ACER Aspire 7720ZG + Windows 10

Prausi
Prausi Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo,
Kann ich auf dem ACER Aspire 7720ZG Windows 10 installieren? Was muss ich beachten?
Schon mal ein Dankeschön!

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Prausi.

    Habs es zwar nicht auf deinem Modell getestet, aber hatte letzt Woche erst bei einem Aspire 5743G (oder so), Windows 10 in der Aktuellsten Version Installiert und es wurde sofort alle Treiber gefunden und das System läuft klasse.

    Habe vor der Installation die HDD gegen SSD getauscht, da bei dem i5-340 Prozessor, wäre mir das sonst zu langsam gewesen xD

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Wenn es bei älteren Notebooks Probleme mit der Win 10 Installation gibt, dann liegt es häufig daran, daß es keine Win 10 kompatiblen Grafiktreiber gibt. Von deinem Modell aus 2007 finde ich leider keinen Service Guide mehr.
    In dem Notebook müßte ja eine NVIDIA GeForce 8400M GS Grafikkarte verbaut sein. Wenn Windows bei der Installation nicht automatisch den passenden Grafiktreiber findet, sollte das hier der letzte aktuelle Treiber für die Graka sein.
    Ansonsten musst es einfach ausprobieren! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Prausi
    Prausi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix & Kno63,
    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Hätte nicht gedacht, das dies so schnell passiert.
    Nun denke ich, das die Neuinstallation von WIN10 funktioniert - vorher war Vista drauf.
    Dann gibt es dazu noch eine Info.
    Grüße + Danke
    Dietmar
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi Dietmar,
    Cyriix soll dir gerne eine SSD empfehlen, muß halt nur eine 2,5 Zoll SATA SSD sein.  Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich vor einem Jahr z.B. in meinen Aspire 7750G (auch mit Win 10) sogar eine M.2 SATA SSD eingebaut habe, die ich noch herumliegen hatte. Ich brauchte dafür  "nur"  dieses  Gehäuse:
    Ist zwar inzwischen ausverkauft, aber ähnliche Gehäuse sind weiterhin erhältlich. Nur für  den Fall, daß du auch eine M.2 SATA SSD "übrig"  hättest. Den Einbaurahmen kann man ja von der  ursprünglich verbauten HDD nehmen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Prausi.

    Habs es zwar nicht auf deinem Modell getestet, aber hatte letzt Woche erst bei einem Aspire 5743G (oder so), Windows 10 in der Aktuellsten Version Installiert und es wurde sofort alle Treiber gefunden und das System läuft klasse.

    Habe vor der Installation die HDD gegen SSD getauscht, da bei dem i5-340 Prozessor, wäre mir das sonst zu langsam gewesen xD

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Wenn es bei älteren Notebooks Probleme mit der Win 10 Installation gibt, dann liegt es häufig daran, daß es keine Win 10 kompatiblen Grafiktreiber gibt. Von deinem Modell aus 2007 finde ich leider keinen Service Guide mehr.
    In dem Notebook müßte ja eine NVIDIA GeForce 8400M GS Grafikkarte verbaut sein. Wenn Windows bei der Installation nicht automatisch den passenden Grafiktreiber findet, sollte das hier der letzte aktuelle Treiber für die Graka sein.
    Ansonsten musst es einfach ausprobieren! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Prausi
    Prausi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix & Kno63,
    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Hätte nicht gedacht, das dies so schnell passiert.
    Nun denke ich, das die Neuinstallation von WIN10 funktioniert - vorher war Vista drauf.
    Dann gibt es dazu noch eine Info.
    Grüße + Danke
    Dietmar
  • Prausi
    Prausi Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix,
    gibt es eine Empfehlung für die SSD? 250GB würden bestimmt reichen.
    Vielen Dank
    Dietmar
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    Hi Dietmar,
    Cyriix soll dir gerne eine SSD empfehlen, muß halt nur eine 2,5 Zoll SATA SSD sein.  Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich vor einem Jahr z.B. in meinen Aspire 7750G (auch mit Win 10) sogar eine M.2 SATA SSD eingebaut habe, die ich noch herumliegen hatte. Ich brauchte dafür  "nur"  dieses  Gehäuse:
    Ist zwar inzwischen ausverkauft, aber ähnliche Gehäuse sind weiterhin erhältlich. Nur für  den Fall, daß du auch eine M.2 SATA SSD "übrig"  hättest. Den Einbaurahmen kann man ja von der  ursprünglich verbauten HDD nehmen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Sorry, aber da ich mich noch nicht sooo lange mit Computern beschäftige, muß ich jetzt doch ein dickes Fragezeichen hinter meine ganzen Aussagen setzen. Ich habe gerade im Internet einen Service Guide für die Aspire 7720 Serie gefunden und da findet sich kein Hinweis, daß bei den Rechnern überhaupt schon SATA unterstützt wird, sondern anscheinend nur IDE. Aus dem BIOS der Serie:





    Davon habe ich leider keine Ahnung und bin somit raus aus dem Thread! :-( Ich hoffe, daß @Cyriix oder jemand anderes etwas dazu sagen kann!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hab noch einen alten SG mit Bild gefunden:


    Gerät hat SATA und nicht IDE Anschluss (auch wenn im BIOS IDE steht).

    Mfg,
    Cyriix