Rechner eght nicht mehr aus

Hutsch
Hutsch Member Beiträge: 1 New User
Mein Swift 3 schaltet sich mehr komplett aus. Windows fährt zwar augenscheinlich herunter, also Bildschirm und Tastaturbeleuchtung gehen aus.
Wenn ich ihn schließe leuchtet allerdings noch die blaue seitliche LED.
Wenn ich ihn öffne und eine Taste drücke, leuchten diese wieder,allerdings ohne Funktion und der Bildschirm bleibt schwarz. Der Laptop reagiert auf keinerlei Eingabe und ich kann ihn auch nur herunterfahren, wenn ich längere Zeit die Power on/of Taste betätige.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Hutsch.

    Das Problem kenne ich meist nur, wenn der VGA Treiber Probleme macht.

    Was für ein Swift 3 Modell hast du denn und hast du bereits schon einmal einen neuen Intel VGA Treiber installiert?
    https://downloadcenter.intel.com/download/30266/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers

    Mfg,
    Cyriix
  • me_lon
    me_lon Member Beiträge: 17 Troubleshooter
    Hey Hutsch, ich habe zwar ein Spin aber dein Problem hört sich exakt so an wie meins. Hast du inzwischen was herausgefunden?

    https://community.acer.com/de/discussion/646141/spin-haengt-sich-auf-wenn-bildschirm-ausgeht-kein-aufwachen-aus-energie-sparen-moeglich
  • Easwar
    Easwar Member Beiträge: 6,727 Guru
    Hi Hutsch,

    Erhalten Sie eine Lichtanzeige, wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    Hi Hutsch,
    die blaue LED soll immer leuchten, solange der Rechner an den Netzstrom angeschlossen ist, das ist also O.K. so. Klickst du eigentlich im Windows Startmenü auf "Herunterfahren", oder klappst du das Notebook nur zu? Im Normalfall ist die Windows Standardeinstellung beim Zuklappen, daß der Rechner auf  "Energie sparen" geht. Das ist dann kein Herunterfahren, der Rechner ist nur im Standby. Bedeutet die Daten der letzten Windows Session werden im Arbeitsspeicher gespeichert und der Rechner sollte beim Drücken irgendeiner Taste wieder "aufwachen". Wenn ich richtig liege, hat dein Rechner kein Problem mit dem Herunterfahren, sondern mit dem "Aufwecken" aus dem Standby.
    Wie schon von Cyriix angemerkt, kommt das leider öfter vor und kann manchmal durch eine Aktualisierung des Grafiktreibers behoben werden. Mach bitte mal  folgenden Test: Öffne die Windows Energieoptionen> Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll, und stelle dort testweise um, daß er beim Zuklappen herunterfahren soll:



    Bestätige die Änderung unten im Fenster mit "Änderung speichern". Fährt der Rechner jetzt normal herunter? Dann ist  das Problem, daß das Wecken aus dem Energiesparmodus nicht funktioniert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    Ganz nebenbei: Wenn ich mir die aktuelle Häufung der Probleme mit den Energieoptionen hier in der Community ansehe ...


    ... stelle ich mit schon auch die Frage, ob die Fehler nicht durch ein Windows Update entstanden sein könnten. Dann würden sich die Probleme möglicherweise nur durch einen Patch von Microsoft beheben lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)