Datensicherung nach Defekt? Wo ist die Festplatte?

ITlerOli
ITlerOli Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 3 (A315-53) bekommen, dem mittels Cornflakesdusche das Leben ausgehaucht worden ist. Zur Datensicherung wollte ich die Festplatte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen. Nach Öffnen des Notebook finde ich jedoch keine HDD/SSD und auch kein RAM-Speicher... (auch nicht nach Öffnen der gesamten Abdeckung).

Ist in diesen Modellen dies direkt als Chip auf dem Mainbord verbaut?
(Im Support Bereich von Acer habe ich keine Antworten finden können)

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo ITlerOli ,
    du hast leider nicht geschrieben, wie die genaue Modellbezeichnung lautet (z.B. A315-53-317L).
    Aber auch so ist durch deinen Screenshot erkennbar, daß dein Modell als einziges Laufwerk eine M2 SSD nutzt, an die man nur kommt, indem man den kompletten Unterboden aufschraubt und entfernt.
    Du findest nach dem Aufschrauben hier die SSD (roter Pfeil) ...



    ... und die kannst du folgendermaßen ausbauen:


    An dem Anschluß lassen sich sowohl M2 SATA  SSDs anschließen, als auch M2 NVMe SSDs. Da deine genaue Modellversion nicht bekannt ist, kann ich dir nicht sagen, was für eine Art M2 SSD bei deinem Gerät verbaut ist.
    Zum RAM:  Ich vermute, daß bei dem Modell 4  GB verlöteter Onboard RAM an der Unterseite des Mainboards zu finden ist. Den Erweiterungssteckplatz für den RAM (und für eine normale 2,5 Zoll HDD) sieht man ja auf deinem Foto.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021 Antwort ✓
    Hallo ITlerOli ,
    du hast leider nicht geschrieben, wie die genaue Modellbezeichnung lautet (z.B. A315-53-317L).
    Aber auch so ist durch deinen Screenshot erkennbar, daß dein Modell als einziges Laufwerk eine M2 SSD nutzt, an die man nur kommt, indem man den kompletten Unterboden aufschraubt und entfernt.
    Du findest nach dem Aufschrauben hier die SSD (roter Pfeil) ...



    ... und die kannst du folgendermaßen ausbauen:


    An dem Anschluß lassen sich sowohl M2 SATA  SSDs anschließen, als auch M2 NVMe SSDs. Da deine genaue Modellversion nicht bekannt ist, kann ich dir nicht sagen, was für eine Art M2 SSD bei deinem Gerät verbaut ist.
    Zum RAM:  Ich vermute, daß bei dem Modell 4  GB verlöteter Onboard RAM an der Unterseite des Mainboards zu finden ist. Den Erweiterungssteckplatz für den RAM (und für eine normale 2,5 Zoll HDD) sieht man ja auf deinem Foto.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ITlerOli
    ITlerOli Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung, das hilft mir schon weiter.
    Die Modellbezeichnung ist N17C4
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    >Die Modellbezeichnung ist N17C4<
    Nein, ist  sie nicht. N17C4 ist die Bezeichnung für die komplette Aspire A Serie.



    Am Unterboden des Geräts ist die Modellbezeichnung zu finden, in der Form, wie oben von mir beschrieben! :-)
    Wird aber für das, was du wissen wolltest, nicht benötigt. :-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Habe gerade bemerkt, daß ich in meiner ersten Antwort versehentlich zweimal dasseibe Foto  eingefügt hatte; ist jetzt berichtigt.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ITlerOli
    ITlerOli Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank, ist aber auch wirklich verwirrend! :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2021
    ITlerOli schrieb:
    Vielen Dank, ist aber auch wirklich verwirrend! :)
    Finde ich gar nicht verwirrend:  Die Modell Serie nennt sich A315-53 und durch die angefügte Buchstaben-/Zahlenkombination lässt sich die Konfiguration ( welches Display, SSD oder HDD, wieviel RAM, etc) herausfinden. Machen die anderen Hersteller genauso.
    No offence, aber ist dein  Nickname "ITler" ironisch gemeint? Ist nicht böse gemeint, aber mich hat schon bei  deiner Anfrage gewundert, daß du die SSD nicht gefunden hast. Ist doch bei allen Herstellern ähnlich.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ITlerOli
    ITlerOli Member Beiträge: 4 New User
    Bin halt kein Hardwarespezialist ;)