Nitro 5 - Lüftersteuerung und CPU Wlp?

Jever1389
Jever1389 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo,

hab ein neues Nitro 5 mit einer RTX3060 und Ryzen 5600H. 

Die RTX bleibt unter Last wirklich ziemlich kühl im Vergleich zur CPU. 
Die GPU hat ca. 85watt TDP die sie in Spielen verbrät und die CPU ca im Schnitt 20 Watt. 
GPU wird unter Last höchstens 80grat nach Benutzung heiß und dauert eine lange Zeit die sie bis dahin braucht.
Die CPU allerdings springt in Sekundenschnelle auf 85-91 Grat unter Last und bleibt dort, obwohl diese dann im Vergleich zur GPU nur kurz 30-35 TDP fordert und dann abfällt. 

Das ist irgendwie merkwürdig, oder? Das stört mich aber nicht, viel eher das die Lüfter sich komisch verhalten.
Wenn die Hardware abkühlt, dann ist die GPU schnell wieder unten. Aber der Lüfter für die GPU läuft noch bestimmt 5min auf 4000upm weiter. Die CPU braucht länger und auch da laufen beide Lüfter sehr hoch noch Ewigkeiten weiter. Mir ist auch aufgefallen wenn CPU heiß wird, laufen beide Lüfter auf Hochtouren.

Kann es sein, das die CPU nicht ganz so gut bedeckt ist mit Wlp? Hab mir das Kühlsystem angeguckt, die GPU heatpipe ist größer klar , aber es geht auch eine Pipe rüber zur CPU. 


Beste Antwort

  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Habe mal den Kühler abgebaut. 

    Zum Einen war eine Phase gar nicht bedeckt mit WLP, die daneben allerdings schon. Hab ich dann auch WLP drauf gemacht.

    Zum Anderen habe ich für CPU und GPU neue WLP drauf gemacht.

    Und siehe da, die Temperaturen sind nun echt ein Traum. Nach einem kompletten Time Spy Run kommt die GPU auf höchstens 68 Grat und die CPU steigt nur langsam und ich habe dadurch 10% mehr Punkte bekommen.

    Die Lüfter laufen nun auch nicht ständig auf Vollgas mehr. 

    Was ich mir wünschen würde, ist wenn der Laptop die Batterie nur bis 70% auflädt wenn er dauerhaft an Strom ist, oder man das einstellen könnte. 


Antworten

  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Habe mal den Kühler abgebaut. 

    Zum Einen war eine Phase gar nicht bedeckt mit WLP, die daneben allerdings schon. Hab ich dann auch WLP drauf gemacht.

    Zum Anderen habe ich für CPU und GPU neue WLP drauf gemacht.

    Und siehe da, die Temperaturen sind nun echt ein Traum. Nach einem kompletten Time Spy Run kommt die GPU auf höchstens 68 Grat und die CPU steigt nur langsam und ich habe dadurch 10% mehr Punkte bekommen.

    Die Lüfter laufen nun auch nicht ständig auf Vollgas mehr. 

    Was ich mir wünschen würde, ist wenn der Laptop die Batterie nur bis 70% auflädt wenn er dauerhaft an Strom ist, oder man das einstellen könnte. 


  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Was ich noch herausgefunden habe ist, das dass Gerät mit der RTX3060 ausgeliefert wurde bei mir mit der 85 Watt Version. 

    Das BIOS war aktuell vom Gerät, aber es wird eine Firmware angeboten zu laden, wo die TGP von 85 Watt auf 95 Watt geändert wird. 

    "Update Nvidia discrete VGA BIOS and improve Performance" 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Jever1389 schrieb:
    Was ich noch herausgefunden habe ist, das dass Gerät mit der RTX3060 ausgeliefert wurde bei mir mit der 85 Watt Version. 

    Das BIOS war aktuell vom Gerät, aber es wird eine Firmware angeboten zu laden, wo die TGP von 85 Watt auf 95 Watt geändert wird. 

    "Update Nvidia discrete VGA BIOS and improve Performance" 


    Falls andere User hier mitlesen und die das interessiert (mehr Strom und verbesserte Leistung führen natürlich wieder zu höheren Temperaturen), wäre es wichtig, daß du mal deine genaue Modellversion der unzähligen Nitro  5  Varianten nennst.  Ist möglichweise das AN515-45-R4LJ?
    Für das AN515-45 ist dann das entsprechende Firmwareupdate hier zu finden:



    Woher weißt du, daß das Update die TGP von 85 W auf  95 W ändert? Im Ordner finde ich keinen Hinweis, was genau das Firmwareupdate bewirkt. Was die Leistung betrifft, könnte das Update des "QBoost Settings" auch hilfreich sein.

    Gruß
    Jochen




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Jever1389 schrieb:
    Was ich noch herausgefunden habe ist, das dass Gerät mit der RTX3060 ausgeliefert wurde bei mir mit der 85 Watt Version. 

    Das BIOS war aktuell vom Gerät, aber es wird eine Firmware angeboten zu laden, wo die TGP von 85 Watt auf 95 Watt geändert wird. 

