Linux-Installation auf Acer Spin 3 - Festplatte wird nicht gefunden

echo37
echo37 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juli 2021 in Swift & Spin
Guten Tag,

ich habe ein neues Acer Spin 3 (314-21N-R3VN).

Beim Versuch darauf Linux zu installieren (versucht: Ubuntu 21.04, Fedora 34, Debian 10, EndeavourOS) scheitert dies immer daran, dass die eingebaute SSD (via NVMe) nicht erkannt wird, d.h. es gibt keinen /dev/nvme*-Eintrag und sie taucht auch nicht in den grafischen Installationsoptionen auf. Eine Installation auf einer eingesteckten microSD-Karte funktioniert problemlos (bei Ubuntu und Fedora). Auch mit dem neuesten Kernel 5.14 (nach der Installation von Fedora 34 auf SD-Karte anhand von https://fedoraproject.org/wiki/Kernel_Vanilla_Repositories) wird die Festplatte nicht erkannt.

SafeBoot ist deaktiviert, die Kerneloptionen nvme_load=YES nvd_load=YES habe ich im Grub testweise gesetzt ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lässt?

Viele Grüße
Echo

PS: siehe auch 
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-21-04-auf-acer-spin-3-installieren-fest/

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen echo37.

    Eventuell kannst du den VMD Controller im Bios Deaktivieren.

    Dafür musst du unter Main Strg + S Drücken und der VMD Controller erscheint den du dann Deaktivieren kannst.

    Weiß grad nicht ob das auch bei AMD Modellen (deinem) zutifft.

    Mfg,
    Cyriix
  • echo37
    echo37 Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für den Tipp!

    Leider scheint es diese Einstellung im UEFI dieses Laptops nicht zu geben (auch nachdem ich Ctrl-s gedrückt habe).

    Hier mal eine Auflistung der Optionen unter Main mit den momentanen Werten:

    System Time: 18:12:14
    System Date: 07/14/2021

    Network Boot: Enabled
    F12 Boot Menu: Enabled
    SATA Mode: AHCI
    Touchpad: PS2

    USB Wake from S4 Support: Disabled
    Function key behaviour: Media key
    Lid Open Resume: Enabled
    Wake on USB while lid closed: Disabled
    D2D Recovery: Enabled
    Internal KB Numpad: Enabled
    Fast Boot: Disabled

    Display Language: English
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da unter Main der SATA Mode mit AHCI steht ist bei diesem Modell nicht der VMD Controller verbaut.

    Wird denn die SSD erkannt wenn du testweise von einem Windows 10 Stick bootest (bei der Datenträgerauswahl wo Windows installiert werden kann)?

    Wenn die SSD dort auch nicht erkannt wird, tippe ich auf einen HW defekt, ansonsten fehlt wohl ein Treiber, was aber bei dem was du getestet hast kaum zu glauben ist.