Acer Swift 3 314-42 bei Installation von kumulativen Patches sehr langsam

Nutzer0123
Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
bearbeitet September 2021 in Swift & Spin
Hallo,

mein rund 9 Monate alter Acer Swift 3 314-42 war anfangs sehr schnell, wenn man kumulative Windows-Updates installiert hat, weitaus schneller als mein 6 Jahre alter Windows 10 Desktop. Mittlerweile ist der Desktop deutlich schneller geworden bei der Installation von Updates, wenn man beide Rechner parallel beim Update laufen lässt.

An dem Acer habe ich nichts verändert in den letzten 6 Monaten, keine neues Software drauf oder rumgebastelt. Im Alltagsbetrieb merkt man auch nichts von Geschwindigkeistverlusten, allerdings startet er auch nicht mehr ganz so schnell wie früher, vll. 3-5 Sekunden langsamer.

Müllt sich das System selbst zu oder woran könnte das liegen? Der Desktop-PC mit langsamerer CPU und älterer Hardware hingegen hat sich erwartungsgemäß im selben Zeitraum nicht verlangsamt oder verändert.

Antworten

  • phildie82
    phildie82 Member Beiträge: 32 Die Hard WiFi Icon
    Hallo Nutzer0123,

    es könnte an zu vielen Programmen liegen die im Hintergrund laufen. Vielleicht einmal schauen was an Programmen weg kann und was nicht. Einfach in unregelmäßigen Abstand mal das System bereinigen :)

    Gruß PhilDie
  • Nutzer0123
    Nutzer0123 Member Beiträge: 103 Skilled Fixer WiFi Icon
    @phildie82 Normalerweise achte ich schon darauf, dass möglichst wenige Programme resident sind oder laufen.