Partionen lassen sich nicht zusammenführen

EileenAl
EileenAl Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet September 2021 in Swift & Spin
Ich habe einen Acer Swift 3 mit zwei Partitionen (C & D) und Windows 10. Nun  ist C mit 237 GB voll und D hat noch 530 GB frei. Ich würde gerne beide Partitionen zusammenführen.
Nach einiger Rechereche und auch hier im Forum war eine Anleitung zu finden wie dies mit Windows 8 umgesetzt werden kann. Leider fehlt mir die Option die Partition D zu löschen (Daten sind bereits auf einer externen Festplatte gesichert), weshalb ich dann auch nicht die Partition C erweitern oder zusammenführen kann.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten. Ich bin ehrlich gesagt mega enttäuscht und genervt wegen diesem Mist und konnte bisher noch keine Lösung im Netz finden. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hallo EileenAl ,
    du hast zwar deine genaue Modellversion nicht gepostet, aber ich gehe davon aus, daß C und D (wie auf fast allen mir bekannten Notebooks) nicht nur Partitionen, sondern unterschiedliche Laufwerke (Datenträger) sind. Bei neueren Modellen wie deinem liegt C vermutlich auf einer SSD, mit dem System und Windows drauf, D dürfte auf einem anderen Laufwerk (wahrscheinlich einer HDD) liegen und ist als Datenspeicher vorgesehen.
    Wie kommst du denn auf die Idee, daß so etwas via Partionierung geändert werden kann?
    Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn du davon enttäuscht bist, dann liegt das an deinen mangelnden Kenntnissen. Und mit Win 8 hat es auch rein gar nichts zu tun. Wenn du bei deinem Laptop in die Windows Datenträgerverwaltung reinschaust, sieht es garantiert auch so aus wie bei mir, nur die Kapazität der Laufwerke ist eine andere:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Du kannst übrigens in den Win 10  Einstellungen festlegen, welche Daten wo gespeichert werden sollen. hier das Menü öffnen, auf den kleinen Pfeil neben "Acer C " klicken, und du kannst wählen:
    Beispiel:




    Wenn die hohe Speicherbelegung auf C durch Downloads aus dem Internet zustande kommt, musst du im Browser den Speicherort ändern.  Beispiel Firefox:


    "Normale Dateien" wie Fotos, MP3, etc. kannst du jederzeit aus den Ordern auf C ausschneiden und in einen (ambesten selbst erstellten neuen Ordener mit für dich passndem Namen) auf D einfügen, dann ist der Platz auf
    C wieder frei, nur an der Benutzerordnerstruktur auf C solltest du nichtsändern, sonst findet Windows die Pfade nicht mehr.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EileenAl
    EileenAl Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo EileenAl ,
    du hast zwar deine genaue Modellversion nicht gepostet, aber ich gehe davon aus, daß C und D (wie auf fast allen mir bekannten Notebooks) nicht nur Partitionen, sondern unterschiedliche Laufwerke (Datenträger) sind. Bei neueren Modellen wie deinem liegt C vermutlich auf einer SSD, mit dem System und Windows drauf, D dürfte auf einem anderen Laufwerk (wahrscheinlich einer HDD) liegen und ist als Datenspeicher vorgesehen.
    Wie kommst du denn auf die Idee, daß so etwas via Partionierung geändert werden kann?
    Kann ich mir nicht verkneifen: Wenn du davon enttäuscht bist, dann liegt das an deinen mangelnden Kenntnissen. Und mit Win 8 hat es auch rein gar nichts zu tun. Wenn du bei deinem Laptop in die Windows Datenträgerverwaltung reinschaust, sieht es garantiert auch so aus wie bei mir, nur die Kapazität der Laufwerke ist eine andere:



    Gruß
    Jochen


    Ich bekomme ständig die Information, dass mein Speicher erschöpft ist, weil Laufwerk C voll ist. Dort liegen alle Programme etc. Laufwerk D ist nur zu einem Drittel gefüllt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man diese beiden Laufwerke trennt. Bei keinem meiner Vorgängerlaptops hatte ich das Problem. Daher die Überlegung die Partitionen zu erweitern.

    Und ja, ich bin entäuscht, denn ich habe nicht wenig Geld in diesen Laptop gesteckt, um u.a. mehr Speicherplatz zu haben und habe nun Probleme mit dem Rechner, weil Updates nicht mehr aufgespielt werden können, da ich zu wenig Speicherplatz habe. Bei einem Rechner der definitiv ausreichend Speicherplatz hat. Scheinbar bin ich also dumm "mangelnde Kenntnisse" wenn mir nicht klar war beim Kauf, das ich nun scheinbar nicht weiter mit dem Rechner arbeiten kann, weil der Speicherplatz auf einem Laufwerk erschöpft ist. My mistake, sorry!

    Erleuchte mich daher gerne, wenn du noch eine Idee hast wie ich mein stümperhaftes Wissen hier so einsetzen kann, dass ich meinen Rechner weiterhin nutzen kann. :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Schau mal oben, über deiner Antwort, ob das hilft. Du bist sicher nicht dumm, aber eigentlich sind alle (nicht nur bei  Acer)  neueren Notebooks so konfiguriert, wie deines.  Geht also allen Usern so! Der Speicherplatz ist auch voll nutzbar, man muß nur wissen, wie das geht.
    Und: Wenn du, wie ich, auch umfangreiche Spiele mit über 50 GB auf der Systemfestplatte installierst, dann ist der Speicher in kürzester Zeit voll. Mehrere Spiele gleichzeitig in der Größenordnung passen da schlicht nicht drauf. aber normalerweise bekommst du auch bei Spieleinstallationen angeboten, dir auszusuchen,, wo  die Games installiert werden sollen Bei "Steam" geht  das z.B.  hier. Und so ähnlich geht das auch bei anderen Programmen.  Wenn möglich sollte man die Programme aber auf C lassen, weil das meist eine SSD ist und die die Programme viel schneller lädt, als eine langsame HDD:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EileenAl
    EileenAl Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Du kannst übrigens in den Win 10  Einstellungen festlegen, welche Daten wo gespeichert werden sollen. hier das Menü öffnen, auf den kleinen Pfeil neben "Acer C " klicken, und du kannst wählen:
    Beispiel:




    Wenn die hohe Speicherbelegung auf C durch Downloads aus dem Internet zustande kommt, musst du im Browser den Speicherort ändern.  Beispiel Firefox:


    "Normale Dateien" wie Fotos, MP3, etc. kannst du jederzeit aus den Ordern auf C ausschneiden und in einen (ambesten selbst erstellten neuen Ordener mit für dich passndem Namen) auf D einfügen, dann ist der Platz auf
    C wieder frei, nur an der Benutzerordnerstruktur auf C solltest du nichtsändern, sonst findet Windows die Pfade nicht mehr.
    Gruß
    Jochen

    Danke das hilft mir auf jeden Fall weiter! Daran hatte ich noch nicht gedacht, weil ich mich so auf die Zusammenlegung der beiden Laufwerke konzentriert hatte. Gelöscht bzw. verschoben habe ich schon alles was ging aber auf die Idee den Speicherort zu ändern bin ich noch nicht gekommen. Das wird auf jeden Fall das Problem lösen! DAANKE DAFÜR!