Installation von Windows 10 auf dem Acer A5-515-45

Saarwolf
Saarwolf Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo,

ich versuche seit einigen Wochen, auf dem Laptop zusätzlich zu Ubuntu Windows 10 zu installieren. Die Installation endet regelmäßig mit der Meldung 

"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt".

Ich habe einen USB-Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt, habe aus allen möglichen Quellen Treiber auf einen weiteren USB-Stick kopiert. Keiner der Treiber behebt das Problem.

Bevor ich noch mehr graue Haare bekomme: Weiß irgend jemand, was ich machen muss, bzw. welchen Fehler ich gemacht habe? Ich weiß im Moment echt keine Lösung mehr.

Wolfgang

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo Wolfgang,
    ich hatte bisher noch nicht von so einem Problem gehört, bin aber jetzt bei der Internetrecherche auf diesen Artikel gestossen, in dem auch dieses Problem thematisiert wird und eine genaue Anleitung beinhaltet ist. Interessanterweise handelt es sich im Artikel auch um ein Aspire A mit AMD Chipset.
    Keine Ahnung, woran das Problem liegen könnte, aber ich würde mir an deiner Stelle (falls nicht vorhanden) für ca. 20 € ein externes DVD Laufwerk zulegen (ich habe selbst so ein "Billig-Ding", kann man immer mal brauchen) und dann, wie im Artkel beschrieben, vorgehen:
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Weil das  im Video leicht zu übersehen ist und öfter mal für Probleme sorgt: Nimm hier unbedingt den Haken raus:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Saarwolf
    Saarwolf Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, 

    erstmal vielen Dank. Ich habe mir ein Laufwerk bestellt und hoffe, dass es klappt.

    Ich melde mich dann!

    Wolfgang 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo Wolfgang,
    ich hatte bisher noch nicht von so einem Problem gehört, bin aber jetzt bei der Internetrecherche auf diesen Artikel gestossen, in dem auch dieses Problem thematisiert wird und eine genaue Anleitung beinhaltet ist. Interessanterweise handelt es sich im Artikel auch um ein Aspire A mit AMD Chipset.
    Keine Ahnung, woran das Problem liegen könnte, aber ich würde mir an deiner Stelle (falls nicht vorhanden) für ca. 20 € ein externes DVD Laufwerk zulegen (ich habe selbst so ein "Billig-Ding", kann man immer mal brauchen) und dann, wie im Artkel beschrieben, vorgehen:
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Weil das  im Video leicht zu übersehen ist und öfter mal für Probleme sorgt: Nimm hier unbedingt den Haken raus:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Saarwolf
    Saarwolf Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo Jochen, 

    erstmal vielen Dank. Ich habe mir ein Laufwerk bestellt und hoffe, dass es klappt.

    Ich melde mich dann!

    Wolfgang 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    Hallo Wolfgang,,
    noch ein kleiner Tipp (der laut Video  nicht nötig sein sollte, was mich etwas wundert): Falls die Installation von Windows mit einem "Secure Boot" Fehler abbricht, musst du den Secure Boot im UEFI deaktivieren. Hast du ja wahrscheinlich für deine Ubuntu Installation auch schon gemacht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Saarwolf
    Saarwolf Member Beiträge: 4 New User
    So, diese Antwort schreibe ich gerade unter Windows. ;)

    Mit dem DVD-Laufwerk ging es problemlos. Ich musste mich nur an die reduzierte Geschwindigkeit gewöhnen. ;)
  • Saarwolf
    Saarwolf Member Beiträge: 4 New User
    Und, weil ich das gestern nicht explizit dazu geschrieben habe:

    D A N K E !