Acer Nitro 5 AN517-41 -R2FK Leistung der CPU zu gering!!

brunner05
brunner05 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet September 2021 in Gaming - Predator & Nitro
ich besitze seit einem Monat einen Nitro 5 , nun ist mir aufgefallen das im Vergleich zu anderen Nitros mit Ryzen 7 5800H meine CPU im Schnitt 15-20% weniger Leistung bring .
Was könnte die Ursache sein?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Wie hast du denn die CPU "Leistung" gemessen und woher weißt du, daß das bei anderen "Nitros" anders ist?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • brunner05
    brunner05 Member Beiträge: 3 New User
    Mit cinebench r2.0, r2.3 z.B. bei multi. mit r2.0
    nur 4300-4500 Punkte..
    Normal wären für Nitros mit Ryzen 7 5800h
    gemäß notebookcheck 5200 - 5500
  • brunner05
    brunner05 Member Beiträge: 3 New User
    sorry hab mich verschaut.. müssten bei r2.0 zwischen 4600-4800 liegen
    in r2.3 hab ich 10500-11000 Punkte hier sollten es eigentlich 12000-12500 sein!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet September 2021
    >Mit cinebench r2.0, r2.3 z.B. bei multi. mit r2.0<
    Ah, Okay! :-)
    Tut mir leid, ich finde auf die Schnelle die von dir angesprochenen Benchmarkergebnisse nicht.  Das Einzige, das ich gefunden habe, ist diese Liste, bei der für den Ryzen 7 5800H bei der R20 Version 4711 Punkte angegeben sind.



    Aber wenn der Prozessor deines Notebooks bei Cinebench, das ja die Punkte an der Geschwindigkeit beim Rendern von Bildern festmacht,im Vergleich zu identischen Systemen wirklich schlechter abschneidet, habe ich keinerlei Vorstellung , woran das liegen könnte.
    Ich würde dir wünschen, daß zufällig ein User mit dem identischen Notebook (oder wenigstens Prozessor) mit dir seine Ergebnisse in Cinebench abgleichen würde. Aber es ist eher unwahrscheinlich,  daß zufällig so jemand in deinen Thread reinschaut.
    Grundsätzlich kommt dein Notebook mit der ganz normalen 45 W TDP für den Prozessor und müßte auch genauso schnell sein, wie bei anderen Modellen.
    Tut mir leid, ich kann hier nicht weiterhelfen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)