Unterstütst der ACER XV272UKV HDMI 2.1?

SplineO
SplineO Member Beiträge: 6

Tinkerer

Laut der Produktseite zum ACER XV2 wird HDMI 2.1 unterstützt... https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/nitroxv2
Und der XV272UKV steht unter der Modelliste aufgelistet. Bedeutet das, das er HDMI 2.1 Unterstützt?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Noch eine Ergänzung: Auch laut Acer Store kommt der Monitor mit HDMI 2.0:



    Ich habe auch hier erst bemerkt, daß dein angefragtes Modell ja gar kein 4K Monitor, sondern ein WQHD Monitor ist, da macht HDMI 2.1 nicht dermassen viel Sinn.
    Ich würde schätzen, daß aktuell diese 3 Acer 4K Monitore mit HDMI  2.1  kommen:


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    SplineO schrieb:
    Hm, danke für die Info!
    Ja, ich würde den Monitor mit der Series X nutzen wollen (falls ich mal eine bekomme) und hätte die Hoffnung das ich GSync mit meinem Acer Nitro 5 ans laufen bekäme, dessen USB-C Port leider kein Display signal Ausgibt. Hatte gehofft mit HDMI 2.1 könnte es gehen. Und da es ein Notebook ist ... wirds es sicher schwierig das ganze in 4k in die näher der 144 Hz zu bringen :)
    Ich kann dir da auch nichts garantieren, aber (das hattest du ja in deinem anderen Thread angefragt):  Dein Notebook unterstützt ja HDMI 2.1 mit einem Speed von 48 Gbit pro Sekunde; insofern brauchst du einen passenden 4 K Monitor, wie einen der 3 oben gezeigten, dann sollten auch am Notebook 4K mit 120 Hz (144 weiß ich nicht ) möglich sein.
    Ob die Monitore auch G-Sync unterstützen und bis zu welcher Auflösung und Bildwiederholrate, kann ich dir nicht sagen. Außerdem konnte man bisher immer lesen,  daß für G-Sync zwingend der Displayport benötigt wird; ob sich das durch HDMI 2.1  geändert hat, weiß ich auch nicht.  Es geht da ja nicht nur um die Datenübertragungsmenge, sondern um den (laienhaft ausgedrückt) G-Sync "Handshake"  Ich befürchte jedenfalls, daß das nicht bei einem Monitor im Preisbereich um die 400 € , wie bei dem angefragten Modell, der Fall sein wird (das ja auch kein 4K Modell ist).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    Hi SplineO ,
    falls nicht zufällig jemand hier reinschaut, der das Modell selbst hat, würde ich in diesem Fall empfehlen, beim Acer Service unter "Vorverkaufsinformationen"  nachzufragen:


    Was mich tatsächlich bei  dieser Art von "Acer Informationswebseiten", wie der, die du verlinkt hast, ärgert, ist, daß dort meist die Top Features der neuesten und teuersten Modellversionen vorgestellt werden, man aber im Kleingedruckten lesen muß, daß das je nach Modellvariante, Land, Herstellungszeitpunkt, etc. variieren kann. Leider sind in diese "Falle" schon einige User reingetappt, die sich nach dem Kauf gewundert/geärgert haben, daß bei ihrem Modell bestimmte Features fehlten.
    Die Empfehlung  zum "Nachhaken" deswegen, weil im Service Guide noch von HDMI 2.0 die Rede ist:


    Ich kann aber auch nicht ausschließen, daß der Service Guide veraltet ist, und das Modell inzwischen mit HDMI  2.1 kommt.

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Antwort ✓
    Noch eine Ergänzung: Auch laut Acer Store kommt der Monitor mit HDMI 2.0:



    Ich habe auch hier erst bemerkt, daß dein angefragtes Modell ja gar kein 4K Monitor, sondern ein WQHD Monitor ist, da macht HDMI 2.1 nicht dermassen viel Sinn.
    Ich würde schätzen, daß aktuell diese 3 Acer 4K Monitore mit HDMI  2.1  kommen:


    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SplineO
    SplineO Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hm, danke für die Info!
    Ja, ich würde den Monitor mit der Series X nutzen wollen (falls ich mal eine bekomme) und hätte die Hoffnung das ich GSync mit meinem Acer Nitro 5 ans laufen bekäme, dessen USB-C Port leider kein Display signal Ausgibt. Hatte gehofft mit HDMI 2.1 könnte es gehen. Und da es ein Notebook ist ... wirds es sicher schwierig das ganze in 4k in die näher der 144 Hz zu bringen :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet September 2021 Antwort ✓
    SplineO schrieb:
    Hm, danke für die Info!
    Ja, ich würde den Monitor mit der Series X nutzen wollen (falls ich mal eine bekomme) und hätte die Hoffnung das ich GSync mit meinem Acer Nitro 5 ans laufen bekäme, dessen USB-C Port leider kein Display signal Ausgibt. Hatte gehofft mit HDMI 2.1 könnte es gehen. Und da es ein Notebook ist ... wirds es sicher schwierig das ganze in 4k in die näher der 144 Hz zu bringen :)
    Ich kann dir da auch nichts garantieren, aber (das hattest du ja in deinem anderen Thread angefragt):  Dein Notebook unterstützt ja HDMI 2.1 mit einem Speed von 48 Gbit pro Sekunde; insofern brauchst du einen passenden 4 K Monitor, wie einen der 3 oben gezeigten, dann sollten auch am Notebook 4K mit 120 Hz (144 weiß ich nicht ) möglich sein.
    Ob die Monitore auch G-Sync unterstützen und bis zu welcher Auflösung und Bildwiederholrate, kann ich dir nicht sagen. Außerdem konnte man bisher immer lesen,  daß für G-Sync zwingend der Displayport benötigt wird; ob sich das durch HDMI 2.1  geändert hat, weiß ich auch nicht.  Es geht da ja nicht nur um die Datenübertragungsmenge, sondern um den (laienhaft ausgedrückt) G-Sync "Handshake"  Ich befürchte jedenfalls, daß das nicht bei einem Monitor im Preisbereich um die 400 € , wie bei dem angefragten Modell, der Fall sein wird (das ja auch kein 4K Modell ist).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SplineO
    SplineO Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Du hast mir schon geholfen. Ich werds einfach mal an einem Monitor der definitiv 2.1 hat testen. Wenn es soweit ist, geb ich Feedback!