    "Update Nvidia discrete VGA BIOS and improve Performance" 


    Falls andere User hier mitlesen und die das interessiert (mehr Strom und verbesserte Leistung führen natürlich wieder zu höheren Temperaturen), wäre es wichtig, daß du mal deine genaue Modellversion der unzähligen Nitro  5  Varianten nennst.  Ist möglichweise das AN515-45-R4LJ?
    Für das AN515-45 ist dann das entsprechende Firmwareupdate hier zu finden:



    Woher weißt du, daß das Update die TGP von 85 W auf  95 W ändert? Im Ordner finde ich keinen Hinweis, was genau das Firmwareupdate bewirkt. Was die Leistung betrifft, könnte das Update des "QBoost Settings" auch hilfreich sein.

    Gruß
    Jochen




    Hallo, es ist das 

    AN517-41-R77U.


    Zum Thema mit höheren Temperaturen kann ich sagen, das die GPU keine Hitzeprobleme hat. Bei mir pendelt sie sich bei 70 Grat in Spielen ein, außer ich mache einen Benchmark, dann kann's auch mal allerhöchsten 80 Grat werden. 

    Woher ich das weiß mit den 95 Watt? Ich habe im Mai Afterburner links oben im Bildschirm mehrere Werte angezeigt, wie Temperaturen und auch Leistung in Watt, wenn ich Spiele starte oder Benchmarks mache.

    Vor dem Update hielt diese sich bei 85 Watt auf unter Voll Last und nach dem Update auf 95 Watt. 

    Das Update Qboost setting ist ein älteres BIOS mit der Version 1.06, wo genau diese Funktion verbessert ist. Hast du das BIOS 1.08 installiert, ist die Verbesserung mit dabei. Also nur das neuste Installieren bitte.

    "Update Nvidia discrete VGA VBIOS and improve Performance" ist das Richtige um die 95 Watt zu aktivieren. Es lässt sich im Windows starten und die Installation dauert wenige Sekunden. 

    So was mir aufgefallen ist, das die CPU Hitzeprobleme hat, deswegen habe ich auch die Wärmeleitpaste erneuert mit hochwertige Paste. Darüber hinaus kann man mit nem Tool "Ryzen Controller" die CPU auch etwas kühler halten zudem mit ein bisschen Leistungsverlust, was ich auch getan habe. Hab das PPL auf 40 gestellt und die Temperatur bis wann der boost läuft auf 85 Grat gestellt. Funktioniert so wirklich super. 


     


  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Haben sich paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, es ist natürlich der MSI Afterburner und beim Ryzen Controller ist es PPT, nicht PPL (die Einstellung gibst nicht dort).

    Btw. 
    Habt ihr eure RTX3060 im curve Editor angepasst? Ich bin da auf 800mv bei 1702mhz und fahre damit sehr gut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Nur damit es kein Mißverständnis gibt: Ich selbst habe kein Nitro 5 ( ... mehr; ich hatte mal ein AN515-53 mit einer GTX 1050 Ti als Testnotebook). Mir ging es nur darum, daß die von dir erwähnten, absolut sinnvollen Firmware Updates nur für bestimmte neue Nitro 5  Modelle zur Verfügung stehen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ach so, ja klar. Kann ja nur von dem Nitro reden mit der RTX 3060. Denke auch das die 15" Version ein Wenig schlechter gekühlt ist. 

    Meine Erfahrung ist dazu, das die GPU bei meinen Modell hervorragend gekühlt ist. Gestern habe ich mehrere Stunden am Stück eine Auslastung der GPU mit 95w gehabt und die Temperatur hat sich bei 69 Grat eingependelt, also besser geht's echt nicht. Liegt wohl auch an der guten WLP von kryonaut denke ich. 

    Die "älteren" Modelle als das aktuelle Nitro haben ja auch ein anderes kühl Design, wie ich das gesehen habe. 





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Ich kann grundsätzlich bestätigen (wie auch viele andere User hier  in der Community), daß bei vielen Acer Gaming Notebooks ein Austausch der Wärmeleitpaste eine signifikant bessere Kühlung bringt (getestet bei meinem schon älteren Predator G9-793 mit dieser Ausstattung, TGP GTX 1070 mobile = 115 W): https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Predator-17-G9-793-Notebook.171896.0.html )
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jever1389
    Jever1389 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Nettes Teil, die GTX 1070 ist ja immernoch ziemlich stark. 

    Hast du mal über flüssig Metall WLP nachgedacht? 130 Watt sind schon echt viel. 🙂

    Hab im Acer Care Center herausgefunden, das man die Ladung bis 80% begrenzen kann. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, da Lithium-Ionen Akkus dadurch wesentlich länger halten. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Jever1389 schrieb:
    Nettes Teil, die GTX 1070 ist ja immernoch ziemlich stark. 

    Hast du mal über flüssig Metall WLP nachgedacht? 130 Watt sind schon echt viel. 🙂

    Hab im Acer Care Center herausgefunden, das man die Ladung bis 80% begrenzen kann. Kann ich auf jeden Fall empfehlen, da Lithium-Ionen Akkus dadurch wesentlich länger halten. 
    Hi,
    nein, seit Erneuerung der Wärmeleitpaste ( ARCTIC MX-4 ) bin ich mit den Temperaturen hochzufrieden. Natürlich geht es auch immer "noch besser", aber den Ehrgeiz, das vermeintliche "Optimum" zu erreichen, habe ich gar nicht.
    Die Einstellmöglichkeit für den Akku gibt es für mein Modell nicht. Soweit ich weiß, muß dafür ein Akku mit einem speziellen Chip vorhanden sein, damit sich softwareseitig (Care Center) die Ladungsbegenzung einstellen lässt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)