Hy,
ich nutze ein Acer Swift 1 (
SF113-31) und seit ich es habe (2018) lief es fast immer gut (musste zweimal eingeschickt werden). Die BIOS Version 1.12 ist installiert. Es gibt zwar eine 1.13 Version, aber dass BIOS wäre der letzte Strohhalm, den ich ergreifen würde.
Jedenfalls habe ich das Notebook gestern Abend noch genutzt, als der Akkustand auf 12% war habe ich es zum Laden angeschlossen und als das Licht wieder blau leuchtete (Akku 100%) habe ich das Notebook vom Strom genommen und bin schlafen gegangen. Jetzt eben starte ich es (es kam auch noch das grüne ACER Logo) und es ging nicht bis Windows durch, sondern flackerte nur und blieb, schwarz/grau immer im Wechsel.
Da bekommt man schon einen leichten Schreck. Habe auch mit dem Neigungswinkel des Displays hin und her probiert, ob es einen Wackelkontakt gibt, war aber nicht so. Es reagierte auch auf keinerlei Eingaben mehr. Dann habe ich eine Büroklammer genommen und unter dem Notebook den RESET Knopf betätigt.
Dann nochmal gestartet und jetzt steht es hier neben mir und alles funktioniert wieder. Was aber war das Problem?
Wäre es die Grafikkarte, hätte ich doch jetzt Artefakte. Habe ich aber nicht. Wäre es der RAM würde die Kiste jetzt auch nicht laufen. Also von den Symptomen her würde ich schon auf ein Harwareproblem schliessen. Da das Notebook jetzt aber läuft, doch eher ein Software Problem. Aber welche Software verursacht solche Probleme.
Jedenfalls nutze ich die Treiber von der ACER Seite. Grafiktreiber würde ich gerne updaten, aber ich finde keinen Neueren, als den von 2018 von ACER.
Wie ist Eure Meinung zu dem Schauspiel.
Häufig Gestellte Fragen und Antworten
Grafiktreiber würde ich immer direkt beim Hersteller der Grafikkarte runterladen.
Also Intel / Nvidia / AMD je nachdem was verbaut ist.
Der Fehler den du hattest kann durch ein nicht richtig verarbeitetes Windows Update kommen.
Wenn das Problem nur einmal war und nach einem Hardreset alles wieder geht, ist es schwer eindeutig den Fehler auszumachen.
Mfg,
Cyriix
https://community.acer.com/de/discussion/comment/565405#Comment_565405
Ich bin kein Acer Mitarbeiter! :-)
Vielen Dank Leute
Ich bin kein Acer Mitarbeiter! :-)