Kein Bild mehr beim A517-52G, A515-56G, A515-54, A315-58

Fly77
Fly77 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Juli 2021 in Aspire
Beim start meines aspore a517-52g erscheint kurz acer dann bleibt der bildschirm schwarz. Was kann ich tun?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Moinsen.

    Du hast 2 Möglichkeiten vorzugehen bei diesem Problem:

    Variante 1. (Du schließt per HDMI einen Monitor oder TV an):
    - Dann lädst Du zunächst die neueste Bios Version herunter:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=637600964365952859 
    - Dann auf die entpackte Bios Datei FH4AT112.exe Doppelklick und bei der aufpoppenden Warnmeldung auf "Weitere Informationen" klicken um auf "Trotzdem ausführen" klicken zu können.
    - Um das Bios Update durchzuführen muss mindestens 50% Akku vorhanden sein und das Netzteil angeschlossen.

    Nach dem Bios Update sollte wieder normal Bild zu sehen sein :)

    Variante 2. (Du hast weder Monitor noch TV per HDMI zum anschließen):
    - Du startest dein Gerät mit Alt + F10 und kommst in die Problembehandlung.
    - Dort klickst du auf "Erweiterte Optionen" und danach auf "Starteinstellungen" und dort auf "Neustart".
    - Bei dem folgenden Menü wählst du die "4" für Abgesicherten Modus aus.
    - Im Windows angekommen drückst du Windows + X Taste und gehst auf Gerätemanager.
    - Dort gehst du auf die Grafikkarten und Deinstallierst die Intel Grafikkarte. Bei der Deinstallationsabfrage auch das Häkchen für Treibersoftware Löschen setzen.
    - Nachdem die Grafikkarte Deinstalliert ist, gehst du auf "Aktion" und "Nach geänderter Hardware suchen" im Gerätemanager.
    - Dadurch wird die Intel Grafikkarte wieder angezeigt.
    - Rechtsklick auf die Intel Grafikkarte und dann auf "Gerät Deaktivieren" klicken.
    - Dann einen Neustart durchführen und man hat wieder Bild im Windows.
    - Dann lädst Du zunächst die neueste Bios Version herunter:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=637600964365952859 
    - Dann auf die entpackte Bios Datei FH4AT112.exe Doppelklick und bei der aufpoppenden Warnmeldung auf "Weitere Informationen" klicken um auf "Trotzdem ausführen" klicken zu können.
    - Um das Bios Update durchzuführen muss mindestens 50% Akku vorhanden sein und das Netzteil angeschlossen.
    - Nach dem Bios Update musste du wieder mit der Windows + X Taste in den Gerätemanager und dort auf die Intel Grafikkarte um diese mit Rechtsklick wieder zu Aktivieren, indem Du auf "Gerät Aktivieren" klickst.


    Diese Anleitungen sollte jedem mit diesem Problem helfen ;)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Moinsen.

    Du hast 2 Möglichkeiten vorzugehen bei diesem Problem:

    Variante 1. (Du schließt per HDMI einen Monitor oder TV an):
    - Dann lädst Du zunächst die neueste Bios Version herunter:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=637600964365952859 
    - Dann auf die entpackte Bios Datei FH4AT112.exe Doppelklick und bei der aufpoppenden Warnmeldung auf "Weitere Informationen" klicken um auf "Trotzdem ausführen" klicken zu können.
    - Um das Bios Update durchzuführen muss mindestens 50% Akku vorhanden sein und das Netzteil angeschlossen.

