich in das Menü vom Monitor, dass geht aber auch irgendwie nicht an wenn ich die Tasten auf der Rückseite drücke. Das sollte doch eigentlich möglich sein wenigstens das Menü vom Monitor zu öffnen. Wenn ich das Bild vom PC hab kann ich ohne Probleme ins Menü und ich habe auch ein Bild :)

    Dadurch das es auf meinem alten TV und alten Monitor läuft denke ich, dass es am Monitor liegt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    daß du zum Aufrufen des Menüs den "Joystick" unterhalb der Tasten drücken musst (erstmal noch nicht in eine Richtung bewegen), ist dir bekannt?
    Ich bin weiterhin überzeugt, daß der Monitor grundsätzlich zusammen mit der PS5 bei Full HD mit 60 Hz betrieben werden kann (warum auch nicht), habe aber keine Idee, warum das bei dir schiefläuft.
    Wenn dir hier in der Community keiner weiterhelfen kann, würde ich an deiner Stelle mal beim professionellen Support anfragen; vielleicht haben die eine Idee!



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jonas2001
    Jonas2001 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Kurze Info, ich habe das Problem gelöst. Ich hab mir mit hdmi Dosen ein kleines hdmi patchfeld gemacht. Dort sind alle Konsolen , Monitor und TV angeschlossen. Mit einem kurzen hdmi Kabel patche ich dann so wie ich es gerade haben will. Die ps5 hat dort auch normal funktioniert nur nicht auf meinem neuen Monitor. Deshalb dachte ich es liegt nicht am Kabel bzw. an den hdmi Dosen. Eine direkte Verbindung von ps5 zu Monitor funktioniert, liegt wohl an der hdmi Dose oder so.

    Trotzdem danke für eure Hilfe