DC Netzteil 12 auf 19 Volt für Aspire

ollibaer
ollibaer Member Beiträge: 18 Troubleshooter

Hallo Allen,

mein Acer Aspire 5 A517-52G-79Z5 funktioniert mit keinem meiner 19 Volt DC Netzteile die über 12 Volt angeschlossen werden so richtig gut.
Ich finde leider auch kein Original 12 zu 19 Volt Netzteil für mein Acer Aspire.
Hat jemand gleiche Erfahrung oder kann mir ein zuverlässiges Netzteil empfehlen das funktioniert?

Problem:
Das Acer lädt und läuft die ersten 10 -20 Minuten, schaltet dann nach einer gewissen Zeit den Netzbetrieb ab und läuft dann nur noch über den internen Akku, als ob nach einer bestimmten Zeit geprüft wird, ob es ein original Netzteil von Acer ist.
Da ich bereits viele verschiedene Notebooks, auch meiner Kunden, über meine 12 zu 19 Volt Netzteile problemlos betreibe, unter anderem auch ein Acer Travelmate P278 mit 17 Zoll Bildschirm, muss irgendetwas sehr spezielles an diesem Acer sein, weshalb es nicht funktioniert.
Es sind Netzteile mit 120 Watt dabei. Also mangelnde Leistung oder Spannungsabfall kann es eigentlich nicht sein. Ich hab diesbezüglich auch ein Amperemeter angeschlossen um das auszuschließen.
Der Strom kommt entweder aus einer 2 KW Solaranlage die locker dauerhaft 300 Watt abgeben kann oder von einem 500 WH Lithium Akku der auch 300 Watt liefern kann.

Ich vermute die Ursache trotzdem in starken Schwankungen zu Spitzenleistung die meine Netzteil alle kurzfristig nicht liefern können, weshalb dann der Netzbetrieb abgebrochen und leider auch nicht mehr selbständig aufgenommen wird, ich muss das Netzkabel erst manuell aus und einstecken).

Kann mir jemand ein 12 zu 19 Volt Netzteil empfehlen, wo keine Probleme macht oder vielleicht auch die Ursache meiner Probleme erklären?

Vielen Dank

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin ollibaer,

die alternative Teilenummer zum originalen Netzteil hat diese Teilenummer: 27.NE307.015 (ebenfalls original)
    Darüber müsstest Du ein passendes Netzteil im Internet finden.

Grüße, Daiky
  • ollibaer
    Danke, aber leider finde ich keines wo ich sicher davon ausgehen kann, dass es funktioniert.
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Schau mal hier:

sb-electronics  die verkaufen originales Acer Zubehör.

und gib dort die Teilenummer ein. Kannst die Firma auch anrufen um sicher zu gehen, dass Du das Richtige bekommst.

Grüße, Daiky
  • ollibaer
    Vielen Dank für den Hinweis,
    die haben schnell geantwortet, aber leider kein 12 Volt Netzteil. Acer selbst hab ich auch schon angeschrieben.
    Trotzdem danke für den Tipp, falls ich mal andere Teile brauche.

Vermutlich gibt es kein Original Netzteil für 12 Volt und ich muss auf ein anderes ausweichen, aber welches?
    Da ich bereits 5 Verschiedene mit mäßigem Erfolg ausprobierte, die natürlich alle von 12 Volt auf 19 Volt transferieren, müsste es schon was sein wo ich auf der sicheren Seite bin.
    Am besten von jemandem der gleiches Problem hatte und dann eines gekauft hat mit Erfolg.

Ein andere Idee wäre eine Möglichkeit, wie das Notebook wieder automatisch den Connect aufnehmen würde nachdem er unterbrochen wurde. Leider bleibt es ja im Akkumodus auch wenn die Power wieder da ist und ich muss aus und einstöpseln.