Bei meinem Acer NG-VN7-592G-79U3 RAM aufrüsten, welche Riegel funktionieren?

DimRAM
DimRAM Member Beiträge: 3 New User
Hallo an alle,
nach langer Recherche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen und hoffe jemand von euch kennt sich da besser aus und kann mir weiterhelfen. 
Ich habe momentan zwei "4gb 1Rx8 PC4-2133P-SAO-10" Riegel im Notebook verbaut. Jetzt würde ich gerne auf 2x 8GB umrüsten. Und mir stellt sich die Frage, welche Riegel kommen überhaupt in Frage.
Laut meiner Recherche bedeutet 1Rx8, dass es sich um Single-Rank-Module handelt. 
1. Ist es besser auf 2Rx8 umzusteigen oder unterstützt das Mainboard es gar nicht?
2. Wie sieht es aus mit den MHz? Momentan sind es ja 2133er, kann ich auch 2400er verbauen? Ist es überhabt sinnvoll?
3. Kann mir jemand evtl. Produktvorschlag posten?

Mir geht es konkret um zwei Punkte. Einerseits soll der Speicher verdoppelt werden und andererseits sollte er mindestens so schnell sein wie der alte. Falls schneller, dann umso besser.

Würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen.
VG

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Soweit ich finden könnte sind nachfolgend die Spezifikationen deines Modells und was Acer für Module getestet hat:




    Zu Punkt 1 u. 2 kann ich dir zwar nichts sagen, aber eventuell hilft dir dies weiter.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Hallo DimRAM ,
    wenn du sicher gehen willst, solltest du 2133er DDR4 RAM benutzen.
    Ich kann dir aber die Rückmeldung geben, daß  bei meinem G9-793 von Acer der selbe Chipset an Bord ist (Skylake-H, HM 170).

    Bei meinem etwas neueren Modell hat Acer 2400er RAM verbaut, und der Takt wird auch vom Mainboard unterstützt (siehe Screenshot).







    Dieser Artikel aus 2015 (so alt dürfte auch dein Rechner sein?) behauptet allerdings, daß bei diesem Chipset der DDR4 RAM immer auf 2133 runtergeregelt würde (was bei meinem Rechner ja nicht der Fall ist). Dort steht auch, daß 2400er RAM überhaupt nur unter Nutzung eines XMP Profils im BIOS funktionieren würde (und das wird vom Acer BIOS  leider nicht angeboten).



    Allerdings kommt mein Modell mit einem anderen Mainboard. Aus meiner Sicht:  2400er Riegel könnten einen Versuch wert sein, ob sie bei deinem Mainboard auch auf diesem Takt laufen, kann ich nicht sicher beantworten (nicht mal, ob  das System sie überhaupt akzeptiert).
    Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit dem selben Modell wie deinem, der schon 2400er RAM getestet hat und dir eine definitive Rückmeldung geben kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen.

    Soweit ich finden könnte sind nachfolgend die Spezifikationen deines Modells und was Acer für Module getestet hat:




    Zu Punkt 1 u. 2 kann ich dir zwar nichts sagen, aber eventuell hilft dir dies weiter.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2021 Antwort ✓
    Hallo DimRAM ,
    wenn du sicher gehen willst, solltest du 2133er DDR4 RAM benutzen.
    Ich kann dir aber die Rückmeldung geben, daß  bei meinem G9-793 von Acer der selbe Chipset an Bord ist (Skylake-H, HM 170).

    Bei meinem etwas neueren Modell hat Acer 2400er RAM verbaut, und der Takt wird auch vom Mainboard unterstützt (siehe Screenshot).







    Dieser Artikel aus 2015 (so alt dürfte auch dein Rechner sein?) behauptet allerdings, daß bei diesem Chipset der DDR4 RAM immer auf 2133 runtergeregelt würde (was bei meinem Rechner ja nicht der Fall ist). Dort steht auch, daß 2400er RAM überhaupt nur unter Nutzung eines XMP Profils im BIOS funktionieren würde (und das wird vom Acer BIOS  leider nicht angeboten).



    Allerdings kommt mein Modell mit einem anderen Mainboard. Aus meiner Sicht:  2400er Riegel könnten einen Versuch wert sein, ob sie bei deinem Mainboard auch auf diesem Takt laufen, kann ich nicht sicher beantworten (nicht mal, ob  das System sie überhaupt akzeptiert).
    Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit dem selben Modell wie deinem, der schon 2400er RAM getestet hat und dir eine definitive Rückmeldung geben kann.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DimRAM
    DimRAM Member Beiträge: 3 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo DimRAM ,
    wenn du sicher gehen willst, solltest du 2133er DDR4 RAM benutzen.
    Ich kann dir aber die Rückmeldung geben, daß  bei meinem G9-793 von Acer der selbe Chipset an Bord ist (Skylake-H, HM 170).

    Bei meinem etwas neueren Modell hat Acer 2400er RAM verbaut, und der Takt wird auch vom Mainboard unterstützt (siehe Screenshot).







    Dieser Artikel aus 2015 (so alt dürfte auch dein Rechner sein?) behauptet allerdings, daß bei diesem Chipset der DDR4 RAM immer auf 2133 runtergeregelt würde (was bei meinem Rechner ja nicht der Fall ist). Dort steht auch, daß 2400er RAM überhaupt nur unter Nutzung eines XMP Profils im BIOS funktionieren würde (und das wird vom Acer BIOS  leider nicht angeboten).



    Allerdings kommt mein Modell mit einem anderen Mainboard. Aus meiner Sicht:  2400er Riegel könnten einen Versuch wert sein, ob sie bei deinem Mainboard auch auf diesem Takt laufen, kann ich nicht sicher beantworten (nicht mal, ob  das System sie überhaupt akzeptiert).
    Vielleicht meldet sich ja noch ein User mit dem selben Modell wie deinem, der schon 2400er RAM getestet hat und dir eine definitive Rückmeldung geben kann.
    Gruß
    Jochen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es mir schon gedacht. Werde mir jetzt 2x8G 2133er kaufen. 

    Also vielen Dank noch mal. Das Wesentliche ist beantwortet:)
  • DimRAM
    DimRAM Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank an alle für die Mühe:) VG