Problem AN517-52 60HZ

_TheRobot_
_TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
Wenn ich meinen Acer Nitro Laptop von 144hz auf 60hz einstelle oder eine vollbild applikation starte die nur 60hz unterstützt habe ich das Problem das der Bildschirm Anzeigefehler hat also Streifen ghosting flackern und weiteres wie kann ich dies beheben oder ist das normal?

LG _TheRobot_

Antworten

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    * Nachtrag bei Linux ist es nicht der Fall.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn es bei Linux nicht der Fall ist, würde ich von einem Software / Treiber Problem ausgehen.

    Hast du bereits die vorhandenen Treiber Mal Deinstalliert / Neuinstalliert und auch andere Treiber Versionen getestet?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021
    _TheRobot_ schrieb:
    Wenn ich meinen Acer Nitro Laptop von 144hz auf 60hz einstelle oder eine vollbild applikation starte die nur 60hz unterstützt habe ich das Problem das der Bildschirm Anzeigefehler hat also Streifen ghosting flackern und weiteres wie kann ich dies beheben oder ist das normal?

    LG _TheRobot_
    Eine Frage dazu. Dein Notebook arbeitet ja mit der Nvidia Optimus Technik; d.h., wenn du keinen externen Monitor benutzt, musst du die 60 Hz ja im Intel Grafik-Kontrollraum umstellen, und  die Nvidia Karte sollte die Einstellung übernehmen, so sie denn (je nach App) überhaupt genutzt wird. Tritt der Fehler sowohl bei Nutzung der Intel Grafik, als auch bei Nutzung der Nvidia auf?
    In der Nvidia Systemsteuerung unter 3D > Programme kannst du ja überprüfen, ob die jeweilige App vom Intel Chip oder der Nvidia Karte  gesteuert wird. Ich hab aktuell keinen Rechner, der mit " Optimus" arbeitet, sonst würde ich dir  das via Screenshot zeigen.
    Du hast die Umstellung im Intel Grafik-Kontrollraum durchgeführt, und die Bildfehler treten auch nach einem Neustart des Rechners (nicht nur herunter- und wieder hochfahren) auf?
    Gruß
    Jochen

    Edit:  Falls du einen externen Monitor benutzt,  steht  dir die komplette Nvidia Systemsteuerung zur Verfügung, dann müssen dort die 144 Hz eingestellt werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • _TheRobot_
    _TheRobot_ Member Beiträge: 35 Enthusiast WiFi Icon
    @Kno63

    Danke für deine Versuche mir zu helfen hat alles nix gebracht, aber seitdem ich mein Laptop auf die Windows 11 Beta geupdated habe ist das weg. Oder es leigt an dem BIOS Update auf Version v2.06 von Windows aus, obwohl es das auf der Acer-Site komischerweise garnicht gibt.