Wenn AcerSpin3SP314 entladen, kein Start möglich

Vera16
Vera16 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juni 2021 in Swift & Spin
Hallo :)
Ich besitze seit ca. einem Jahr einen AcerSpin3. Innerhalb der letzten zwei Wochen ist dasselbe Problem dreimal aufgetreten. Jedes Mal war der Laptop entladen, ich habe ihn mit dem Netzteil angesteckt und wollte ihn hochfahren. Das Acer-Logo erscheint kurz auf dem Bildschirm, dann wird er wieder schwarz und es passiert nichts weiter. Die orangene Lampe neben dem Akku-Zeichen leuchtet. Die letzten beiden Male habe ich den Laptop über einige Stunden angesteckt gelassen und irgendwann war das Starten wieder möglich. Danach ist die Nutzung auch ohne Verbindung zum Netzteil möglich.
Da ich beruflich auf den Laptop angewiesen bin, ist das regelmäßige Warten keine Option.
Ist mein Akku kaputt? Und wenn ja, warum lässt sich der Laptop nicht direkt starten, sobald das Ladegerät angeschlossen ist und wie kann es sein, dass die Nutzung ohne Netzteil nach langem Anstecken möglich ist?
Ich musste den Laptop bereits vor einigen Monaten einschicken, da er sich gar nicht mehr starten ließ. Damals hieß es, dass die Hauptplatine defekt gewesen wäre und deswegen ausgetauscht wurde. Seitdem lief der Laptop eigentlich wieder einwandfrei.
Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Antworten

  • Vera16
    Vera16 Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe die Zeit, die der Laptop angesteckt sein muss, bevor er wieder hochfahren kann, dieses Mal gemessen. Es waren ein einhalb Stunden. Nach dem Hochfahren zeigt der Laptop an, dass der Akku zu 82% geladen ist.
    Vielleicht helfen diese Informationen bei der Einschätzung des Problems.
    Muss ich den Laptop einschicken oder kann ich das Problem selbst beheben?
    Nochmal Danke im Voraus! :)
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Moin Vera16,

    meiner Meinung nach müsstest Du halt nur schauen, dass sich das Gerät nicht tiefenentleert. Zumindest entnehme ich Dies deinen Schilderungen.
    Der Akku hat bei einem Acergerät ja immer 12 Monate Garantie. Wenn Du noch innerhalb dieser 12 Monate bist dann schicke es ein.

    Ist eine Sache mit der ich zumindest leben könnte bzw. käme es drauf an was der Akku kosten soll, falls außerhalb der Garantie.

    Aber das musst Du natürlich für dich selbst entscheiden  ;)

    Grüße, Daiky
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Noch ein Nachtrag meinerseits: Hast Du mal versucht ob ein Battery Reset hilft? 




    Bei der 3 am besten mit einer umgebogenen Büroklammer rein und 12 Sekunden gedrückt halten.

    !!! Vorher bitte unbedingt das Stromkabel vom Gerät abziehen !!!

    Teste mal und berichte dann.