Wer kennt das Acer Aspire 5 A515-55-51DP

marcodeluxe
marcodeluxe Member Beiträge: 4 New User
Ich habe mir neulich bei ebay ein Acer Notebook gekauft und bin jetzt ein bisschen verwundert dass ich so gut wie nichts über dieses Gerät finde.
Habe bisher nur das Datenblatt gefunden.
Es handelt sich um das Acer Aspire 5 A515-55-51DP (NX.HSPEV.00D).
Ist das irgendwie eine spezielle Ländervariante?
Kennt jemand diese Version und kann mir vielleicht ein paar Informationen dazu geben?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Hallo marcodeluxe ,
    die Acer Notebooks bekommen zum Teil tatsächlich unterschiedliche Bezeichnungen, je nachdem, für welches Land sie vorgesehen sind. Manchmal sind bei  identischer Hardware die Bezeichnungen sogar unterschiedlich, je nachdem welcher Händler sie bestellt hat und  vertreibt.
    Ich finde im Web auch keine Informationen zu speziell diesem Modell. Aber wenn du an der Unterseite des Geräts die Seriennummer anschaust, dann hier eingibst ...
    ... und anschließend auf der sich dann öffnenden allgemeinen Webseite für das A515-55 Modell links unten auf "Informationen" klickst, erhältst du das Datenblatt für genau dein Modell. Wenn du Schwierigkeiten hast die Seriennummer lesen zu können, kannst du sie dir auch so anzeigen lassen:
    Die Seriennummer beinhaltet niemals den Buchstaben "O", das ist immer die Zahl "0".
    In der internen Datenbank von Acer ist das Modell  jedenfalls gelistet; es sind dort aber keine Spezifikationen über die Hardware genau dieses Modells aufgeführt. Den auf dem Screenshot sichtbaren "Service Guide"  darf ich leider nicht weitergeben, aber der  gilt auch für alle A515-55 Modelle und beinhaltet  keine Informationen für dein spezielles Modell.



    Welche Informationen suchst du denn überhaupt? Die lassen sich fast alle mit Tools wie z.B. HWInfo  64 auslesen:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021 Antwort ✓
    Hallo marcodeluxe ,
    die Acer Notebooks bekommen zum Teil tatsächlich unterschiedliche Bezeichnungen, je nachdem, für welches Land sie vorgesehen sind. Manchmal sind bei  identischer Hardware die Bezeichnungen sogar unterschiedlich, je nachdem welcher Händler sie bestellt hat und  vertreibt.
    Ich finde im Web auch keine Informationen zu speziell diesem Modell. Aber wenn du an der Unterseite des Geräts die Seriennummer anschaust, dann hier eingibst ...
    ... und anschließend auf der sich dann öffnenden allgemeinen Webseite für das A515-55 Modell links unten auf "Informationen" klickst, erhältst du das Datenblatt für genau dein Modell. Wenn du Schwierigkeiten hast die Seriennummer lesen zu können, kannst du sie dir auch so anzeigen lassen:
    Die Seriennummer beinhaltet niemals den Buchstaben "O", das ist immer die Zahl "0".
    In der internen Datenbank von Acer ist das Modell  jedenfalls gelistet; es sind dort aber keine Spezifikationen über die Hardware genau dieses Modells aufgeführt. Den auf dem Screenshot sichtbaren "Service Guide"  darf ich leider nicht weitergeben, aber der  gilt auch für alle A515-55 Modelle und beinhaltet  keine Informationen für dein spezielles Modell.



    Welche Informationen suchst du denn überhaupt? Die lassen sich fast alle mit Tools wie z.B. HWInfo  64 auslesen:

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • marcodeluxe
    marcodeluxe Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich suche eigentlich nichts spezielles, sondern hab mich einfach mal umgeschaut und war dann verwundert dass ich zu diesem Modell fast nichts finde.
    Wollte nur wissen ob das vielleicht eine Ländervariante ist, ob es irgendwelche größeren Abweichungen oder Einschränkungen gibt.
    Mich hat ein bisschen irritiert, dass auf der Produkt-Support-Seite ein Gerät mit rotem Gehäuse dargestellt wird.  :/
    Bei allem was ich bisher zur Hardware herausfinden konnte, gab es aber keine Unstimmigkeiten.
    Ich werde mir das Gerät mal mit Hwinfo genauer anschauen.

    Ich denke zur Aufrüstung oder bei Ersatzteilbedarf kann ich sicher auf die Teile A515-55 Reihe zurückgreifen.