    Nach dem Bios Update sollte wieder normal Bild zu sehen sein :)

    Variante 2. (Du hast weder Monitor noch TV per HDMI zum anschließen):
    - Du startest dein Gerät mit Alt + F10 und kommst in die Problembehandlung.
    - Dort klickst du auf "Erweiterte Optionen" und danach auf "Starteinstellungen" und dort auf "Neustart".
    - Bei dem folgenden Menü wählst du die "4" für Abgesicherten Modus aus.
    - Im Windows angekommen drückst du Windows + X Taste und gehst auf Gerätemanager.
    - Dort gehst du auf die Grafikkarten und Deinstallierst die Intel Grafikkarte. Bei der Deinstallationsabfrage auch das Häkchen für Treibersoftware Löschen setzen.
    - Nachdem die Grafikkarte Deinstalliert ist, gehst du auf "Aktion" und "Nach geänderter Hardware suchen" im Gerätemanager.
    - Dadurch wird die Intel Grafikkarte wieder angezeigt.
    - Rechtsklick auf die Intel Grafikkarte und dann auf "Gerät Deaktivieren" klicken.
    - Dann einen Neustart durchführen und man hat wieder Bild im Windows.
    - Dann lädst Du zunächst die neueste Bios Version herunter:
    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.12_A_A.zip?acerid=637600964365952859 
    - Dann auf die entpackte Bios Datei FH4AT112.exe Doppelklick und bei der aufpoppenden Warnmeldung auf "Weitere Informationen" klicken um auf "Trotzdem ausführen" klicken zu können.
    - Um das Bios Update durchzuführen muss mindestens 50% Akku vorhanden sein und das Netzteil angeschlossen.
    - Nach dem Bios Update musste du wieder mit der Windows + X Taste in den Gerätemanager und dort auf die Intel Grafikkarte um diese mit Rechtsklick wieder zu Aktivieren, indem Du auf "Gerät Aktivieren" klickst.


    Diese Anleitungen sollte jedem mit diesem Problem helfen ;)
  • Qosmio1
    Qosmio1 Member Beiträge: 1 New User
    Hatte das auch gerade an einem A515-56G.
    Windows update hat ein neuen Treiber (01.06.21  27.20.100.9664) der Intelgrafik grad installiert. Dadurch kommst du nur noch über HDMI auf den Desktop.
    Gehe im Geräte-Manager auf die Intelgrafik  >>> Treiber aktualisieren >>> auf meinem Computer nach Treibern suchen  >>> aus einer Liste ... und wähle den Treiber 27.20.100.8439. Wenn bei dir andere Treiber sind, nimm einfach den nächst Älteren. 
    Auf keinen Fall den aktuellen defekten Treiber irgendwie löschen, Windows Update würde ihn sofort wieder suchen und installieren.

    Ich hoffe es hilft dir dein Problem zu lösen

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das mit dem Bios Update betrifft / hilft (soweit ich es bislang mitbekommen habe) bei den Modellen:
    A517-52G
    A515-56G
    A514-54
  • Ka09
    Ka09 Member Beiträge: 2 New User
    Habe auch das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Meiner Ansicht nach  dem Treiberupdate Intel Corporation - Display - 27.20.100.9664
    Habe den Versuch gemacht den Treiber zu aktualisieren. Bekomme aber keine Treiberübersicht, wie oben beschrieben.
  • Ka09
    Ka09 Member Beiträge: 2 New User
    Habe mich jetzt doch überwunden, das Bios-Update auf 1.12 zu machen. Displayproblem ist nun erledigt.
  • karsten67
    karsten67 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Habe ähnliches Problem mit einem TC-605. Monitor beim Start kurz an. Dann aus oder vieleicht auch nur sehr dunkel. Dann mache ich Bildschirm an und aus und er zeigt immer nur kurz ein Bild. Nach 20 mal geht er dann. Die Versuche die es braucht werden aber immer mehr. Muss ich auch Bios abdat mache oder ist es ein anderes Problem.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Soweit ich mitbekommen habe, hilft das Bios Update bei folgenden Modellen:

    A515-56, A515-56G, A515-56S, A515-56T, S50-53

    A517-56, A517-56G, A517-52, A517-52G

    A315-58, A315-58G

    A317-53, A317-53G

    EX215-54, EX215-54G

    EX214-52, EX214-52G

    TLA514-54, A514-54G, A514-54S