Acer Aspire R7 / Dolby Home Theater ohne Funktion

Daveistda
Daveistda Member Beiträge: 2 New User
Liebes Forum,

wie schon bekannt ist wurde mit dem Update auf Win10 unteranderem die Erweiterung zur Klangoptimierung des Dolby Home Theaters entfernt. (Wieso auch immer?..) 
Durch Umwege ist es mir gelungen die Software nun wieder zu installieren. Hierfür bin dieser Anleitung gefolgt: 
How To: Install Dolby Home Theather v4 for Windows 10 - YouTube

Die Software ist nun vorhanden und kann aktiv genutzt werden. Leider gibt es keinerlei hörbare Veränderungen egal welche EQ Einstellungen vorgenommen werden oder ob die Erweiterung aktiviert oder deaktiviert ist. Mir ist aufgefallen, dass in der obigen Anleitung nach der Installation die Software alle Soundausgaben im EQ grafisch darstellt. Mein EQ dagegen ist "tod".

Falls sich jemand etwas besser mit der Thematik auskennt wäre ich froh um den richtigen Tipp damit ich die Software "ans laufen bringen" kann. Da mir leider nicht bewusst ist, welche Informationen gebraucht werden um den Fehler zu finden gebt mir einfach Rückmeldung und ich werde diese zur Verfügung stellen. 

Ich danke euch schon im Vorraus.

David H.

Antworten

  • Daveistda
    Daveistda Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe mittlerweile herausgefunden das es eine Einstellung für Dolby Digital Plus gibt. Hierdurch kann man bereits schon einen deutliche Klangverbesserung erzielen. Aber keine Einstellungen vornehmen. 

    dolby home theater v4 not working after update , how to fix dolby home theater v4 - YouTube
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Daveistda,

    leider kann ich Dir zu dem Thema nicht viel sagen, da ich mit einem 7.1 Headset spiele, Musik höre, etc. und dementsprechend alle Soundeinstellungen über die Logitech Software steuere.

    Aber wollte Dich dennoch bei uns begrüßen und ggf. findet sich hier ja noch Jemand, der sich schon mit dem Thema befasst hat und Hilfestellung geben kann.

    Grüße, Daiky