HDMI Verbindung geht nach einigen MInuten verloren

Sebastian_SE
Sebastian_SE Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen, 
ich habe einen jetzt 4 Wochen alten Aspire A515-56. (BIOS Version 1.12, falls das relevant ist)
Heute wollte ich ihn zum ersten mal an meinen Beamer anschließen, um darüber einen Film zu schauen. 
Problem: 
nach 2-20 Minuten verliert der Beamer (Optoma) die Verbindung und meldet "HDMI SIgnal nicht gefunden" bis dahin laufen Ton und Bild einwandfrei. Ich kann den Beamer sowohl als erweiterten Monitor, als auch mit dem gleichen Bild nutzen. 
Ein Ausstöpseln und erneutes Einstöpseln des HDMI Kabels am Gerät behebt das Problem (meistens) für weitere 2-5 Minuten. 
Seltsamerweise scheint das Signal beim Schauen von Videos über Browser (Netflix / Disney+) schneller verloren zu gehen, als wenn der Rechner einfach nur an ist. Das habe ich aber nur 2 Mal probiert, kann also Zufall sein.
Grafikkarte hat laut Windows den Aktuellen Treiber und das Care Center sagt, dass keine Updates vorliegen.
Einen Kabeldefekt kann ich ausschließen, ich habe zum Test meinen alten Lenovo angeschlossen und darüber konnte ich ohne Probleme den Beamer nutzen. 
Ideen, woran das liegen könnte?
Besten Dank, 
Sebastian

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Sebastian_SE.

    Normal würde ich von einem Problem mit dem Laptop ausgehen so wie du es beschreibst (eventuell Treiber Problem), aber hast du auch ein anderes Gerät wie TV oder Monitor am A515-56 getestet und besteht dort das problem auch?

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Sebastian_SE.

    Normal würde ich von einem Problem mit dem Laptop ausgehen so wie du es beschreibst (eventuell Treiber Problem), aber hast du auch ein anderes Gerät wie TV oder Monitor am A515-56 getestet und besteht dort das problem auch?

    Mfg,
    Cyriix
  • Sebastian_SE
    Sebastian_SE Member Beiträge: 4 New User
     :/ Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. 
    Hab meinen Laptop jetzt über HDMI an meinen Samsung Monitor angeschlossen, da läuft jetzt seit ~20 Minuten ganz entspannt Disneyplus. Kein Anzeichen davon, dass das Signal abbricht. 
    Dann müsste es ja am Kabel liegen oder so was. Oder ich brauche für den Beamer einen anderen Treiber. 
    Braucht man über HDMI einen speziellen Endgeräte-Treiber? Eigentlich egal, oder?
    Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Der Treiber für HDMI ist im Intel VGA Treiber mit dabei.
    Und was am HDMI Kabel hängt ist zu 99% egal, von daher brauchst du keinen Treiber für den Projektor.
    Ein anderes Kabel testen, würde jetzt auf jeden Fall Sinn machen um mehr Fehlerquellen auszuschließen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Sebastian_SE
    Sebastian_SE Member Beiträge: 4 New User
    Stimmt. 
    Danke für die Hilfe. Mal schauen wir ich das Masche, das Kabel liegt Druck 6 m Kanal :-), aber ich kann ja mal testweise überbrücken. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ein gut 6M langes HDMI Kabel?
    Dann am besten noch neben Stromkabeln?
    Da kann es definitiv daran liegen ^^
  • Sebastian_SE
    Sebastian_SE Member Beiträge: 4 New User
    Stromkabel liegt woanders, wobei mich schon wundert, dass es mit meinem alten Laptop immer prima funktioniert hat, aber vielleicht haben die auch Unterschiede in der Signalstärke. 
    Egal, ich Probier es mal mit einem kurzen Kabel und dann sehe ich weiter :-)