Acer Jumpstart

Mani847
Mani847 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet September 2021 in Acer Software
Hallo,

wozu braucht man die App "Acer Jumpstart" und ist es auch gefahrlos sie zu entfernen?
Danke

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Mani847,

    dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil auf meinen Geräten diese vorinstallierten Programme immer direkt durch eine Windows Cleaninstallation

    runter fliegen. Denke also schon, dass es gefahrlos zu deinstallieren ist. Nur ob Du es ggf. vllt. sogar nutzen möchtest... das weiß ich leider nicht  :)

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Hi,
    ich hab das Ding auch schon von einigen Acer Rechnern deinstalliert (wie einiges andere an Bloatware), ohne sofort Windows clean zu installieren und es gab nie Probleme. Habe aber nie getestet, was das wirklich bewirkt.
    Die Frage nach dem Tool wurde meiner Erinnerung nach schon häufig gestellt (in der Community und auf anderen Webseiten). Da es eigentlich nie eine vernünftige Antwort gab, vermute ich mal, daß Acer das absichtlich "verschleiert". Die im Programm enthaltene "hermes.exe" wird auch häufig angefragt, was die eigentlich macht.
    Es gibt Berichte, wie diesen hier, ich weiß aber nicht, ob das so stimmt. Wird aber in diversen Artikeln so beschrieben:



    Das Tool scheint also während des Bootens schon eine direkte Verbindung zu einer Acer Webseite aufzubauen. Meiner Erfahrung nach kannst du alle Acer Beigaben deinstallieren.
    Nur "Quick Access" (hat meist nützliche Anwendungen an Bord) und Predator oder Nitro Sense solltest du behalten. Care Center ist "Geschmackssache". Bei einigen neuen Rechnern hat Care Center eine Option an Bord, mit der man das Laden des Akkus auf 80% beschränken kann, das ist auch eine sehr sinnvolle Anwendung. Du schreibst leider nicht welchen Rechner du hast.  Wenn es kein "Gaming Rechner" ist, dann ist Sense sowieso nicht installiert.
    Wenn es blöd läuft, kann es passieren, daß  nach der Deinstallation noch Popups mit einer Fehlermeldung kommen. Dann muß das betreffende Programm noch aus der Aufgabenplanung entfernt werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)