Care Center und Nitro sense laufen "leer"

Norbert21
Norbert21 Member Beiträge: 4 New User
Hallo allerseits.
Bei meinem Nitro AN517-52 unter Windows 10 20H2 wird seit einigen Tagen sowohl bei Nitro Sense als auch im Care Center nichts mehr angezeigt. In Sense stehen die Lüfter in der Anzeige "still" und das Care Center versucht zu starten und zeigt aber ebenfalls nichts an.
Habe jetzt versucht NS neu zu installieren. Die Installation bricht aber ab.
Wie soll ich weiter vorgehen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Hallo Norbert21,
    ist ja schon dein zweiter Versuch eine hilfreiche Antwort zu erhalten.
    Ich bin hier in der Community schon lange dabei und die Installationsprobleme von Nitro Sense und Predator Sense sind hier leider ein Dauerthema (vor allen Dingen nach Windows Funktionsupdates). Gib mal in die Communitysuche "Nitro Sense" oder "Predator Sense" ein, dann wirst du viele, zum Teil hilfreiche, oder auch weniger hilfreiche Threads finden.
    Und wenn man nicht selbst das betreffende Notebookmodell hat und selbst testen kann, kann man natürlich auch nicht beurteilen, was im Einzelfall  das Problem ist.
    Ich verlinke dir mal diesen Thread, teste bitte mal, ob die Video Anleitung, die der User drumPat auf der zweiten Seite des Threads aus Youtube hier reingestellt hat, dir weiterhilft.
    Die sehr aktuelle (13.7.2021) Version für deinen AN517-52 hast du benutzt?
    Das Care Center würde ich als App  aus dem Microsoft Store installieren. Bitte immer erst die alte Version deinstallieren (gilt auch für Sense):

    Falls einer der Acer Moderatoren mitliest: Hat es einen tieferen Sinn, warum bei diesem Nitromodell eine Installationsdatei für eine Predator Sense Software aufgeführt ist?  Fallls nicht, sollte man sie rausnehmen:



    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Das mit der Predator Sense bei dem Nitro ist mir auch schon aufgefallen ^^ Würde mich auch mal interessieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    Daiky schrieb:
    Das mit der Predator Sense bei dem Nitro ist mir auch schon aufgefallen ^^ Würde mich auch mal interessieren.

    Ist eindeutig fälschlicherweise da "reingerutscht". Wenn man in die Dateien unter "Plugs" reinschaut, dann lässt sich die Software nur auf diesen Geräten installieren, also auf keinem Nitro:



    Das Setup überprüft ja, ob die im Screenshot zu sehenden Modellversionen im BIOS des jeweiligen Rechners mit genau dieser Schreibweise hinterlegt sind; falls nicht, verweigert das Setup die Installation mit der Meldung "Ihr Computer wird nicht unterstützt".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Mir ist gerade aufgefallen, daß du schreibst, bei dir sei noch Win 10 20H2 installiert. Aktuell ist ja 21H1. Wenn man auf der Webseite für deinen Rechner neben dem Betriebssystem auf "Alle", statt "Aktuellste" klickt, findet man eine Nitro Sense Version aus dem Mai 2021. Das selbe gilt für das Care Center mit der Version aus dem April diesen Jahres:

    Moglicherweise funktionieren die neuen Versionen ja nur unter Win 10 21H1. Du könntest also die Installation dieser beiden Vorgängerversionen testen, die für 20H2 geschrieben sein könnten:

    Gruß
    Jochen
    Edit: Aus meiner Sicht wäre es aber sinnvoller das Update auf Win 10 21H1 durchzuführen. Ist nicht mehr lange bis zu 21H2, bzw. Win 11 (falls man das gleich nach Veröffentlichung haben will).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Norbert21
    Norbert21 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen

    Besten Dank erstmal für die umfassende Antwort.
    Bin wohl mit meinem ersten "Ansuchen" im falschen (Windows 10) Chat gelandet.
    Werde die Tipps von Dir am Wochenende durchprobieren und natürlich erhält Du eine Rückmeldung von mir.

    Mit besten Grüßen

    Norbert
  • Norbert21
    Norbert21 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen
    Habe folgendes durchgeführt
    1.  21H1 installiert
    2. Revo Uninstaller installiert (wird in dem Video benutzt)
    3. Schritt für Schritt das Video abgearbeitet

    Nachdem mit Revo alles deinstalliert hatte, wurde mir in der Windows Seitenleiste weiterhin NitroSense angezeigt.

    Habe trotzdem gem. Video, die NitroSense Installation laufen lassen.
    Diese bricht mit folgender Meldung ab:



    Habe es natürlich erneut versucht, aber es bricht wieder ab.

    Hast Du noch eine Idee?

    Beste Grüße

    Norbert

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,254 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hi Norbert,
    ich hab auch bei meinen eigenen Acer Testrechnern (allerdings schon vor ca. 2 Jahren) sowohl mit der Nitro Sense, als auch der Predator Sense Installation zu "kämpfen" gehabt, und jedesmal war es so, daß ich alles mögliche probiert habe, es  schlußendlich auch funktionierte; ich aber nicht hundertprozentig sagen konnte, warum es funktioniert hat.
    Die Abbruchmeldung, die bei dir erscheint, habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Hast du dir mal im verlinkten Thread mit dem Video die erste Seite angeschaut, mit meiner damaligen Anleitung? Da geht es in erster Linie darum,  nach der Deinstallation zuerst das "AppXBundle" auszuführen" und danach die Setup.exe. Einen konkreten Tipp kann ich ansonsten leider nicht geben.
    Ich kann nicht mal guten Gewissens ausschließen, daß irgendeine Windows Änderung  oder ein Intel Treiber Update (die "Sense" Apps nutzen ja  eine "eingeschränkte Version der Intel XTU ...
    https://winfuture.de/downloadvorschalt,3546.html ... in "Zusammenarbeit" mit dem Windows Peformance Monitor) zur Zeit einfach das Funktionieren der App unterbindet und Acer erst einen neuen Treiber schreiben muß.
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung die Installation der  vollständigen XTU nicht empfehlen. Das hat auf meine Rechnern eher dazu geführt, daß funktionierende "Sense" Installationen anschließend ncht mehr funktioniert haben.
    Was ich an deiner Stelle machen würde, ist beim offiziellen Acer Support um Hilfe zu bitten. Wenn das Problem nicht an irgendetwas speziellem auf deinem Rechner  liegt (z.B. einer speziellen Antiviren Software, oder durch  "Optimierungstools" zerschossenen Registry), müssen ja andere User das selbe Problem haben und womöglich gibt es einen "Fix",  den der Support anbieten kann:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Norbert21
    Norbert21 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen

    Das mit dem "AppXBundle" habe ich ebenfalls versucht. Mit demselben Ergebnis.
    Von der XTU werde ich sicher die Finger lassen.
    Bin eher ein "naive User" denn ein "native User" was Computer angeht. Man muss seine Grenzen kennen.
    Werde mich an den Acer support wenden.

    Dir möchte ich trotzdem für Deinen Einsatz danken. Finde ich wirklich bewundernswert wie Du Dich hier einsetzt.

    Beste Grüße

    Norbert