Aspire VN7 793G Grafikkarten Probleme

Jessi
Jessi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2023 in Aspire
Hallo an alle :) 
zu aller erst, ich bin ein absoluter Nicht-Computer-Kenner und bin somit auf Aussagen für Dummies angewiesen.
Alles was ich zu meinem Problem weiß, hab ich mit Leuten durchgesprochen, die zumindest etwas mehr Ahnung von PCs haben als ich. Die haben auch per TeamViewer mal einen Blick drauf geworfen.
Danke dafür im Voraus.
Da ich keine Ahnung von der Materie habe, hab ich versucht mich schlau zu machen, konnte allerdings keine Lösung finden.

Ein bisschen Hintergrund zu meinem Laptop:
Aspire VN7 793G
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ
Installierte RAM: 16GB
Grafikkarten: Intel(R) HD Graphics 630
                     Nvidia GeForce GTX 1060

Nun zu meinem Problem: 
Ich zocke leidenschaftlich DayZ und bekomme kaum mehr als 20fps, was in so mancher Situation ***** ungünstig ist, da ich starke Drops habe und alles am laggen ist. Kurz nach dem einloggen bin ich noch zwischen 40-50fps, das ändert sich aber schnell und dropt dauerhaft zwischen 15-20fps.
Ich habe dann im Taskmanager gesehen, das während des zockens hauptsächlich die Onboard Grafikkarte arbeitet, was doch eigentlich quatsch ist.
Ich habe vieles ausprobiert, doch es ändert sich nix. 
Erschreckend war, wenn ich die Intel deaktiviert habe und ich nur über die Nvidia zocke war ich bei max 5fps....wenn die Intel zusätzlich aktiviert ist, läuft alles stabiler und flüssiger.

Meine Lösungsansätze:
- Ingame Grafik runtergeschraubt
- alle Treiber aktualisiert 
- Nvidia GeForce installiert
- Nvidia Systemeinstellungen optimiert, auch PhysX (oder wie das heißt)
- bei Windows Einstellungen optimiert und erlaubt, das nur Nvidia bei dem Spiel läuft
     (Was ich zudem auch nicht verstanden habe, Windows entscheidet, welche GPU genutzt werden soll. Hab ich natürlich auf Nvidia eingestellt.)
- Onboard Graka deaktiviert (es läuft schlimmer als vorher, obwohl DayZ über Nvidia läuft)

Fazit:
Egal was ich gemacht habe, es ändert sich nix. DayZ läuft definitiv über die Nvidia Karte, aber aber die Intel ist während des zockens voll ausgelastet und die Nvidia gerade mal um die 17%. Aber das ist doch total unlogisch oder übersehe ich etwas.

So langsam sind alle mit ihrem Latein am Ende.
wäre wirklich cool, wenn mir jemand helfen könnte, in einem nicht Computer deutsch xD
Ich danke einfach schonmal und lasse liebe Grüße da.
PC Noob Jessi

Kommentare