BIOS-Update und Intel Rapid Storage Technology

Blxw
Blxw Member Beiträge: 1 New User
Guten Abend, liebe Leser und Leserinnen,


ich wollte letztens zu Linux (Zorin OS) wechseln, da mir Windows 10/11 einfach nur noch auf die Nerven geht.
Ich habe mir deshalb einen Bootable Stick mit Rufus erstellt und wollte es mir installieren. Aber kurz bevor ich das konnte, ist ein Menü von Zorin OS mit der Nachricht "Intel RST wird nicht unterstützt, bitte deaktivieren Sie RST und fahren sie dann fort" aufgetaucht. Da ich nicht einmal wusste, was genau RST war, habe ich danach gegoogelt. Es kam dabei heraus, dass ich in meinem BIOS einfach nur in der "Main" Kategorie den Mode von UEFI zu AHCI umstellen musste, aber es ist kein weiteres Menü, nachdem ich CTRL + S gedrückt habe oder dergleichen aufgetaucht. Zudem ist es auch so, dass nirgendwo was im BIOS "Intel RST" steht. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich verzweifle da gerade echt.

Vielen Dank im Voraus,
Blxw.



Weitere Informationen:
----

Prozessor: i5-10400F
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
Mainboard: Predator PO3-620
RAM: DDR4 16GB
SSD: 128GB
HDD: 930GB
Kühlung: Luftkühlung

----

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hallo,
    ich habe von Linux "Zorin" leider keine Ahnung (hier das erste Mal davon gehört) und weiß daher auch nicht, ob das OS überhaupt UEFI fähig ist und könnte dir auch sonst nicht weiterhelfen. Trotzdem ein paar Infos:
    Laut dem mir vorliegenden Service Guide, müßte eigentlich beim PO3-620 AHCI automatisch aktiv sein . das hat auch mit dem IRST erstmal nichts zu tun.  Laut Service Guide ist im UEFI/BIOS bei deinem Modell gar kein RST Controller anwählbar. Schau bitte unter "Integrated Peripherals> Advanced nach:



    Ich kenne viele Rechner, bei denen AHCI aktiv ist, die  Laufwerke aber mit dem IRST Tool verwaltet werden. Und UEFI ist der Nachfolger des ehemaligen BIOS, wieder was ganz was anderes.
    Sollte der Service Guide  hier falsch liegen, dann schau unter dem selben Menüpunkt nach, ob dort, wie bei meinem Acer N50-600, der "RST with Optane", oder ein anderer RST Controller aktiv ist. Den solltest du dann (ohne Tastenkombination) auf AHCI umstellen können. Anschließend die Änderung mit F10 speichern.  Beispiel von meinem Rechner:


    Warnung: Nach dem Umstellen ist dein Windows nicht mehr bootfähig. Da es mit aktivem RST with Optane Controller  installiert wurde, ist  es auch nur in diesem Modus bootfähig.
    Falls im UEFI/BIOS schon AHCI aktiv ist, könntest du noch testen, ob  nach Öffnen von "Windows>Systemsteuerung> Programme deinstallieren" das Deinstallieren des Rapid Storage Treibers das Zorin Setup  zufriedenstellt.
    Beispiel:


    Weil du sagst, du wüsstest nicht genau, was IRST ist: Hast du schon mal bei deinen installierten Apps danach gesucht?
    Von einem meiner  Rechner:


    Du findest dann so eine ähnliche Benutzeroberfläche, mithilfe der du deine Festplatten verwalten kannst:


    Ich hoffe, daß  irgendeine der Infos dir ein bißchen weiterhilft! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)