2 Monitor verbinden mit Acer A315-53G-5209 möglich?

Gleibauer007
Gleibauer007 Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen Acer Aspire 3 A315-53G-5209 zwei Bildschirme gekauft, die ich über eine Docking Station mit dem Computer verbinden wollte. 

Leider erkennt er diese nicht. 

Kann es sein, dass mein Laptop für nur einen Bildschirm ausgelegt ist?

Was kann ich tun?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2020
    Hallo,
    dein Modell verfügt ja nur über einen USB3.0 Anschluß mit einer Datenübertragungrate von 5 Gbit/ s, insofern kannst du ja auch nur ein USB 3.0 Dock angeschlossen haben. An diesem Anschluß ist nur ein Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080p bei 60 HZ verwendbar (egal, ob du ein Dock oder einen USB 3.0 zu HDMI Adapter verwendest).
    Du kannst aber zwei Bildschirme benutzen, indem du einen an USB und den zweiten direkt an den HDMI  Anschluß am Notebook hängst. Dein HDMI Anschluß kommt in der Version 1.4b und kann 16 Gbit/s an Daten weiterleiten und somit maximal einen Monitor mit der Auflösung 2560 × 1600p @ 60 Hz, 4K (3840 × 2160p) ist dagegen nur  bei 30Hz möglich, was für eine normale Nutzung als PC Monitor zu wenig ist (Bildaufbau langsam, Mauszeiger  hängt, usw.).
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • saaabrinas
    saaabrinas Member Beiträge: 1 New User
    Hallo @Gleibauer007
    kannst du mir sagen, ob das mit den zwei Bildschirmen geklappt hat? Ich steht gerade auch vor dem Problem.

    Liebe Grüße
    Sabrina
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi Sabrina,
    auch wenn du nicht mich gefragt hast: Die Frage wurde hier in der Community schon "x-mal" gestellt, und die Rückmeldungen über das Funktionieren des USB 3.0 zu HDMI Adapters sind durchgehend positiv. Beispiele
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/966050#Comment_966050
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)