Audioausgabe am neuen Notebook von Beginn an zu leise. Kann jdm helfen? (Realtek audio R)

Alhaja
Alhaja Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen swift 3 erhalten und bin grundsätzlich ziemlich happy.
Allerdings ist die Audioausgabe bei Videos viel zu leise, man versteht kaum etwas.

Ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, ich finde aber leider nirgends etwas, um die Lautstärke zu erhöhen.
Einige Forenbeiträge (hier und woanders) klangen auf den ersten Blick hilfreich, aber die besagten Optionen (limited output, Gehörschutz etc) konnte ich nirgends finden.

Wenn ich versuche, den Treiber zu aktualisieren, bekomme ich die Meldung, dass der aktuellste Treiber bereits installiert sei.

Ich habe wenig Ahnung von Computern und mit googeln komme ich gerade nicht weiter :(

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

Es handelt sich konkret um dieses Gerät: ACER SF313-53-58B3 13 QHD
Lautsprecher: Realtek Audio R
Treiber; 6.0.8991.1
Treiberdatum: 21.07.2020

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße
Alhaja





Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Alhaja,

    es gibt für dein Gerät einen recht aktuellen Audiotreiber. Die Version 10.29.0.4648 vom 2021/01/19. Diesen kannst Du unter folgendem Link herunterladen:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio/Audio_Realtek_10.29.0.4648_W10x64_A.zip?acerid=637466471447528259&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&

    Ebenfalls kann der Audio Console Treiber nicht schaden. Diesen findest Du in der Version 1.14.225.0 vom 2020/10/07 unter folgendem Link:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Audio Console/Audio Console_Realtek_1.14.225.0_W10x64_A.zip?acerid=637376569823018794&Step1=ULTRA-THIN&Step2=SWIFT&

    Teste mal und berichte dann 
    :)

    Grüße, Daiky 
  • Alhaja
    Alhaja Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Daiky,

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
    Leider hat es nicht geklappt, allerdings vermute ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.
    Ich kenne mich wirklich kaum aus..

    Ich habe über die links von dir die Treiber heruntergeladen und im Download-Ordner gespeichert
    und entpackt.

    Wenn ich nun über diese Dingsbums-Funktion (sorry 😅🙈) auf "Treiber aktualisieren" gehe und auswähle, dass im Download-Ordner gesucht werden soll, wird nichts gefunden bzw ich kriege wieder die Meldung, dass der beste Treiber schon installiert sei.

    Es ist mir ein wenig peinlich, aber: wie installiere ich die Treiber, die du geschickt hast, denn?
    Muss ich eine der Dateien, die es da nun runtergeladen hat, zuvor aktiv öffnen? Muss ich die Installation auf anderem Wege vornehmen?

    Vielen Dank nochmal 😊
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Peinlich braucht es Dir nicht sein, alles gut   :)

    Du hast ja schon recht gut angefangen, indem Du die Treiber heruntergeladen und entpackt hast. 
    Ich vermute, dass die heruntergeladenen Dateien im Download-Ordner sind, ja?

    Beim Entpacken, werden an gleicher Stelle die entpackten Ordner abgelegt, sofern Du "hierher extrahieren" oder "extract here" je nach Spracheinstellung auswählst.

    In den Ordnern befinden sich dann ausführbare Dateien wie bspw. "setup.exe" oder "install.exe"

    Diese musste starten und dann geht's los  ;)

    Grüße, Daiky



  • Alhaja
    Alhaja Member Beiträge: 4 New User
    Hey Daiky,

    danke dir für deine Erklärung!

    Ich habe nun die Treiber installiert bzw. es versucht. Ich kopiere unten mal die Screenshots rein der nun aktuell installierten Treiber. Jetzt sind, im Vergleich zu zuvor, zwei Treiber installiert.

    An der Lautstärke hat sich aber leider nichts geändert. Ich habe über die Einstellungen nochmal etwas weiter rumprobiert und einiges ausprobiert, aber einfach nichts hilft merkbar.

    Was sehr frustrierend ist: Über den Soundtest funktioniert alles. Die Testtöne sind laut. Die Lautsprecher KÖNNEN, sie WOLLEN nur nicht :(

    Ich schick auch mal einen Screenshot mit, bei dem man das auch deutlich sieht, Im Hintergrund läuft Netflix, mit dem Kreuz habe ich markiert, wo es manuell ausschlägt.

    Hast du noch irgendwelche weiteren Ideen?

    Liebe Grüße
    Alhaja


  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2021
    Moin Alhaja,

    läuft Netflix über die Netflix APP oder über den Browser (Edge, Firefox, Chrome, etc.)?

    Wenn Du einen Rechtsklick auf den Lautsprecher, rechts unten in der Taskleiste machst, dann kannste den Lautstärkemixer öffnen. Der ist quasi Dein Mischpult. Dort werden Dir alle offenen Programme angezeigt, in Deinem Fall dann der Browser oder die Netflix APP. Ist diese/r auf 100% hochgestellt?

    Grüße, Daiky
  • Alhaja
    Alhaja Member Beiträge: 4 New User
    Hey Daiky,

    ich habe es sowohl in der Netflix-App als auch im Browser ausprobiert - beides mal gleich leise. Lautstärkemixer war meine erste Anlaufstelle, noch bevor ich über Treiber etc auch nur nachgedacht habe.
    Wenn ich eine mp3 über den VLC Player abspiele, ist es minimal lauter, als bei anderen Programmen/Websites Ich hab einige Apps und Websites ausprobiert, netflix, amazon prime, youtube, spotify - über App, über Web, dann noch den VLC Player probiert. Ich hab so ziemlich alles durchprobiert, das Problem ist überall dasselbe - außer man spielt die Testsounds von windows ab.
    Es ist, als ob irgendwo irgendwas den Sound drosselt, aber es gibt einfach nirgends etwas, wo man das ändern könnte :(
    Mittlerweile haben wir auch schon zu zweit den Laptop nochmal gecheckt und jede Einstellung die es nur gibt gecheckt :(
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Ok, dann würde ich als letzten Schritt mal eine Neuinstallation von Windows versuchen. Vorher natürlich die wichtigsten (oder alle) Daten sichern.

    Ich packe Dir dafür eine Anleitung in den Anhang, welche ich mal vom Acer Support erhalten habe.

    Sollte dies keine Besserung bringen, dann würde ich das Gerät mal bei Acer zur Überprüfung einschicken. Dies ist für DE & Österreich ja auch außerhalb der Garantie immer kostenlos.

    Grüße, Daiky
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Alhaja,
    wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du ja mal die App Equalizer APO testen. Hier hatte ein User ein ähnliches Problem wie du, und das Programm hat anscheinend geholfen. Interessant für dich könnte Seite 2 des Threads sein, da ist auch ein Link zu dem Programm:
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)