Habe einen ASPIRE TC - 605 mit Nividia, Beim Starten geht der Monitor kurz an und dann schwarz.

karsten67
karsten67 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Habe einen ASPIRE TC - 605 mit Nividia, Beim Starten geht der Monitor kurz an und dann schwarzer Bildschirm. Blaue Leuchte bleibt an. Muss dann Monitor ca. 20 mal an und aus machen und dann geht er irgendwann. Die Versuche die es braucht werden aber Täglich mehr, hab ich das Gefühl. Dann geht er aber auch den ganzen Tag egal ob Bildschirm in Ruhemodus geht oder ich den PC aus und wieder an schalte. Hat jemand eine Idea.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo karsten67 ,
    das von dir beschriebene Problem sollte jedenfalls nichts mit den Bildschirmproblemen, die es aktuell  bei manchen Notebookmodellen mit der integrierten Prozessorgrafik von Intel 11.te Generation Rechnern gibt, zu tun haben, wie du hier angefragt hattest:
    Da es mehrere unterschiedliche TC-605 Modelle mit unterschiedlichen Nvidia Grafikkarten gibt(welche ist bei dir verbaut?)?, kann ich auch nicht wissen, ob du den Monitor via Displayport  oder via HDMI angeschlossen hast. Ist es bei deinem Modell so, wie  bei meinem Acer Nitro N50-600, daß dir ein DP Port und mehrere HDMI  Ausgänge zur Verfügung  stehen? Mal ein anderes Kabel getestet, oder den Ausgang gewechselt? Der Nvidia Grafiktreiber ist aktuell? Mal den Grafiktreiber neuinstallliert, und zwar benutzerdefiniert als "Neuinstallation" (falls bei deinen jetzigen Einstellungen eine problematische dabei ist):



    Hast du mal getestet, ob der Fehler auch auftritt, wenn du den Windows Schnellstart deaktivierst?:
    Um welchen Monitor geht es? Am Monitor mal den Eingang gewechselt? Die Einstellungen des Monitors überprüft?
    Ich kann dir leider nur allgemeine Tipps  geben, wie  ich bei so einem Problem vorgehen würde; von einem "allgemeinen Problem" der  TC-605 Serie oder den Nvidia Treibern ist mir nichts bekannt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • karsten67
    karsten67 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Den Treiber hab ich über Game Ready Treiber aktualisiert. Windows sagte immer er währe aktuell. Hat nicht geholfen. Neu instaliert habe ich noch nicht. Der Monitor ist ein HP w2216v hat noch VGA Anschluss. Hab auf Karte und Monitor je nur einen Anschluss. Kabel hab ich noch nicht gewechselt. Muss ich dann erst kaufen, wenn Du meinst es hilft.
    Karte ist eine Nivida GeForce GTX 745 Treiberversion 30.0.14.7111.
    Einstellungen des Monitors überprüfen ?
    Mit Schnellstart kann ich Morgenfrüh testen Heute läuft er ja. Eben wenn er warm ist hat es keine Probleme. Auch nicht wenn ich Ihn dann mal ein zwei Stunden nicht benutze. Erst wieder wenn er mehrere Stunden nicht benutzt wird.
    Teste dann auch noch Neuinstalieren des Treibers. Und zuletzt Kabelwechsel.
    Melde mich dann wieder ob was geholfen hat.
    Wenn Du noch mehr Ideen hast bitte melden.
    Besten Dank für Deine Hilfe.
    Gruss Karsten


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Hallo Karsten,
    >Den Treiber hab ich über Game Ready Treiber aktualisiert.<
    Wie meinst du das? Vielleicht über die GeForce Experience (mache ich immer so)? Die Aussage im Gerätemanager hat kaum Aussagekraft; Windows kennt häufig die aktuellen Treiber nicht.
    Mir war nicht klar, daß es bei dir um so  alte Hardware geht ( der Rechner dürfte aus 2013 sein?); ich habe in letzter Zeit häufiger über Probleme mit VGA Verbindungen unter dem aktuellen Windows 10 gelesen, kann das aber nicht "einsortieren", woher das kommt. Geht es bei dir um ein aktuelles  Win 10?
    Der bei dir installierte Nvidia Treiber ist der  "zweitaktuellste", daran sollte das Problem nicht liegen. Und wenn dein Kabel bisher immer funktioniert hat, gibt es auch keinen Grund, es jetzt zu wechseln. Ich will dich nicht unnötigerweise dazu bringen Geld auszugeben. Ich hatte gedacht, dein Rechner und der Monitor seien neu und es gehe möglicherweise um Probleme bei der "Erstinstallation". Mein Fehler; ich hätte nachschauen müssen, wann der TC-605 auf den Markt gekommen ist.
    Vergiß also die Tipps, die werden wahrscheinlich nicht helfen.
    Eine mögliche Ursache bei dem älteren Rechner könnten defekte Kondensatoren auf dem Mainboard sein.
    Falls nicht bekannt: In Deutschland und  Österreich ist eine Überprüfung der Hardware durch den Acer Service kostenlos.  Ich würde an deiner Stelle noch einen anderen Monitor testen und ansonsten den kostenlosen Service in Anspruch nehmen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • karsten67
    karsten67 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ja über GeForce Experience.
    Anderen Monitor teste ich mal.
    Lebe seit längerem in der Schweiz. Fahre aber gerne nach Bad Säckingen Deutschland oder ähnliches. Mit dem Acer Service bin ich am schauen hab welche gefunden, muss noch schauen wie weit die weg sind.
    Der PC ist was älter, geht aber noch Tip Top und die Komponenten passen, spiele  auch damit. Hat natürlich keine super Grafik. Laufen aber noch die meisten Spiele drauf selbst wenn es nach den Anforderungen garnicht gehen sollte. Währ schade nen Neuen zu kaufen.
    Wegen Windows 10, bin nicht 100% sicher aber es könnte sein, das die Probleme begonnen haben nachdem sich Windows das letzte mal abgedatet hat. Hab schon geschaut ob ich es auf vor dem Update zurücksetzen kann war aber schon zu spät.
    Danke und Gruss
    Karsten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    Hi Karsten,
    sorry, aber wenn du den Rechner in der Schweiz gekauft hast, ist der schweizerische Support zuständig und dort sind die Überprüfungen nicht umsonst, sondern leider tierisch teuer! :-(
    In Deutschland und Österreich kann man die Geräte kostenfrei mit der Post zum Acer Repair Center schicken (man erhält vom Support einen Versandaufkleber).
    Mit dem Hinweis auf die ältere Hardware wollte ich nicht die Funktionsfähighkeit oder  Qualität in Frage stellen. Mein früheres Acer V3-772G Notebook mit ähnlicher Hardware (i7-4702MQ, GTX 760m) läuft bei einem Freund mit Win 10 weiterhin hervorragend. Ich hab nur keine Möglichkeit zu testen, ob es bei deinem Desktop Rechner irgendwelche Kompatibilitäts-/Software-/Treiberprobleme gibt. Und, wie gesagt: Das Problem kann ja auch hardwarebedingt sein oder an deinem HP Monitor aus 2009 liegen.
    Tut mir leid, daß ich da keine große Hilfe sein kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • karsten67
    karsten67 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Danke hast mir schon weiter geholfe. Ich finde es super von Dir das Du in Deine Freizeit anderen mit Deinen PC Kentnissen weiterhilfst. Den PC hab ich aus Deutschland überprüffen sollte also gehen. Mach ich aber erst als letztes.
    Kann etwas dauern aber ich schreib Dir dann ob was funktioniert.
    Gruss Karsten