SMART detection Error

Gernothuebler
Gernothuebler Member Beiträge: 2 New User
Hallo liebe Community,

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Aspire TC-885. Nachdem ich einige Kabel ab- und wieder angeseteckt habe (neues Büro) fährt mein Computer nicht mehr hoch. "There is an Error in the SMART detection"
Press F1 to continue
Press Del to enter BIOS

Mit F1 komme ich nach kurzer Zeit wieder zum gleichen Fehler und im BIOS kenne ich mich leider nicht sehr gut, daher will ich da nichts umstellen.

Habt Ihr vlt eine Idee was ich da machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe LG Gernot 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Gernothuebler.

    Smart Fehler weisen ja meist auf einen bevorstehenden Ausfall (Probleme) beim Datenträger hin.

    Als erstes sollte man bei so einem Fehler mit Del/Entf ins Bios gehen und einmal die Hardwaredefaults laden mit F9 + Enter Taste und danach F10 + Enter Taste.

    Danach sollte er eigentlich ins Windows weiter booten und man muss davon ausgehen das die Bios Batterie zu Schwach ist und der Fehler immer auftritt wenn das gerät vom Stromnetz genommen wird. Das könnte man dann beheben, wenn man die CR 2032 Batterie auf dem MB austauscht.

    Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich die HDD vom Mainboard trennen um zu schauen ob der der Fehler noch besteht.
    Wenn nicht weißt du das es an dieser liegt und diese ausgetauscht werden muss.

    Eventuell hast du dennoch die Möglichkeit noch an die Daten zu kommen, aber zuerst würde ich von einer leeren Bios Batterie ausgehen und alles weitere kann man dann besprechen :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Gernothuebler
    Gernothuebler Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd das mal machen.

    Besten Dank LG