    Gruß
    Marco
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Ich kann nur sagen, daß es bei den Nummern kein spezielles, entschlüsselbares System gibt. Das haben mir jedenfalls Acer Supportmitarbeiter, als ich selbst mal angefragt habe, so erklärt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • marcodeluxe
    marcodeluxe Member Beiträge: 4 New User
    Ich hab jetzt mal auf der Acer Seite nach vergleichbaren A515-55 geschaut und folgende Modelle gefunden:

    A515-55-54AG   NX.HSLEZ.001   (512 GB SSD & 1 TB HDD, Bluetooth 5.0, Swiss Keyboard, 9,5 Stunden)
    A515-55-55KH   NX.HSLEZ.003
    A515-55-57V2   NX.HSLEZ.006
    A515-55-5930   NX.HSLEZ.00E   (512 GB SSD)

    Die Ausstattung dieser Geräte ist nahezu identisch.
    Der größte Unterschied liegt darin, dass mein A515-55-51DP (NX.HSPEV.00D) den Fingerabdruck-Scanner hat,
    der bei den anderen Modellen nicht verbaut ist.

    Somit kann ich mich, falls Fragen oder Unklarheiten auftauchen, auch an den anderen Modellen orientieren. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet August 2021
    marcodeluxe schrieb:
    Ich hab jetzt mal auf der Acer Seite nach vergleichbaren A515-55 geschaut und folgende Modelle gefunden:

    A515-55-54AG   NX.HSLEZ.001   (512 GB SSD & 1 TB HDD, Bluetooth 5.0, Swiss Keyboard, 9,5 Stunden)
    A515-55-55KH   NX.HSLEZ.003
    A515-55-57V2   NX.HSLEZ.006
    A515-55-5930   NX.HSLEZ.00E   (512 GB SSD)

    Die Ausstattung dieser Geräte ist nahezu identisch.
    Der größte Unterschied liegt darin, dass mein A515-55-51DP (NX.HSPEV.00D) den Fingerabdruck-Scanner hat,
    der bei den anderen Modellen nicht verbaut ist.

    Somit kann ich mich, falls Fragen oder Unklarheiten auftauchen, auch an den anderen Modellen orientieren. 
    Du hast das Datenblatt für dein A515-55-51DP jetzt sicherlich über die von mir beschriebene Methode, via Treiber und Handbücherseite und die Seriennummer gefunden? Das mit dem Fingerabdruckscanner wußte ich nicht. Aus dem Grund gehe ich persönlich auch bei der Suche nach Notebooks anders vor: Ich überlege mir vorher, worauf ich Wert lege und suche mir dann ein Modell, das diese Ansprüche erfüllt. Dann habe ich viel mehr Auswahl, als wenn ich mich z.B.  auf die A515-55 Modelle beschränken würde.
    Ich würde z.B. Wert auf ein Notebook mit Displayportanschluß und USB-C mit nutzbaren alternate Modes legen, daher kämen die A515-55 Modelle für mich nicht in Frage. Deswegen gibt es ja die vielen Modellvarianten, damit man sich eine, die den eigenen Bedürfnissen entspricht, aussuchen kann. Wenn das A515-55-51DP für dich "passt": Super!  :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit:Merke gerade, daß ich Blödsinn geschrieben habe.  Du hast den Rechner ja bei Ebay gekauft, ohne die Spezifikationen im Detail zu kennen. Insofern ist das ja etwas ganz anderes, als wenn du ein Neugerät suchen würdest. ;)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • marcodeluxe
    marcodeluxe Member Beiträge: 4 New User
    Da mein geliebtes Acer Aspire 5741G-434G64Mn (LX.PSZ02.088) jetzt schon über 11 Jahre alt ist
    und trotz Speicher-Update immer langsamer wird, habe ich beschlossen Ersatz zu suchen.
    Ich habe viel Musik und Bilder auf der Festplatte und deshalb ist Speicherplatz für mich wichtig.

    Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und bin dann bei ebay auf das originalverpackte 
    A515-55-51DP gestoßen.
    Ein Notebook mit Intel Core i5 (10th Gen), 8 GB RAM und 1 TB SSD für weit unter 400€ kam da genau richtig.
    Die 1 TB SSD des A515-55-51DP habe ich dann durch eine 2 TB HDD ergänzt.
    Ein Einbaurahmen war ja schon im Lieferumfang.

    Gruß
    Marco